Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 Grundlagen
CarSys Offline



Beiträge: 58

12.04.2008 20:15
Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten
Hallo forum,

ist der Graupner PICO XP4 Empfänger eigentlich auf 6 oder 7 Kanäle erweiterbar, wenn ja hat damit einer schon Erfahrungen gemacht?
Kennt ihr sonstige kleine Empfänger auf JST Mini und Penta?


Gruß Christian

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

13.04.2008 08:49
#2 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo Christian

Ob der Pico dafür geeignet ist kann ich dir nicht sagen aber da ich auch geraden daran bin einen Empfänger erweitere, kann ich dir denn Tip geben im Buch "Mikromodelle Band2" ist die Kanalbelegung bei JST, Multiplex und Becker beschrieben! Vielleicht hilft es dir weiter für mich war es sehr nützlich da ich einen JST nehme.

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


CarSys Offline



Beiträge: 58

13.04.2008 09:21
#3 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Die Kanalbelegung hab ich auch schon gesehen im Buch.

Gruß Christian


Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

13.04.2008 17:56
#4 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo Christian,

der XP 4 kann nicht ohne größere Modifikationen auf mehr als 4 kanäle umgebaut werden,wenn's überhaupt geht,

hab selbst noch keinen "gepimpten" gesehen,

Reinhold (alias Kaleun) hat ne Umrüstung für den Penta,

aber auch "nur" auf 6 Kanäle,

der in meiner Feuerwehr seinen treuen Dienst verrichtet.

Gruß
Bernhard


CarSys Offline



Beiträge: 58

13.04.2008 18:06
#5 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

dann werde ich den JST-Mini nehmen und ihm auf 7-Kanäle erweitern. Danke an alle!


Gruß Christian


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

13.04.2008 19:08
#6 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo,

ja, da hat Bernhard völlig Recht, ohne Zusatzelektronik sieht man da alt aus...
Mit kann man alle Kanäle rausziehen, die der Sender hergibt.

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Kaleun Offline




Beiträge: 146

14.04.2008 12:13
#7 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo Christian

Die Pico XP4 ist wie die JST Mini und Penta mit neuen PIC, wie auf meiner HP beschrieben, auf max. 6Kanäle erweiterbar.
Werde in kürze selbst eine XP 4 umbauen. Du benötigst nur eine zusätzliche Platine und ein wenig Platz.
Den Platz bekommst du, wenn du die Buchsen ablötest. An diese Stelle wird die neu Platine geklebt mit 6 Kanalausgänge.
Der alte PIC wir deaktiviert in dem man seine Beinschen für Plus und Minus abtrennt. Die neue Platine ist dann nur noch mit Plus, Minus und Impuls zu verbinden. Also kein großes Hexenweg!
Bericht vom Umbau mit Platinenlayout in kürze auf meiner HP.

Grüße Reinhold


CarSys Offline



Beiträge: 58

14.04.2008 14:47
#8 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo Reinhold,

kann man den JST-Mini nicht mehr wie im Buch und auf der Mikromodell Webseite(http://ig.micromotor.org/Tipps/jstmini.html) auf 7 Kanäle ausbauen?

Gruß Christian


doug Offline




Beiträge: 190

14.04.2008 18:12
#9 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten
@Christian:

Natürlich funktioniert das. Es sind sogar 8 Kanäle möglich.

Viele Grüße,
Micha

http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


Kaleun Offline




Beiträge: 146

14.04.2008 20:24
#10 RE: Graupner PICO XP 4 Zitat · Antworten

Hallo Christian

Wie Micha schon gesagt hat geht das noch bei der JST.
Die Umrüstung der JST auf PIC bringt aber Vorteile bezüglich verminderter Störanfälligkeit.
Wenn man aber mehr als sechs Kanäle braucht muß man die JST nach alter Methode erweitern.

Grüße Reinhold


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz