Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 Grundlagen
mzler-gc Offline



Beiträge: 36

29.05.2008 14:07
Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich plane, bzw. bin dabei einen LKW zu bauen. Es soll ein Zweiachser Koffer werden. Dabei soll die Möglichkeit offen gehalten werden, einen Anhänger mit automatischer Kupplung (Muskeldraht/Relais) anzuhängen. Dabei soll auch die Beleuchtung analog zum Zugfahrzeug funktionieren.
Ich habe hier in dem Forum schon gesehen, das es eine Möglichkeit ist, in der Nähe des Drehschemels eine IR-Empfängerdiode zu bauen und eine eigene Stromverorgnung in den Anhänger zu installieren (siehe hier: http://78514.homepagemodules.de/t824f5-M...nsporter-1.html).

Meine Idee dazu ist Folgende:
-an den Impulsausgang von dem Kanal, an dem der Licht-Tiny hängt, wird parallel eine IR-Sendediode geschalten, die an der Stoßstange nach hinten befestigt wird
-im Anhänger befindet sich eine eigene Stromversorgung und ein Licht-Tiny
-unter dem Anhänger befindet sich eine IR-Empfängerdiode, die die Signale der Sendediode am LKW empfangen soll
-die Sendediode wird an den Impulseingang vom Licht-Tiny angeschlossen

Theoretisch soll jetzt die Sendediode den Rechteckimpuls, auf den auch das Licht-Tiny im LKW reagiert, an die Empfängerdiode weiterleiten.
Ist der Gedankengang ersteinmal grundsätzlich richtig/würde das funktionieren?

Wenn die Sendediode diesen Rechteckimpuls wiedergeben soll, ist es wichtig zu wissen, ob der Impuls positiv oder negativ ist. Wie findet man das raus?

Grüße Philipp


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.629

29.05.2008 15:10
#2 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

ob dein Vorhaben so funktioniert wage zu bezweifeln. Für die IR Übertragung brauchst du ein Protokoll. Das ist ja nicht einfach nur eine Lichtschranke. Beim IR Sender / Empfänger ist ja noch etwas mehr dabei, als die reine IR Diode.


Tanis Offline




Beiträge: 354

29.05.2008 15:28
#3 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Hmm, ein Protokoll, wie es Sven schreibt, ist für diese 'einfache' Lösung nicht nötig, jedoch wird es eine normale IR-LED und eie Photodiode / Phototrnasistor nicht bringen. Um Fremdlichteinflüsse zu minimieren, solltest Du den Servoimpuls vom Empfänger mit einem 38Khz Rechtecksignal modulieren und als empfänger im Anhänger ein IR-Empfänger nehmen (z.B. Tsop 1738, 1838 etc.).

Gruß

--- Tanis ---


mzler-gc Offline



Beiträge: 36

30.05.2008 08:45
#4 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Okay, also ist das nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe...
Danke ersteinmal für eure Antworten!!

Grüße Philipp


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

17.02.2009 21:42
#5 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Hi Philipp,

guck doch mal hier: http://www.mikromodellbau.de/Webshop/index.html

und dann bei IR-Empfänger, da gibt es ein Slave System, das deinen Aforderungen denke ich gerecht wird!

MfG
Mario


Tanis Offline




Beiträge: 354

17.02.2009 22:23
#6 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Das gibt es bestimmt auch bals hier!

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

19.02.2009 14:01
#7 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Zitat von Tanis
Das gibt es bestimmt auch bals hier!
Gruß
--- Lars ---


Hi Lars,

das verstehe ich jetzt nicht ganz! Meinst wir werden alle zu Sklaven unserer selbst??

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------
µSystemtechnik ist nicht nur die Verkleinerung bestehender Systeme.
(Zitat eines µSystem-Prof)


mzler-gc Offline



Beiträge: 36

20.02.2009 22:51
#8 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Klingt gut! Danke für den Link! Mal sehen, was sich draus entwickelt...


hun Offline




Beiträge: 198

23.02.2009 09:09
#9 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Hallo

Wie entwickelt sich die Geschichte. Ich würde mich auch für die IR Übertragung interessieren.


mzler-gc Offline



Beiträge: 36

01.03.2009 12:46
#10 RE: Licht an LKW-Anhänger Zitat · Antworten

Zur Zeit entwickelt sich gar nichts. Ich mußte mein Zeitmanagement wegen Studium und Arbeit fern der Heimat umstellen. Aber das Themas wird von mir wieder zu gegebener Zeit aufgegriffen!

Grüße Philipp


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz