Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • US fire truck Squad 61Datum13.05.2012 20:26
    Thema von doug im Forum DC Car

    Hallo liebe DC-Car-Freunde und Liebhaber von US-Modellen,

    endlich habe ich meinen ersten US-fire-truck fertig stellen können. Am Ende ist es eines der umfangreichsten Modelle geworden, die ich bisher gebaut habe.





    Insgesamt 66 LEDs habe ich an diesem Modell verbaut. Für die aufwändige Sondersignalanlage (pro Einheit 6 LEDs, also 4x6LEDs) habe ich eigens einen Tiny kreiert. Dieser steuert die LEDs als Quattroblitze an. Die 3 Wig-Wags (abwechselnd auf- und abblendende Leuchten) haben ebenfalls einen neuen Tiny spendiert bekommen. In der Dachmitte befindet sich eine Einheit mit insgesamt 3 Rundumkennleuchten (3x3 LEDs), die mit einem L6-Tiny angesteuert werden.

    Der originalfetreue Sound ist selbst zusammengestellt worden und wird durch ein TBS-Micro sehr lautstark wiedergegeben.




    Das gesamte Fahrzeug ist in Modulbauweise aufgebaut, d.h. es kann alles abgenommen werden und die elektrische Verbindung wird automatisch durch Steckverbinder sichergestellt.

    Weitere Infos und Bilder findet ihr hier.
    Einen Film gibt es natürlich auch. :D

  • Thema von doug im Forum DC Car

    Hallo Zusammen,

    auf der Messe in Karlsruhe hatte ich das Fahrzeug bereits einem breitem Publikum vorstellen dürfen: den GW-Öl mit rotierender Kehrbürste. Das Fahrzeug ist seit November 2010 bei der Dresdner Berufsfeuerwehr im Einsatz und dient der Beseitigung von Ölspuren. Die Grundlage bietet eine handelsübliche Kehrmaschine, sowohl im Original als auch im Modell.



    Es handelt sich um einen kompletten Eigenumbau. Eine Herpa-Kehrmaschine wurde dafür genutzt. Hier wurde der Achsabstand vergrößert, eine Messinglenkachse sowie ein 1:80er-Kunststoffgetriebe montiert. Als Akku habe ich eine 350mAh LiPo-Zelle verbaut.



    Die Steuerung übernimmt ein DC05-I, welcher von einem TSOP7000 unterstützt wird. Die Heckbeleuchtung wird von einem DC05-Anhängerdecoder versorgt. Für die beiden Heckwarnleuchten habe ich eigens einen Tiny kreiert, welcher diese langsam auf und Abblenden lässt. Das Sondersignal kommt vom neuen Soundchip 2 und ist fest auf automatischen Wechsel eingestellt.



    Die rotierende Kehrbürste wird von einem 4mm-Motor angetrieben, welcher horizontal verbaut ist. Die Ansteuerung erfolgt über einen Transistor mit dem Licht2-Ausgang. Sobald die Fahrreglerfunktion im DC05 funktionstüchtig ist, wird eine Drehzahlregelung der Bürste möglich sein. Zur Drehzahlreduzierung habe ich erst einmal 3 Dioden verwendet.



    Alles in Allem habe ich 42 LEDs verbaut. Die Blaulichter sind, wie im Original, in LED-Technik mit invertierter Blitzfolge ausgeführt. Die Umfeldbeleuchtung sowie die Arbeitsleuchten am Heck und an der Kehrbürste sind einzeln schaltbar. Die Frontscheinwerfer sind in 2-Kammer-Technik aufgebaut, also getrenntes Abblend- und Fernlicht. Die Blinker in den Kotflügeln sind als Lichtleiter ausgeführt.



    Einen Film gibt es hier zu sehen.

    Weitere Bilder und Infos findet ihr auf diesen Seiten.

    viele Grüße
    Micha

  • Thema von doug im Forum Probleme

    Hallo Zusammen,

    hat einer von Euch schon einmal die Fusebits für einen Attiny 13 o.ä. mittels high voltage serial programming setzen können? Ich habe es mit dem STK500 versucht in Verbindung mit AVRStudio 4, leider vergeblich. Alle Kabel und Jumper sind lt. Bedienungsanleitung gesteckt, ich bekomme dennoch keine Verbindung zum Tiny. VTarget liegt bei 5 Volt.
    Vielleicht hat einer von Euch den erlösenden Gedanken, ich komme einfach nicht mehr weiter.

    viele Grüße
    Micha

  • Thema von doug im Forum Sonstiges

    Hallo Zusammen,

    ich biete Euch ein Komplettset zum Kauf an:

    CNC-Microfräse Typ Proxxon MF70 von Usovo
    Es handelt sich um einen USOVO-Umbau und wird incl. Stufenspannpratzen und Maschinenschraubstock geliefert.

    Dazu gibt es das Programm WinPC-NC V2.00/71 incl. Dongle und Seriennummer (lizensierte Vollversion)zum Steuern der Maschine mit dem PC. Außerdem liefere ich eine lizensierte Vollversion von Filou-NC11 V10.2.18-A. Damit können die Werkstücke gezeichnet und dann mit WinPC-NC gefräst werden.

    Damit es gleich losgehen kann gibt es ein Notebook von Samsung mit folgenden Daten dazu:
    Tup: P35 1,5GHz 20Gb HDD, 2GB RAM, 300MbitWLAN, LAN, 1x seriell, 1x parallel, USB, DVD/CD-RW-Brenner, Maus; Netzteil, Betriebssystem Windows XP, System-CDs

    Die beiden Programme sind auf dem Notebook installiert und die Maschine komplett eingerichtet, justiert, kallibriert und voll funktionstüchtig.

    Ich verkaufe das Komplettset, da ich absolut keine Zeit finde, mich mit der Maschine intensiv und ausreichend auseinander zusetzen. Die Maschine ist neuwertig und in einem Top-Zustand.

    Meine Preisvorstellung liegt bei 1500 Euro VHB. Bei Interesse bitte via Email mit mir Kontakt aufnehmen.










    viele Grüße
    Micha

  • Thema von doug im Forum Ausstellungen

    Hallo Zusammen,

    vom 15. bis 17.10.2010 findet in der Stadthalle Zwickau die größte Westsächsische Modelleisenbahnaustellung statt. Das DC-Car Team ist mit der 15m Modulanlage dabei. Außerdem wird es auch einige RC-Modelle zu bestaunen geben. Kommt vorbei und schaut es euch an. Es besteht außerdem die Möglichkeit Updates an DC-Car-Fahrzeugen vornehmen zu lassen.

    viele Grüße
    Micha

    PS: vergesst eure eigenen Autos nicht

  • Luftkühlung beim FräsenDatum30.09.2010 20:15
    Thema von doug im Forum Maschinen, Werkzeuge u...

    Hallo Zusammen,

    ich möchte die Kühlung beim Fräsen mit Luft realisieren. Kann mir einer von euch einen kleinen und geräuscharmen Kompressor dazu emfehlen? Die Auswahl ist riesig und ich bekomme keinen Überblick. Vielleicht hat einer von euch da schonmal Erfahrungen sammeln können?

    viele Grüße
    Micha

  • Suche: Graupner XC-50 oder Cirrus ServoDatum03.05.2010 19:56
    Thema von doug im Forum Zubehör

    Hallo Zusammen,

    hat von Euch zufällig noch jemand Graupner XC-50 oder den baugleichen Cirrus Servo da und würde diese verkaufen?


    Viele Grüße
    Micha

  • Thema von doug im Forum Messen

    Hallo Zusammen,

    im Zeitraum vom 19.-21.02.2010 findet in Dresden die Erlebnis Modellbahn im Messeglände Ostragehege statt. Die IG-DC-Car ist mit DC-Car-Modulen in Halle 3 Stand C8 mit dabei. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen von Euch zu sehen. Gern könnt ihr DC-Car-Fahrzeuge mitbringen und dort fahren lassen.

    Viele Grüße
    Micha

  • DC-Car BaustellenabsicherungDatum28.10.2009 16:44
    Thema von doug im Forum DC Car

    Liebe Car-System-Freunde,

    schaut mal, was wir Neues für das DC-Car-System entwickelt haben:

    Mit einem neuen DC-Car-Programm für den DC05 ist es nun möglich, eine Baustellenabsicherung für Autobahnbaustellen o.ä. aufzubauen. Man kann folgende Signalbilder darstellen:
    Pfeil links, Pfeil rechts, Kreuz. Jeweils immer Abwechselnd mit zwei hellen Blitzern.




    Weitere Infos, Technische Details und Beschreibung, Bilder und den Film findet ihr auch hier und hier.

    Viele Grüße
    Micha

  • Thema von doug im Forum DC Car
    Hallo liebe Freunde des Car Systems,

    ich freue mich, Euch heute dieses Modell vorstellen zu können, was nun den Dienst aufgenommen hat:

    Es handelt sich dabei um ein Gießharzmodell von MEK, welches komplett zum DC-Car umgebaut wurde.



    Als besonderes Highlight sind die zwei voneinander unabhängig steuerbaren Wasserwerfer mit Scheinwerfern zu nennen. Möglich wurde dies durch den Einbau von zwei Atom-Mini-Servos, welche durch einen DC05-Si gesteuert werden.



    Weiterhin wurden die 3 Rundumkennleuchten mit jeweils drei 0402er LEDs versehen und durch den L6-Tiny angesteuert. Die Steuerung des Fahrzeuges ist über den TSOP7000 oder die Fototransistoren möglich.



    Da die beiden Multifunktionsausgänge des DC05 durch die Servos belegt sind, musste für die Lichtsteuerung ein zweiter Decoder her. Dazu reichte hier ein DC04-A aus. Die Scheinwerfer der Wasserwerfer können einzeln geschaltet werden. Dies gilt auch für die Scheinwerfer am Heck.



    Insgesamt wurden 41 LEDs in desem Modell verbaut. Für den Vortrieb sorgt das KG1048 und die Lenkachse mit kugelgelagerten Messingfelgen stammt ebenfalls aus dem Hause Stöhr.



    Derzeit können die Servos nur einen festgelegten Bereich anfahren. Es ist aber geplant, für jeden Servo einen eigenen Begrenzungsbereich mit CVs festlegen zu können.

    Leider konnte ich noch keine passenden Decals auftreiben, aber das wird noch. Weitere Infos, Bilder und auch einen Film findet ihr hier .

    Viele Grüße
    Michawavey5b15d von smilies-world.de
  • Thema von doug im Forum DC Car

    Hallo liebe Car-System-Fans und natürlich auch alle anderen. Um die vielen Möglichkeiten des DC-Car aufzuzeigen ist dieses Referenzmodell entstanden. Es soll veranschaulichen, dass es mit der aktuellen Version des DC04-Si-Decoders möglich ist, bis zu zwei Servos bzw. einen Fahrregler anzusteuern. Die Servos können über Weichenbefehle und der Fahrregler über eine zweite DCC-Adresse einer Digitalzentrale (z.B.: Uhlenbrock Intellibox usw.) bedient werden.





    Die Geschwindigkeit, wie schnell sich das Servo dreht kann über CVs eingestellt werden. Es fährt immer in eine Endstellung, solange man die Weichentaste auf der DCC-Zentrale drückt.

    Als "Standartfeatures" zählen natürlich noch Springlicht, die Heckabsicherung mit 4 orangefarbenen Leuchten und ein Martinshorn darf natürlich auch nicht fehlen.

    Einen recht guten Eindruck von den Funktionen des Modells bekommt ihr in diesem Film. Weitere Infos, Bilder und Details sind auf diesen Seiten zu finden.

    Viel Spaß beim anschauen und stöbern wünscht euch
    Micha 3-8 von smilies-world.de

  • RC Feuerwehr Drehleiter DL-K 23/12 L32Datum29.01.2009 13:05
    Thema von doug im Forum Einsatzfahrzeuge
    Hallo liebe Gemeindewavey5b15d von smilies-world.de,

    endlich mal wieder etwas Neues aus der Landeshauptstadt des schönsten Freistaates Deutschlands. Eine RC-gesteuerte Drehleiter.






    Einen kleinen Film zur DL-K gibt es hier zu sehen. Umfangreiche Infos zum Bau, der Steuerung sowie Bilder sind auf diesen Seiten zu finden.

    Unabhängig davon möchte ich mich auf diesem Wege zum einen für die Hilfe bei der Servoproblematik hier im Forum und natürlich ganz besonders bei Bernhard aus diesem Forum bedanken, der mir mit dem Servo aus der Patsche geholfen und damit einen wesentlich Beitrag zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hat.3-8 von smilies-world.de

    Viele Grüße
    Micha
  • XC-50 Servo oder baugleich gesuchtDatum25.01.2009 18:28
    Thema von doug im Forum Zubehör

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem XC-50 Servo oder 3einem baugleichen Modell. Hat irgendwer eventuell da noch einen im Bestand?

    Viele Grüße
    Micha

  • Nullstellung Servo Graupner XC50Datum25.01.2009 11:49
    Thema von doug im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich habe Sorgen mit o.g. Servo. Wenn ich nach rechts lenke und danach den Hebel los lasse, fährt der Servo wieder in die Mitte, also Grundstellung. Wenn ich allerdings nach links auslenke, dann fährt der Servo über die Nullstellung hinaus nach rechts. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Hat einer von Euch dieses Problem auch schonmal gehabt?

    Viele Grüße
    Micha

  • IFA W50 LF 16Datum07.01.2009 23:47
    Thema von doug im Forum DC Car
    Hallo Zusammen,

    hier ist ja schon lange nix mehr los gewesen. Deshalb mal wieder was Neues...

    Ein Löschgruppenfahrzeug der DDR auf IFA W50.



    Die Rundumleuchten sind mit einem 2x3er Tiny realisiert worden.



    An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an Dimmi, der mir die Reifen für das Modell gefertigt hat. Super Rolleigenschaften und Optik. Ich bin begeistert.



    Das Fahrzeug ist mit einem DC04-Si und DC-Car-RC ausgerüstet.



    Weitere Details und Bilder gibt es hier und in Kürze auch einen kleinen Film.

    Viele Grüße
    Micha
  • Welche Untersetzung ist geeignet?Datum16.12.2008 18:28
    Thema von doug im Forum Grundlagen

    Hallo Zusammen,

    da ich keine Vergleichserfahrungen habe stelle ich hier die Frage, welche Untersetzung und damit Geschwindigkeit für ein langsam fahrendes Fahrzeug wie Kehrmaschine, Winterdienst oder Schwerlastzugmaschine günstig ist? 1:125 oder 1:170 ? 1:48 oder 1:55 denke ich sind zu schnell. Habt ihr Erfahrungen und Tipps dazu?

    Viele Grüße
    Micha

  • ATTiny 15 ProgrammierungDatum02.12.2008 07:33
    Thema von doug im Forum Probleme

    Hallo ZUsammen,

    beim Versuch, o.g. Tiny mit Harrys Software zu programmieren habe ich dass, Problem, dass nach erfolgreicher Programmierung keine Funktion des Microcontrollers zu verzeichnen ist. Brown out detection bei 2,7V habe ich gesetzt und SPI ist auch gesetzt. Clock select steht auf very quickly rising power. Zum Programmieren nutze ich das STK500 und AVRSStudio 4.14
    Hat einer von euch einen Tipp für mich? Ich weiss einfach nicht weiter.

    Viele Grüße
    Micha

  • RC-HLF und DC-Car THW LKWDatum29.11.2008 11:31
    Thema von doug im Forum Modelle und Bausätze
    Hallo liebe Modellbauer,

    leider bin ich in einem anderen Forum bissel ins Fettnäpfchen getreten. Das sollte jedoch hier nicht der Fall sein, deshalb möchte ich diese Rubrik nutzen, um euch auf diese Angebote aufmerksam zu machen. Ich verkaufe beide Fahrzeuge via Ebay, weil ich mir von dem Geld neue Fahrzuege bauen möchte und so nach und nach meine Sammlung etwas umstelle bzw. verändere.

    THW-LKW mit DC-Car und Abstandsteuerung


    funkferngesteuertes RC-HLF mit Sound

    Viele Grüße
    Micha
  • Antriebskonzept PKWDatum04.11.2008 13:00
    Thema von doug im Forum Eigenbauten

    Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren, was ihr für Zahnräder als Antrieb bei den PKWs nutzt.(Prinzip Motor-->Schnecke-->Zahnrad) Es soll ja Alternativen zu den original Faller Zahnrädern geben.

    Viele Grüße
    Micha

  • ELW auf MB-G und Polizei auf VW TouaregDatum02.04.2008 11:51
    Thema von doug im Forum DC Car

    Hallo Zusammen,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten :





    Auf meiner Webseite findet ihr weitere Details und Filme dazu. Überhaupt gibt es einiges Neues. Schaut einfach mal vorbei.

    Viele Grüße

    Micha

Inhalte des Mitglieds doug
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz