Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anleitung Minor-B
Hallo!
Habe gerade meinen ersten Minor-B eingebaut. Funzt auch ganz gut, ausser daß er recht lang zum Initialisieren braucht.
Bei einem der nächsten Funktionstests hatte ich dann plötzlich die falsche Kanalbelegung. Soll heißen mit Lenkung Gas geben und umgekehrt. Mit etwas Übung gehts, aber macht nicht wirklich spaß
Beim nächsten mal war wieder alle beim alten. Das ganze hat sicherlich mit der Initialisierung zu tun und welchen Hebel man nach dem Einschalten wann und wohin bewegt. Aber was genau muß ich denn beim Einschalten tun?
Auch wäre es wünschenswert wenn man die Kanalzuordnung fest einstellen könnte.
Hat jemand eine bessere Anleitung als das beiliegende Blättchen in Englisch? Oder könnte mir das verständlich erklären?
Gruß, Martin
> dann macht der Minor aus Ausgang 5 (Sender) Kanal 1
> und aus Ausgang 1 (Sender)Kanal 2.
Mag normalerweise stimmen. Aber, wie gesagt, werden die Kanäle mal so und mal so zugeteilt. Ich habe auch schon mit zwei verschiedenen Funken (1x Knüppel, 1x Pistole), die definitiv unterschiedlich belegt sind, richtig fahren können. Passt aber eben nicht immer.
Ich weiß nur nicht, was den Empfänger dazu bringt die Belegung neu zu regeln.
Gruß, Martin
erst mal willkommen im Forum.....

und nun zum Minor, da hätte ich ein paar Fragen:
a)welcher Minor

b)in welchem "MODE" wird er betrieben

c)welcher Sender,

d)welche kanalzuordnung??(Gas,Quer,Höhe,Seite)

e)wieviele angeschlossene Motore oder Servos liegen auf welchem Ausgang

ohne diese Info's tu ich mich ein wenig schwer....
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Reaktion. Es handelt sich um einen Minor B. Als Sender verwende ich einen Multiplex 1010 mit einer Multiplex Profi-Car 403 funzt gar nichts. Die Kanalbelegung am Empfänger : Kanal 1 = Servo, Kanal 5 = Motor. Mode : ?
Kommst Du mit den Angaben weiter ?
Gruß Rolf
dann macht der Minor bei jedem Einschalten folgendes:
beim Betätigen des "GAS"-Knüppels auf Minimum
ordnet er diese Ausgänge zu:
Aus kanal 5(Motor) wird (Ausgangs)Kanal 1,
aus kanal 1(Servo) wird (Ausgangs)kanal 2.
jetzt bleibt nur noch die Frage,was ist an deinem Sender die Lenkung??
sollte es Kanal 2 sein,gehört dann das Lenkservo auf Ausgang 1!!!!!!!!
bei Kanal 3 auf Ausgang 2!!!!!!!!
bei Kanal 4 auf Ausgang 3!!!!!!!!
ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Gruß
Bernhard
der Minor arbeitet wie gehabt. Soll heißen die merkwürdige Kanalzuordnung passiert immer noch.
Ich habe festgestellt, daß wenn ich nach dem Einschalten des Modells den Gashebel an meiner Pistolenfunke betätige, ich das Fahrzeug meistens richtig fahren kann. Wenn die Kanäle dann einmal stimmen fährt der Kleine auch anstandslos. Bis zum nächsten Anschalten...
Im Moment lebe ich einfach damit, da noch viel andere Arbeit wartet. Werde mich irgendwann nochmal näher mit dem Phänomen befassen. Wenn ich mehr weiß werde ichs posten.
Gruß, Martin
P.S.: Was meinst Du mit 'MODE'? Und wie kann ich den ggf. Umstellen?
http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de
bei modernen Computeranlagen läßt sich die Knüppelzuordnung per Menü umstellen,
z.B. Gas rechts oder links,Querruder rechts oder links, das ist mit Mode gemeint.
dies gilt in den seltensten Fällen für Pistolenanlagen,
also nach den Eischalten:
Gasknüppel zuerst auf Minimum, erst dann schaltet der Minor scharf und ordnet die Lenkung zu..,
der "Gasweg" darf dabei nicht begrenzt sein....
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
das heißt wohl sein benehmen habe ich richtig gedeutet. It's not a bug; it' a feature!
Die Zuordnung in der Funke ist bei meinen Geräten in der Tat nicht machbar. Die Knüppelanlage ist auch knüppelalt und hochanalog (mir aber ans Herz gewachsen
) und die Pistolenanlage kann's glaub ich auch nicht. Bin aber mit der programmierung derselben noch etwas auf Krigsfuß.
Gruß, Martin
>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<
http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de
Hallo, alle Minor-B-gefrusteten,
habe folgendes festgestellt : Mit vollem Akku (Lipozelle) verteilt der Empfänger die Kanäle wie gewünscht. Wenn aber die Akku-Spannung nachlässt, werden die Kanäle willkürlich verteilt. Das heisst : nur bei vollem Akku ist nach dem Anschalten alles i.O. Vielleicht kann jemand dies bestätigen.
Frohe Restfesttage und einen guten Rutsch
Rolf
Hallo alle zusammen,
habe bei mir jetzt auch einen Minor B zugelegt. Ich habe alle Kanäle mit Servos belegt. Muss ich den Minor B auch kurz initialisieren, weil der Motortiny manchmal ohne überhaupt einen Knüppel bewegt zu haben, seine Frequenz einstellen will?
Also ich habe die Kanäle wie folgt belegt:
Kanal 1: Motortiny
Kanal 2: Blinkttiny
Kanal 3: Servo
Kanal 4: Schalttiny
Kanal 5: Lichttiny
Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Hendrik
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
95%
|

