Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
Gyver Offline




Beiträge: 147

23.08.2008 11:31
Belichtungsapperat Zitat · Antworten
Hallo,

hier mal ein paar Infos zum doppelseitigen UV Belichter, den ich mal gebaut hatte.

Alter Scanner war die Basis. Außer dem Netzteil des Scanners fliegt alles raus. Die Röhren sind vom Saemann. http://www.saemann-aetztechnik.de/belich...eile/index.html
Die Vorschaltgeräte habe ich ais den Billigsten Energiesparlampen gewonnen. Aber vorsicht! Hier wird mit 230V gearbeitet! Die Zeitschaltuhr mit Relais ist als Bausatz vom Conrad erhältlich. Man muss nur den Kondensator größer wählen. Das steht aber auch in der Beschreibung des Bausatzes extra mit drin.
Artikel-Nr.: 191280 - 62
Die Platine wird dann vom Scannernetzteil versorgt. Den Deckel habe ich einfach aus Sperrholz gebastelt und auf den Scannerdeckel geklebt.
Ansonsten kein Hexenwerk. Das kann man sich für ca. 60€ selber bauen.

Gruß Andreas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Belichter1.JPG  Belichter2.JPG  Belichter3.JPG  Belichter4.JPG  Ätztower.JPG 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

31.08.2008 12:22
#2 RE: Belichtungsapperat Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

wirklich Luxus, gleich doppelseitig !
Ist echt super geworden.

Hast Du mal UV-LEDs getestet ? bei elektor gibt es dazu wohl ne Anleitung,
eventuell würde man sich da die 230V sparen...

Schön, dass man im Hintergrund den Vorgänger sieht.

bis dann
georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


LazyZero Offline



Beiträge: 23

13.11.2008 11:21
#3 RE: Belichtungsapperat Zitat · Antworten

Hallo,

bei mir hat sich ein Aufbau aus zwei UV-Gesichtsbräuner zu je 1€ von ebay (im Sommer sind die richtig günstig ) bewährt.

Gruß Christian


Sieg N1 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz