Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Doppelachs Lenkung SchwertransportDatum24.09.2017 18:12
    Foren-Beitrag von Mad Max im Thema Doppelachs Lenkung Schwertransport

    Zitat von fabian im Beitrag #1
    Hallo zusammen.
    Ich möchte meine erste Zugmaschine mit Doppelachs Lenkung umbauen.
    Komme aber nicht weiter und wollte fragen, ob damit schon jemand Erfahrung hat.
    Und vielleicht mal ein Foto oder eine Beschreibung schicken könnte.

    Gruß Fabi




    Hallo Fabi,

    bemühe doch erst mal die Suchfunktion, sonst wird für Deine Anfrage schon wieder ein neuer Thread aufgemacht, über ein Thema, das schon mehrmals behandelt wurde. So bleibt das Forum auch übersichtlicher. Dort sind auch diverse Fotos.

  • FPV SystemDatum11.04.2017 20:22
    Foren-Beitrag von Mad Max im Thema FPV System

    Hallo Leute,

    wenn ich ein Händler wäre, so fände ich viele Gründe mein Produkt zu verkaufen - egal ob legales oder illegales Produkt, darum gebe ich auf die Auskünfte der Händler nicht viel.

    Wie schon geschrieben, der Besitz ist in D nicht strafbar, nur der Betrieb.

    Wer exakte Auskünfte haben möchte, der wende sich am besten direkt an die Netzagentur/Forschungs- und TechnologieZentrum. Da werden Sie geholfen.

  • In Bau: FPV-SystemDatum10.04.2017 21:10
    Foren-Beitrag von Mad Max im Thema In Bau: FPV-System

    Zitat von nico224 im Beitrag #16
    Moin Leute,
    Euer Austausch ist sicherlich richtig und wichtig. Ich fände es aber schön, wenn ihr einen eigenen Thread aufmachen könntet. Zum einen hat das mit Lukas LKW nur indirekt etwas zu tun, zum anderen wäre es einfach übersichtlicher und geordneter wenn es einen eigenen Thread gäbe.
    LG Nico



    Mach doch selbst einen neuen Fred auf und lasse die Beiträge dahin verschieben. Alles Wichtige ist bereits mitgeteilt und von mir kommt diesbezüglich nichts mehr.

  • FPV SystemDatum08.04.2017 17:13
    Foren-Beitrag von Mad Max im Thema FPV System

    Ich habe noch mal nachgefragt, es gibt die FTZ noch. Früher hieß es FunkTechnisches Zulassungsamt und jetzt heißt es Forschungs- und TechnologieZentrum. Das "neue" FTZ ist nun bei der Netzagentur angesiedelt. Die einprägsame Buchstabenkombination "FTZ" wurde bewusst beibehalten. Die FTZ-Nummer findet man im allgemeinen nicht mehr auf dem Gerät selbst, sondern MUSS in den Begleitpapieren (Betriebsanleitung) stehen.

    Wenn also in den Papieren KEINE FTZ-Nummer zu finden ist, Finger weg. Doof ist natürlich, dass man im allgemeinen erst nach dem Kauf in die Betriebsanleitung sehen kann - oder man schaut VORHER im Internet ob man die Anleitung runterladen kann. Wenn die Anleitung nicht im Internet eingesehen werden kann, so sollte man vom Kauf absehen bzw. wenn vorher nicht eingesehen werden kann und man erst nach dem Kauf feststellt, dass keine FTZ-Zulassung vorliegt vom Kauf zurücktreten.

    Dass mit einem nicht zugelassenem Sender Funkdienste gestört werden könn(t)en, ist wohl jedem klar.

    Dass mit einem nicht zugelassenem Empfänger Funkdienste empfangen werden könn(t)en, die einen nichts angehen, dürfte ebenfalls jedem klar sein.

    Die in meinem letzten Beitrag erfolgte Aufzählung der Funkdienste ist nicht vollständig, sie soll es auch nicht sein - es fehlt u. a. der Amateurfunk. Die rechtliche Einordnung eines Amateurfunkgerätes liegt wieder anders, da ein Amateurfunker selbst Funkgeräte bauen darf, unterliegt der Funker selbst der FTZ. Der Amateurfunker muss selbst dafür sorgen, dass er keine anderen Funkdienste stört. Als Amateurfunker unterliegt noch weiteren Bestimmungen, so musste er z. B. früher im Katastrophen- oder Verteidigungsfall mit seinem Funkgerät der allgemeinen und/oder militärischen Kommunikation zur Verfügung stehen, falls das allgemeine Kommunikationsnetz zusammengebrochen ist. Ob dem heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich seit ca. 20 Jahren keinen Kontakt mehr zur Amateurfunkszene habe.

    Bei der Zulassung ist es unerheblich, ob das Gerät eine Reichweite von 200m (z. B. der o. g. Sender) oder 2000km (Kurzwellenfunk der Amateurfunker) hat, denn schließlich könnte dieses Gerät auch direkt neben einer Polizeiwache, Rettungsdienstwache, Feuerwehr o. ä. betrieben werden und dadurch deren Betrieb gestört werden.

    Und was es mit der Telekom auf sich hat ist doch klar: Auch die TK muss sich an Vorschriften halten, und damit hat mein Bekannter zu tun - noch, denn er steht kurz vor der Pensionierung.

  • FPV SystemDatum08.04.2017 13:10
    Foren-Beitrag von Mad Max im Thema FPV System

    Klar, die FTZ selbst gibt es nicht mehr, aber zugelassen müssen sie trotzdem sein. Dadurch soll vermieden werden, dass Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Flugfunk, Schiffsfunk etc. p. p. nicht gestört werden (können), nicht zuvergessen die Handynetze. Die freigegebenen WLAN-Frequenzen in D sind im 2,4 MHz Bereich und im 5MHz-Bereich. Da Sender und Empfänger im 5,8MHz-Bereich arbeiten ist die ganze Sache sehr problematisch. Besitz ist erlaubt, der
    Betrieb jedoch nicht. Erkundige Dich mal bei der Netzagentur direkt, was die Dir sagen.

    Die Zuständigkeit hat sich halt geändert und liegt jetzt bei einer anderen Behörde.

    DTAG intern wird offensichtlich immer noch von der FTZ gesprochen.

    Du wirst auch keine Funkmesswagen bzw. Funkpeilwagen mehr finden, diese Einrichtungen zum Anpeilen sind mittlerweile angeblich in die Telefonfunkantennenanlagen integriert.

    Kurz und gut, ICH werde die Finger davon lassen...... Und das empfehle ich auch weiterhin.

  • FPV SystemDatum07.04.2017 18:54
    Foren-Beitrag von Mad Max im Thema FPV System

    Zitat von lukas,69 im Beitrag #1
    Hallo zusammen,

    in Friedrichshafen hat mich der FPV-LKW von Oliver fasziniert und ich habe beschlossen, mir auch so einen zu bauen.

    Bis jetzt habe ich nur die
    Kamera (http://www.banggood.com/600TVL-8_0MP-14-...C-p-984345.html),
    die Sendeeinheit (http://www.banggood.com/FPV-5_8G-10mW-Wi...13-p-84761.html)
    und den Empfänger (http://www.banggood.com/FPV-5_8G-Wireles...08-p-84775.html).

    Jetzt will ich erstmal das System zum laufen bringen, bevor es in einen LKW eingebaut wird.

    Wie die einzelnen Komponenten angeschlossen werden ist mir klar, nur noch bei ein paar "Kleinigkeiten" hackt´s noch.
    Soweit ich weiß, muss ich noch das Band umstellen.

    Ein großer Dank geht schon jetzt an Oliver für seine Hilfe.

    Ich werde euch hier den aktuellen Stand mitteilen.

    Gruß
    Lukas




    Hallo Lukas, hallo Oliver,

    ich habe die Links für die Funkkomponenten einem Bekannten von mir gemailt und er hat folgendes geantwortet (Zitat gekürzt):

    ..... ich würde die Finger davon lassen, ich kenne diese Komponenten. Alles ohne FTZ-Zulassung. Als Mitarbeiter der DTAG muss ich abraten, denn da ist Ärger vorprogrammiert. Es sei denn, es liegt inzwischen eine Zulassung vor.....

    Ende Zitat.

    Anmerkung von mir: DTAG = Deutsche Telekom AG

    Ich habe mich auch dafür interessiert, aber ich werde die Finger davon lassen!!!

    Also schaut nach, ob ihr eine Zulassung findet... Wenn nicht, viel Glück.

  • Hallo Toni,

    ich drück Dir alle Daumen und was sonst noch gedrückt werden kann, dass die Widrigkeiten alsbald gelöst werden können.

  • Zitat von Toni im Beitrag #14
    Ähnlich hatten wir es in Ermangelung an Dampföl bzw. Destilat auch getan.
    Nur haben wir Waffenöl mit Waschbenzin (und zum Test auch mal Petrolium) verwendet.
    Nebenbei hatte es den "Vorteil", dass da sogar recht dunkelgrauer Rauch heraus gekommen war, der dem Abgas von Motoren ja deutlich näher kommt als der fast weißliche Rauch/Dampf, der sonst aus den Rauchentwicklern für Lokomotiven rauskommt.
    Hat zwar etwas länger gedauert als bei den normalen Dampfdestilaten, bis da was zu sehen war, aber dann ging es richtig los...
    Der Rauch "stand" auch wie eine "Eins" und schon nach wenigen Runden auf der Modellbahn war der komplette Raum reichlich vernebelt




    Hallo Toni,

    welches Waffenöl habt ihr da benutzt? War es Balistol oder etwas anderes? Dunkelgrauer Rauch hört sich super an.

  • GeburtstagDatum26.02.2012 09:38
    Thema von Mad Max im Forum Alles was nichts mit M...

    Halli-hallo Ihr Beiden,

    herzlichen Glückwunsch unbekannterweise.

  • OsternDatum04.04.2010 09:26
    Thema von Mad Max im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo Leute,

    ich will nur mal kurz ein Frohes Ostern und viele bunte Ostereier hier in die Runde Schmeißen.

  • Web-CamDatum18.03.2010 20:01
    Thema von Mad Max im Forum Sonstiges

    Hallo Leute,

    ich habe hier eine Logitech QuickCam Pro 4000, Originalverpackung nicht geöffnet, die ich selbst geschenkt bekommen habe, habe aber keine Verwendung. Kostet 6,90 Euro für Porto/Verpackung. Ich gebe keine Garantie und nehme auch nicht zurück.

  • Geballte Intelligenz gefragtDatum28.12.2009 17:48
    Thema von Mad Max im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo Leute,

    ich habe ein großes Problem, und wenn das nicht bald gelöst wird, "hängt der Haussegen schief"!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Eigentlich habe nicht ich das Problem, sondern meine Frau, aber was solls. Es ist ein Rätsel zu lösen.

    Jetzt gehts los:

    Ich habe einen Kopf und einen Körper, aber ich lebe nicht. Federn helfen mir fliegen, aber ich habe keine Flügel. Mich zu werfen wird nicht viel bringen, da mich zu ziehen am besten funktioniert. Was bin ich?

    Die Lösung besteht aus folgenden Buchstaben: I E C P B F A L

    Wer kann uns helfen?

    Grüße aus Unterfranken Max

  • Thema von Mad Max im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo Leute,

    lange habe ich überlegt, ob ich es überhaupt schreiben soll, aber......

    Am 24.12. wurde in einer Radiosendung über diverse Weihnachtswünsche unserer A- und B-Prominenz berichtet.
    Darin hieß es u.a. ......die Kaulitz-Zwillinge Tom und Bill wünschten sich von ihrer Mutter ein ganz bestimmtes Weihnachtsessen. Dieses stellt die Mutter vor ein unlösbares Problem:

    Sie wünschten sich eine VEGETARISCHE Ente.

    Pisa lässt grüßen.

    Grüße aus Unterfranken Max

  • Hallo aus UnterfrankenDatum15.12.2009 19:01
    Thema von Mad Max im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo, ich bin der Neue und werde ab jetzt auch meinen "Senf" zu diversen Beiträgen abgeben.

    Zuerst zu mir: Nach Modelleisenbahn und dem Bau von diversen Funktionsmodellen in H0 wird jetzt auch der Bau von Mikromodellen in Angriff genommen.

Inhalte des Mitglieds Mad Max

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz