Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 14.964 mal aufgerufen
 Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
Seiten 1 | 2
Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

03.10.2008 17:18
MF 70 CNC Antworten

Hallo,
habe mir eine MF 70 CNC von USOVO zugelegt. Nun eine Frage, muss der Kreuztisch wackeln, sprich er hat Spiel? Habe zuerst gedacht, daß etwas nicht ganz festgezogen sei, aber alle Schrauben und Muttern sind fest.
Habe auch einen KT 150 Kreuztisch extra, für diverse Arbeiten, der hat aber Null Spiel.

Gruß Rüdiger


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

03.10.2008 17:33
#2 RE: MF 70 CNC Antworten
Hallo Rüdiger,

das Spiel ist einstellbar. Spannt man zu stark vor, klemmt es. (Kontermuttern vorher lösen)
Immer schmieren, Bettbahnöl wäre schön, ich hab immer nen Spritzer WD40 genommen...
Schrauben mit Sicherungslack sichern (niedrigfest natürlich), sonst löst sich
eventuell was, war bei mir der Fall -> Teil schrott.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


deine.schwester Offline



Beiträge: 142

03.10.2008 23:34
#3 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Rügider,

lass uns an der Maschine teilhaben. Eine kurze Vorstellung mit Eindrücken (& Tests) deinerseits sind sicherlich willkommen und gern gelesen!

Gruß,
Sascha


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

06.10.2008 19:45
#4 RE: MF 70 CNC Antworten
Hallo,

habe mir lange überlegt noch was zu schreiben, denn ich habe von der Materie keinen blassen Schimmer. Dementsprechend rar sind meine Testergebnisse. Anbei ein Bild von dem Teil. Ich versuche mich zur Zeit in die Software Mach3 einzuarbeiten, mit mäßigem Erfolg. Die Maschine oder das Werkstück habe ich auch schon zum Rauchen gebracht. Das Projekt MF70 bringt mich doch an meine Grenzen. Mal schaun.

Gruß Semper
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PA060006.JPG 

deine.schwester Offline



Beiträge: 142

06.10.2008 21:52
#5 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Rüdiger,

auf jeden Fall weitermachen! Stelle mir das auch nicht einfach vor. Ich hatte mal ein Videotutorial gefunden, welches einen groben Überblick vermittelte. War in englischer Sprache und leider habe ich mir den Link nicht gespeichert.

Ansonsten gibt es hier eine Anlaufstelle: http://5128.rapidforum.com/ (unter Steuerungssysteme - Mach2/3)

Glück auf,
Sascha


deine.schwester Offline



Beiträge: 142

07.10.2008 22:51
#6 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Rüdiger,

da ich mich derzeit immer häufiger ertappe, Maschinen im Netz anzusehen als mich auf das "Kernhobby" zu beschränken, habe mal ein bisschen gegockelt und ggf etwas interessantes gefunden:
auf der Usovo-Seite sehe ich nicht wirklich, ob die Mach3-Software mit deutscher oder englischer Sprache ausgeliefert wird. Abhilfe gibts unter
http://www.einfach-cnc.de/software.html
Unter dem Download "deutsche Oberfläche zu Mach3" findest Du in dem zip-file die "lies mich" mit Installationsanleitung.
Vielleicht ist es damit einfacher?

Gruß,
Sascha


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

09.10.2008 15:52
#7 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Sascha,
danke. Habe mich auf der Seite mal umgeschaut und auch die deutsche Oberfläche installiert. Ein deutsches Handbuch gibt es nicht gratis, kostet z.Zt. 29,80 €.

Gruß Rüdiger


deine.schwester Offline



Beiträge: 142

09.10.2008 20:39
#8 RE: MF 70 CNC Antworten

Hi Rüdiger,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich entnehme Deinen Text, das das org. Handbuch ebenfalls in englisch ist. Glück gehabt! Es hätte auch suahelisch sein können Wenn es Dir im deutschen einfacher fällt, sind 30€ doch ein fairer Preis und gut angelegtes Geld. Vielleicht hat Amazon oder sogar Ebay was im Angebot? Müsste mal schauen... Oder einfach den Kollegen von der Seite anschreiben und nach Leseproben fragen, schliesslich will er was verkaufen.

Was sagen denn die anderen CNC-Piloten hier im Forum? Ist Mach3 denn wirklich so ein Exot? Das wäre jetzt auch meine erste Wahl bei CNC-Software gewesen.

Gruß,
Sascha


mog-joe Offline



Beiträge: 186

09.10.2008 22:08
#9 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo,

bei http://www.cnc-winckler.de gibts eine Anleitung zur Konfiguration
bei CNC-Steuerung.com gab's auch mal ein deutsches Handbuch zu derer Oberfläche, hab die 30MB noch irgendwo auf dem Rechner

Gruß Jörg


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

10.10.2008 16:03
#10 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Jörg,
danke für die Links. Das Handbuch habe ich mir bei CNC-Steuerung.com runtergeladen. Das Video zur Konfiguration bei cnc-winckler funzt nicht.

Gruß Rüdiger


deine.schwester Offline



Beiträge: 142

10.10.2008 20:43
#11 RE: MF 70 CNC Antworten
Hallo Rüdiger,

ich finde auf cnc-steuerung.com kein Handbuch...?

Gruß,
Sascha

edit: ach ja, gefunden....sorry.

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

10.10.2008 21:11
#12 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Sascha,
kein Problem, habe auch eine Weile danach suchen müssen.
Für Alle die auch das dt. Handbuch benötigen, hier der Link.
http://www.cnc-steuerung.com/product_inf...-Fraesen--.html

Gruß Rüdiger


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

16.11.2013 11:06
#13 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage an die von euch, die eine MF70 mit Usovo-Umbau betreiben.
Ist es möglich die Maschine weiterhin manuell zu bedienen? Ich frage, da ich sowohl eine Cnc-Maschine als eine manuelle Maschine möchte. Die MF70 habe ich schon seit einigen Jahren im Einsatz und will sie nicht missen. Eine reine CNC-Maschine wäre mir zu eingeschränkt.

Ich hoffe ihr könnt immer weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal!

Gruß Alex

Gruß Alex


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

16.11.2013 16:59
#14 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Alex,

wenn ich die Elektronik nicht einschalte, kann ich die Fräse manuell betreiben.

Gruß
Rüdiger


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

16.11.2013 17:15
#15 RE: MF 70 CNC Antworten

Hallo Rüdiger,

Vielen Dank! Genau das hab ich erhofft! ;)

Bist du noch zufrieden mit der Maschine und dem Umbau?
Mit welcher Software arbeitest du?

Mit CAD-Programm bin ich versorgt, aber was brauch ich noch?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz