Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.518 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von nachtdieb im Forum Ausstellungen

    Hallo zusammen,

    zeitgleich zur Mannheimer Messe findet bei uns in der Nähe von München eine kleine Ausstellung statt, wir sind mit einem 5x3m Stand vertreten, Gastfahrer sind herzlich willkommen.

    Der Veranstaltungsort:
    Stadthalle Germering
    Landsbergerstr. 39
    82110 Germering

    Der Eintritt ist kostenlos

    Hier der Flyer zur Ausstellung.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum18.02.2023 23:12
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Liebherr Raupenkran LR 1600/2

    Danke für das Lob Chantal. Die Idee mit den Ketten kam übrigens von mir, Sven war ziemlich angetan und hat sich sofort dran gesetzt. Ein fahrbarer Kran kommt für mich nicht in frage, da meine Module garnicht so groß sind um ihn zu bewegen. Mit den Originalen Rollen wirst du keine Freude haben, die sind viel zu schmal und das Seil hüpft extrem schnell raus. Lieber bin ich da nicht ganz Scale, dafür kann ich den Kran Vorbildgetreu (bis auf's fahren) nutzen. Ich habe ihm übrigens noch eine F-Spitze für die Windkraftanlagenmontage, sowie einen Stinger für das Gegengewicht gegönnt. Damit schaukelt sich dieses doch recht schwere Teil nicht mehr so auf.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum16.02.2023 16:28
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Liebherr Raupenkran LR 1600/2

    Hallo Chantal,

    ich habe den LR1600/2 inkl. Derrick bis auf die Fahrfunktion in Betrieb, den müsstest du eigentlich von der Ausstellung in Fürstenfeldbruck kennen. Die Originalrollen habe ich getauscht durch Messingrollen von Knupfer, funktioniert deutlich besser. Als "Seil" verwende ich 0,2 mm geflochtene Angelschnur.

    Viel Grüße
    Klaus

  • Tatra T815 8x8Datum13.02.2023 08:26
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Tatra T815 8x8

    Hallo Vojtech,

    die Vorderachse sieht gut aus, die Würfel aus Messing sollten halten. Bitte darauf achten, dass die Anlenkung beider Achsen von einer Seite passieren muss, da sonst das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Bild als Beispiel:
    [[File:Anlenkung.JPG|left|auto]]

  • Tatra T815 8x8Datum10.02.2023 11:41
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Tatra T815 8x8

    Hallo Vojtech,

    für einen Tatra dürfte der Antrieb zu schnell ausgelegt sein. Bei deiner Zahnrad/Schnecken Kombination kommt ein Untersetzungsverhältnis von 30:1 raus. Ich würde einen Versuch mit dem G5 von Sol-Expert machen, dann wären es schon mal 150:1. Wenn das immer noch zu schnell ist, könntest du evtl. die Stirnradkombination verändern um auf etwa 350:1 zu kommen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Problem mit RX32dDatum02.01.2023 21:03
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Problem mit RX32d

    Hallo zusammen,

    also ich verwende seid vielen Jahren von Deltang ausschließlich den RX32d. Hatte bis jetzt keinen einzigen Servo welcher nicht funktioniert hat. Der MotorTinyII funktioniert bisher an allen von mir getesteten Systemen, hatte bisher noch keine Reklamation.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Nico,

    sieht Top aus, das mit den Scheinwerfergläsern ist um einiges realistischer als diese glatten Einsätze wie man sie normalerweise kennt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Kupferlackdraht DurchmesserDatum19.11.2022 21:51
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Kupferlackdraht Durchmesser

    Hallo Kevin,

    ich verwende seit vielen Jahren fast ausschließlich 0,15mm. Von den Teflonlitzen kann ich nur dringend abraten, da sich die Isolierung nicht wegschmelzen lässt. Man muss sie mechanisch entfernen und das führt oftmals zum Bruch der Litzen, also für Anfänger eher ungeeignet. Außerdem sind sie fast doppelt so dick.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Problem mit RX32dDatum19.11.2022 21:45
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Problem mit RX32d

    Zitat von e-up! im Beitrag #11
    Hallo Frank,

    die Abkürzung FW steht für Firmware, also die Betriebs-Software-Version des Deltang-Empfängers

    Gruß,

    Siegfried


    Und für was soll dieser Beitrag gut sein? Zur Problemlösung sicherlich nichts. Frank weiß sehr wohl was FW bedeutet.

  • Hallo zusammen,

    habe ein paar Bilder ins Album hochgeladen:
    [widget=11296]

  • Problem mit RX32dDatum16.11.2022 21:18
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Wolfgang,

    das ist der kleine Servo von Sol-expert oder? Da gab es meines Wissens mal ein Problem mit falsch belegten Steckern, dort waren Plus und Minus vertauscht. Evtl. sind deine Servos aus dieser Serie? Hast du zum Test andere Servos zur Verfügung?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke Blümi,

    habe das Album um weitere Bilder ergänzt, hier noch unser Abschlussbild
    [widget=11082]
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Philipp,

    die Generalprobe der neuen Wasserstraße verlief äußerst erfolgreich während unserer letzten Ausstellung in München, alles hielt dicht. Hier ein paar Bilder:
    [[File:PXL_20221002_082135737.jpg|none|auto]]
    [[File:PXL_20221002_082206501.jpg|none|auto]]
    [[File:PXL_20221001_133108788.jpg|none|auto]]
    Zwischen die Anschlüsse kommen selbst gegossene 2mm Silikondichtungen in SH13.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Thema von nachtdieb im Forum Ausstellungen

    Hallo zusammen,

    kommendes Wochenende, den 1. und 2.10.2022, ist ein Teil der "Münchener Runde" mit einem 12x6,5m Stand im MVG-Museum vertreten. Gastfahrer sind wie immer herzlich willkommen. Meine neue Wasserstraße ist mit dabei, also bringt eure Schiffchen mit. Hier der Link zum Veranstaltungsort.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat von staufeneck im Beitrag #1
    ...Klaus Wintermayr hat seinen Hafen um einen Kanal ergänzt, so dass weitere Ausfahrten für Boote aller Art möglich sind...

    Die Wasserstraße ist nun knapp 5m lang bei einer Wassertiefe von ca. 55mm.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Problem mit TraktionDatum02.09.2022 21:53
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Problem mit Traktion

    Hallo Stephan,

    bei deiner Fehlerbeschreibung dachte ich sofort an die Vorderachse. Ich vermute, die Räder haben Kontakt mit den Lenkungsteilen und/oder Karosserie und drehen deswegen zu schwer. Nimm mal das Fahrzeug in die Hand, dreh es auf den Rücken und schubs die Vorderräder an. Trotz Kunststoffteilen (Herpa Lenkungsteile) müßten diese etwas Nachrollen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • SIEBEN hin und her :)Datum21.07.2022 15:03
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema SIEBEN hin und her :)

    Habe mir erlaubt den doppelten Post zu löschen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat von Topolino im Beitrag #6
    ...die Kombination Positionsleuchte+Blinker (vorn) war nur bis Ende der 50er erlaubt...


    Es geht hier um die seitlichen Blinker und Positionslampen moderner LKW's

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Philipp,

    ich habe seit geraumer Zeit die Radiomaster TX16S im Einsatz. Ein großes Plus für mich ist die Möglichkeit, das Modell am PC in einem Simulator (Companion) zu konfigurieren und es dann auf den Sender zu kopieren. Desweiteren beherrscht die Radiomaster 82 Protokolle, unter anderem DSM2/DSMX, Graupner Hott und Assan, weshalb ich für meine 28 Modelle mit unterschiedlichen Empfängern nur noch einen Sender brauche.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammenDatum26.01.2022 13:43
    Foren-Beitrag von nachtdieb im Thema Hallo zusammen

    Hallo Max,

    herzlich willkommen im Forum. Deine Einstellung zum ersten Modell ist goldrichtig, bin schon sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Klaus

Inhalte des Mitglieds nachtdieb
Seite 2 von 39 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 39 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz