Gewicht von Vibrationsmotor entfernen

16.07.2008 13:01
#1 Gewicht von Vibrationsmotor entfernen

Hallo,

habe gerade mal wieder einen Vibrationsmotor beim Versuch "gehimmelt", das Gewicht mit einer Zange (Seitenschneider mit Übersetzung = Kraft-Seitenschneider) zu entfernen. Auch die Schraubstockmethode hat bei mir bisher nicht gut funktioniert.

Hier eine Beschreibung mehrerer Methoden: http://www.robotroom.com/TinyMotor.html

Gruß

Fred

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx

Antworten

Beitrag melden
16.07.2008 20:33
#2 RE: Gewicht von Vibrationsmotor entfernen
Admin

Vielen Dank für den Link ! Der ist wirklich Gold wert !

Antworten

Beitrag melden
17.07.2008 16:59 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2008 17:03)
#3 RE: Gewicht von Vibrationsmotor entfernen
Hallo,

habe gerade den Stift meines Modellbahn-Ritzel-Abziehers auf 0,6 mm runtergeschliffen und damit problemlos einen Motor (Welle 0,7 mm) von seinem Gewicht befreit. Beim zweiten Versuch hat sich der Stift (war ursprünglich 0,85 mm im Durchmesser) um fast 90° gebogen --- das Material war angeblich gehärtet -- LOL. Jetzt nehme ich einen Bohrerschaft oder schleife mir in der Drehe was aus einem Reststück Hartmetallfräser- oder -bohrer zurecht.

Gruß

Fred

Groucho Marx

Antworten

Beitrag melden
17.07.2008 18:12
#4 RE: Gewicht von Vibrationsmotor entfernen

So, jetzt klappt es. Hat gerade mal 10 min gedauert, den HM-Fräser-Schaft mit einer Diamant-Trennscheibe auf 0,65 mm runterzuschleifen:

Sieht in dieser Vergrößerung natürlich schauerlich aus...

Gruß

Fred

Groucho Marx

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%