Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mini U-Boot "Orange Tuna"Datum24.02.2012 16:43
    Thema von Minus im Forum Eigenbauten

    Hallo Forum :)

    Dann woll'nmerma das Projekt grob vorstellen:
    Geplant hab ich ein U-Boot das:
    - die Maße L35xB25xH25(mm) nicht überschreitet
    - Statisch tauchen kann
    und ggf:
    - orange ist

    Nicht so wichtig:
    - Beleuchtung
    - Links/Rechts über 2 Motoren (Panzersteuerung)

    Nach lagem Überlegen und planem am Computer (der Techn. Zeichner kommt immer wieder durch) habe ich mich dazu entschieden von nem Pumpen-Eigenbau abstand zu nehmen und die Kolbentank-Variante zu verwenden. Gedacht habe ich da an ein 4-Tanksystem, angetrieben über einen 4mm-Motor mit einem Doppelschnecken-Gewindestangen-Getriebe um so Ausgleichtanks zu umgehen (siehe angehängtes Schema).

    Hierzu auch gleich mal ne Frage:
    Um die Endlagen der Verdränger zu definieren, kann ich da die Platine eines Digital-Servos verwenden und dann die Wege über den Spektrum-Sender (wird wohl 'n DX6i in Kombination mit nem Deltang Rx35-N 6-Kanal Emfänger) programmieren? Oder sind die Max-Weg-Informationen irgendwo durch die Servo-Platine begrenzt?
    Verbauen möchte ich nen 4x8mm-Motor 1,2/3V, jenachdem was so einer Platine nicht durchschmoren lässt.

    Denke ich da zu einfach? Wenn ja, wie realisier ich ggf. etwa eine Momo-Sauerland-Steuerung im Miniformat?
    (siehe http://www.momo-sauerland.de/ "Elektronik/U-Boot Steuerungen" und da "Kolben-Tank-Steuerung" )
    Wie schon woanders erwähnt, der Strom und meinereiner sind wirklich keine Freunde

    Das ist eigentlich das Hauptproblem, vor dem ich stehe, denn die Lenk/Fahrtrichtung kann ich ja simpel über 2 Motoren realisieren, indem ich ein Bugstrahlruder verwende. Schöner wäre das ganze über Doppelantrieb zu machen, aber das ist z.Z. eher nebensächlich

    An sich problematisch ist die Tatsache, dass eine genaue Planung nur Schritt für Schritt möglich ist, da ich immer wieder überprüfen muss, auf welches Gewicht einzelne Komponenten kommen. Denn dann heißt es wieder: Verdrängung prüfen usw ...

    Ok, soweit erstmal, mehr folgt wenn ich neue Zeichnungen/Ideen habe :)

    Gruß
    Olli

    PS: Ich hab bis heute keinen Schimmer, wie tief des Ding am Schluss tauchen wird
    PPS: Ob ich doch weiter an der Eigenbau-Zahnradpumpe plane? Motor links, Motor rechts ... dat wäre so schön einfach ...
    PPPS: Man hab ich viel geschrieben

  • Ein Minus kurz vorgestelltDatum24.02.2012 15:06
    Thema von Minus im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Moinmoin,

    da ich vorhabe dieses Forum demnächst mit Fragen zu löchern, dachte ich mir, ich stell' mich mal kurz vor:
    Im realen Leben höre ich auf den Namen Oliver (oder Olli, wobei ich auf die 2-L-Variante bestehe) und bin so ca. 35 Jahre alt, jenachdem wann man des hier liest.

    Was den Modellbau betrifft, so hab ich "nur" Erfahrung, was Modellbau ohne Strom betrifft, also wundert euch nicht, wenn ich Fragen zum Thema RC stelle, die für die alten Hasen eher lächerlich klingen
    Da ich jetzt aber die Deltang-Mini-Empfänger gesehen habe, gibt es leider keine Ausreden mehr und ich muss da wohl durch ... (hab vorher immer etwas gehadert mit dem direkten Umbau eines Senders auf das CORAL System, bin halt ein echt kein Stromer und mag da ein fertiges System)

    Finden werdet ihr mich meist (falls überhaupt wer sucht ^^) da, wo Wasser ist, denn ich habe vor mir ein bischen "Spaß im Wasserglas", will heißen: ein U-Boot zu bauen.
    Und wenn's da kreative Lücken zu überbrücken gilt, dann evtl. an meinem 1/87er Mustang.

    Dann man dankeschoen von smilies-world.de schon jetzt für beantwortete Fragen

    Gruß
    Olli

Inhalte des Mitglieds Minus

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz