Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.442 Beiträge & 6.287 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mit einem Differential würde sich eine Bremse ja erübrigen.
    Durch die verschiedenen Belastungen von Innen- und Außenseiten bei einer Kurve, würde sich die Drehzahl entsprechend aufteilen und man könnte einen kleineren Wendekreis fahren.
    Allerdings auf Kosten von Drehmoment.
    Soweit zumindest mein Verständnis für ein Differential 😅 korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle🙈
    Aber wie gesagt, mit dem Antrieb, wie auch der Lenkung bin ich ganz zufrieden, da mach ich mir auch keine Gedanken mehr😊

    Viele Grüße,
    Markus

  • OK, ja das könnte man dann mit Sicherheit irgendwie einstellen, aber abgesehen davon hätte ich den Platz für 2 Motoren gar nicht 🙈
    Bin ja schon froh, das ich den N20 Motor und die beiden Getriebe relativ schön untergebracht hab.
    Aber wie du auch schon geschrieben hast, find ich's gut, dass man solche Ansätze einfach mal formuliert und in den Raum wirft.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei einem ähnlichen Projekt 😊👍
    Werde übrigens demnächst hier ein paar Details und Bilder zum Kranaufbau am Heck einstellen und würde mich da auch über Vorschläge und Tipps freuen. Bin da nämlich etwas am straucheln was die Antriebe angeht🙈
    Bis demnächst und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Hey Nils,

    Als ich die Frage gelesen habe, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen 😅
    rein theoretisch würde das schon funktionieren, es würde nur das Heck sehr unnormal "mitgerissen" werden. Ich stelle mir Grad vor, wie man auf der Stelle wendet und das Heck hinten quer seine Kreise zieht 😂
    Aber ich finde deinen Ansatz gut, nichts unbedacht zu lassen und zumindest einmal durchzudenken.
    Tatsächlich ist nämlich auch bei meiner Art der Lenkung die Belastung auf die Kurveninneren Ketten ein riesen Thema, weil sie sich aufgrund fehlendem Differentials natürlich genauso schnell bzw. weit bewegen wollen, wie die Kurvenäusseren und der Wendekreis damit deutlich steigt.
    Aber irgendeinen Kompromiss musste ich eingehen und ich hab für mich so die beste Lösung gefunden 😊

    Viele Grüße,
    Markus

  • Yacht Princess 64Datum04.03.2024 19:43
    Foren-Beitrag von Haindl im Thema Yacht Princess 64

    OK😂 hätte ich jetzt nicht gedacht, aber gut zu wissen 👍

  • Yacht Princess 64Datum04.03.2024 18:56
    Foren-Beitrag von Haindl im Thema Yacht Princess 64

    Sehr schönes Modell 😃 sieht richtig edel aus👌
    Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie bekommt man denn die Motoren ohne große Reibungsverluste, dicht?
    Die hängen ja voll im Wasser und müssen sich dennoch drehen können 🤔

    Viele Grüße,
    Markus

  • Servus zusammen 😊

    Wie versprochen, noch die Bilder zum aktuellen Stand.
    Ein GIF hab ich leider immer noch nicht in der nötigen Größe erstellen können 🙈

    Als nächstes wird der Kran-Aufbau mit den beiden Getriebemotoren und dem Führerhäuschen in Angriff genommen 💪
    Mal schauen, wann es soweit ist.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo zusammen,

    Es gibt (auch wenn nicht viel) neues zum MAZ Projekt.
    Da das Fahrzeug Jetzt wie geplant mit knappen 10V fährt und über den F2 Ausgang angesteuert wird, geht's jetzt an das Heck vom Fahrzeug, das ich gerne mit einem Kran bestücken würde, der dann mit den 3 verfügbaren H Ausgängen angesteuert wird.
    Zum fahren und lenken hätte ich hier gerne ein kleines Video für euch mit eingefügt, allerdings bin ich auf GIF's beschränkt und ich kriegs nicht hin🙈 aber gut, ich werde es weiterhin versuchen.

    Für den hinteren Aufbau hab ich mir bereits den Kran-arm an unserem Laser aus einem 0,5mm Edelstahlblech geschnitten und eine Basis mit Schleifring gebaut. Das entsprechende Kran-Seil wird wohl eine geflochtene Angelschnur.
    Der Tipp hierfür kam übrigens hier aus dem Forum 😊👍

    Die Antriebsräder hab ich mir jetzt in Edelstahl, 3D Drucken lassen. War nicht ganz so günstig, aber das Ergebnis überzeugt.
    An der Front wurde, ebenfalls aus Edelstahl, eine art Frontschürze/Rammschutz montiert, die evtl. noch mit einem Pflug oder ähnliches versehen wird. Irgendwas was zum Mad Max Thema passt 😅
    Soweit sogut, sobald es wieder was neues gibt, werde ich berichten 😊
    Weitere Bilder folgen bald👌

    Bis dahin eine schöne Zeit und viele Grüße,

    Markus

  • Deltang ADD2 Board gibt kein Signal ausDatum13.12.2023 21:54

    Guten Abend zusammen,

    Jetzt hab ich euch (leider länger als geplant) warten lassen, bin euch ja noch eine Schaltskizze schuldig 🙈
    Hab mal meine Paint skills spielen lassen und euch was gezeichnet und wie weiter oben beschrieben, hab ich nun lediglich das Add2 Board durch den H-bridge Driver ersetzt und tadaa, es funktioniert 😊

    Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße,

    Markus

  • Deltang ADD2 Board gibt kein Signal ausDatum30.08.2023 21:57

    Hey Oliver,

    Nein, schon klar😊👍 mach ich bei Gelegenheit und stell sie hier rein.
    Ich nutze nur momentan jede freie Sekunde, um am Modell voran zu kommen und davon hab ich nicht so viele 😅
    Mir ist übrigens bei ganz vielen Platinen aufgefallen, das da mit Dokumentation und/oder Schaltplänen gespart wird. Grundsätzlich OK, solange diese ihren Job machen, für Fehleranalyse wäre dann aber ein Elektroplan hilfreich und so übersichtlich wie ein ADD2 Board sind bei weitem nicht alle Platinen.

    Ich denke aber das, sofern bei einem Deltang Empfänger mal was nicht so funktioniert wie es soll, aber auch ganz gut geholfen wird bzw. dann auch ein E-Plan zur Verfügung gestellt wird, wenn man sich mit dem Entwickler in Verbindung setzt.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Deltang ADD2 Board gibt kein Signal ausDatum29.08.2023 21:03

    Hallo Oliver,

    Warum das ADD2 Board nicht geht, wüsste ich auch gerne, aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, das evtl. was beim Löten zu heiß geworden ist.

    Einen Schaltplan wollte ich zum Ende des Projektes eh erstellen um später die Verdrahtung nachvollziehen zu können.

    Als ich nach alternativen zu dem ADD2 Board gesucht habe, bin ich unter anderem auf den Begriff "H-Bridge Driver" und dieses Teil gestoßen:

    https://eckstein-shop.de/PololuDRV8838Si...orDriverCarrier

    Das ist jetzt nicht 1 zu 1 das gleiche, auch muss man da Kompromisse eingehen, was die Funktionalität angeht, aber es klappt für mich so ganz gut.
    Ich würde demnächst auch nochmal ein Update bei meinem Baubericht zum MAZ schreiben und da evtl. auch explizit auf die Elektronik eingehen.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Deltang ADD2 Board gibt kein Signal ausDatum29.08.2023 16:41

    Hallo zusammen,

    Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und alles geprüft und gemessen, vom Empfänger bis zum Motor und anscheinend ist (wieder) das ADD2 Board defekt. Ich schließe aber einen Fehler meinerseits nicht komplett aus😅 vielleicht beim Löten zu heiß geworden oder ähnliches.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt einen H-Bridge Driver besorgt und das Fahrzeug tatsächlich zum laufen bekommen 🥳.
    Kann somit gerne geschlossen werden.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Deltang ADD2 Board gibt kein Signal ausDatum22.08.2023 22:18

    Hallo Oliver,

    Ich habe den H3 Ausgang des Empfängers genutzt, also den Motoranschluss, das sollte also passen.
    Aber wie Topolino vorgeschlagen hat, werd ich mal eine Schaltskizze anfertigen, bzw. ein paar ordentliche Bilder der Verdrahtung machen.
    Im Grunde hab ich mich aber an die Verdrahtung von Deltang gehalten, die du auch verlinkt hast.
    Auf jeden Fall schonmal danke für euer Feedback 😊

    Viele Grüße,
    Markus

  • Deltang ADD2 Board gibt kein Signal ausDatum22.08.2023 17:13
    Thema von Haindl im Forum Probleme

    Servus zusammen,

    Ich bräuchte wieder eure Hilfe.
    Es geht immer noch um meinen MAZ Eigenbau 😅

    Nachdem ich ja jetzt schon länger einen Weg gesucht habe, nur den Antriebsmotor meines Fahrzeuges mit 10-12V anzusteuern, bin ich nun auf das ADD2 Addon Board von Deltang gestoßen.
    Soweit so gut, hab meinen Empfänger (RX43d-32 V52) mit dem ADD2 Board (H Brücke) verbunden, am Spannungseingang liegen über einen Spannungsbooster 10,1V an, (Hab das mittlerweile auch über eine externe Spannungsquelle versucht, leider auch ohne Erfolg) das PWM Signal vom Empfänger liegt sauber an und auch der Motor läuft, extern getestet, einwandfrei ohne große Reibungswiderstände oder ähnliches. Nur leider gibt das ADD2 Board kein PWM Signal aus.
    Hab mittlerweile das 2te geordert, mit gleichem Ergebnis.
    Soweit ich das gesehen und verstanden habe, hat das ADD2 Board auf beiden Seiten Anschlüsse für den Spannungseingang. Hab bisher nur die Seite verwendet, an der auch das Motorsignal ausgegeben wird, scheint aber auch nur auf die andere Seite des Boards durchgeschleift zu sein. Muss man die jeweils andere Seite evtl. brücken?
    Ich kann für besseres Verständnis aber gerne mal ein Bild dazu suchen😅 aber vielleicht weiß der ein oder andere ja auch sofort, was da los sein könnte.
    Alle anderen Funktionen des Empfängers, die mit 5V laufen, funktionieren übrigens einwandfrei.
    Ich danke euch schonmal vielmals und freue mich auf Rückmeldung 😊

    Viele Grüße,
    Markus

  • OK, da habt ihr mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich 🙂 aber wenn sich hier jemand anbietet, mir meine Fahrerkabine, für entsprechende Entlohnung natürlich, in guter Qualität zu drucken, sag ich nicht nein😃

  • Servus Maik,

    nein, natürlich muss es nicht unbedingt Shapeways sein.
    Hab nur bisher viel gutes davon gehört. Grundsätzlich hätte ich auch Kontakte, die mir bisher auch gute 3D drucke geliefert haben, (siehe oben) allerdings ist das für meinen Geschmack noch nicht optimal.
    Ist bestimmt vieles nur eine Einstellungssache der Drucker und ich bin der letzte der's besser könnte 😅 aber ich denke, eine Firma wie Shapeways weiß da eher, was sie tut.
    Und im Vergleich zu anderen Firmen, die ebenfalls 3D druck anbieten, ist Shapeways schon sehr preiswert.
    Also soweit mal meine Meinung.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Oliver,

    die Kabine hat mir ein Kollege gedruckt und war eigentlich nur für Versuche gedacht. Die Qualität ist absolut ok, ich wollte von Shapeways allerdings mal den "feinen 3D-Druck" Versuchen, da wäre das Material auch transparent, was das Problem mit den Scheiben auch gleich beheben würde 🙂
    Theoretisch könnte man mithilfe von Blender aber so ziemlich alles machen, man muss sich nur entsprechend reinfuchsen 😅.
    Die Idee mit den Lüftungsöffnungen gefällt mir, evt. mit einem Feinmaschigen Gitter hinterlegen. Würde mit Sicherheit gut aussehen.
    Bei den Rädern bin ich noch am überlegen, ob ich die aus Alu oder doch einem verschleißarmen Kunststoff drucken lasse, mal sehen.
    Ansonsten werd ich hoffentlich am Wochenende dazu kommen, das ganze mal fahren zu lassen.
    Ich werde berichten 👌

    Viele Grüße,
    Markus

  • Servus zusammen,

    seit gefühlt einer Ewigkeit mal wieder ein Update zu meinem Kettenfahrzeug 🙂.
    Hab in letzter Zeit diverse Halterungen gefräst, in Blender die Fahrzeugkabine nochmal optimiert und auch die Elektronik etwas zusammen geschrumpft.
    Momentan wird alles über ein 5V Lade/Booster gesteuert, mit dem ich den LiPo über USB-C laden kann👌.
    Verkabelung ist soweit auch fertig.
    Von Shapeways wollte ich mir die Fahrerkabine nochmal in einer etwas höheren Auflösung bzw. in einer besseren Qualität drucken lassen und auch die Ketten-Antriebsräder hätte ich von Shapeways drucken lassen, allerdings in Aluminium. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht, wie genau bzw. detailliert der Aludruck von denen ist?
    Für die ersten richtigen Fahrversuche müssen dann eh erstmal die originalen aus Zinn herhalten 🙂
    Ich lass euch mal ein paar Bilder da und melde mich wieder, wenn das Gefährt dann fährt und lenkt.
    Bis dahin, frohes schaffen💪

    Viele Grüße,
    Markus

  • Servoumbau macht ProblemeDatum21.12.2022 12:54
    Foren-Beitrag von Haindl im Thema Servoumbau macht Probleme

    Servus Maik,

    Ja das Foto soll auch nur den Grundaufbau zeigen. Da fehlt sowohl Poti als auch Regler und sonstige Elektronik. Ich wollte damit nur veranschaulichen, wo was ist, damit man sichs vorstellen kann🙂 ob das Poti tut was es soll, stellt sich raus, sobald ich wieder dran arbeiten kann😅 der Input kommt direkt von der Schraube, die den hinteren mit dem vorderen Teil verbindet, also am Drehpunkt.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Servoumbau macht ProblemeDatum21.12.2022 00:58
    Foren-Beitrag von Haindl im Thema Servoumbau macht Probleme

    Vielen lieben Dank für die Erklärung 🙂👍 Werd ich sobald wie möglich testen und berichten.

  • Servoumbau macht ProblemeDatum20.12.2022 23:03
    Foren-Beitrag von Haindl im Thema Servoumbau macht Probleme

    Hmm, ok, wenn dass die Ursache sein sollte, wäre ich mehr als beruhigt 😅 Danke dir.
    Aber nur zum Verständnis, dreht er dann nicht einfach an den anderen Lenkanschlag?

Inhalte des Mitglieds Haindl
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz