am 30. und 31.10.2010 findet in Thalmassing die 10.Funktionsmodellausstellung des MSR Thalmassing statt. Die IG Mikromodell wird mit den Regionalgruppen Regensburg und München als Aussteller vertreten sein.
Am 29.10.10 wird es im Bayrischen Fernsehen in der Abendschau eine kurze Live Reportage über die Veranstaltung geben.
wer es noch nicht mitbekommen hat. Das nächste Regensburger Treffen findet schon am nächsten Mittwoch den 26.05.2010 statt. Das übliche Treffen am 02.06.2010 entfällt.
heute habe ich mal angefangen die ersten Testbauteile zu meinem Bagger T174 zu basteln. Der "Hydraulik"zylinder ist aus einer Prüfnadel gemacht. Ich habe 2 Stück M1 Muttern auf den Kolben gelötet und anschließend den Sechskant abgedreht. Vor dem Löten wurden die Messingteile brüniert und nur die Stellen, die gelötet werden sollen wieder blank gemacht. Das verhindert, dass Zinn in die Gewindegänge läuft. (War mal ein Tipp vom Harry und funzt super)
Der Kolben hat nun 1,3mm Durchmesser. Der Zylinder außen 1,6mm. An das Kardangelenk wird dann direkt der 4mm Planetengetriebemotor vom Klaus angesetzt. Der Motor passt dann ideal in den Ausleger vom Bagger. Ok, in Summe immer noch etwas gewaltig für diesen Bagger, aber ich denke das ist gerade noch vertretbar.
ich habe meine eigentlich schon alten Gedanken jetzt einfach mal nebenbei geätzt. Das soll eine etwas neuartigere Kette sein, die aus 0,3mm Neusilberblech besteht und eine Teilung von 2,5mm hat. Die Kette ist 8mm breit und wird aus einem Teil gefaltet. Die Dicke beträgt anschließend 0,9mm. In Karlsruhe kann man sich das dann schon mal ansehen. Eventuell nehme ich die auch in den Shop auf. Im Schotter muss sich aber erst noch zeigen, ob sich die Kette beim bewegen wirklich nicht spießt und schön gestreckt bleibt. Deswegen habe ich den Drehpunkt der Kettenglieder nicht wie im Original gesetzt, sondern in die Mitte der Platte gelegt.
die schon mal angekündigten Achsen sind nun lieferbar. Schaut Euch einfach mal die Anleitungen, Skizzen und Beispiele an. Wer sich das zutraut kann die Teile ab sofort bestellen. Ich gebe aber zu bedenken, dass so ein Bausatz keine Erfolgsgarantie ist.
die Rückreise von der Messe Bremen war sehr ergiebig. Im Zug hatten Markus, Uwe und ich ca. 10 Stunden Zeit über unser Hobby zu quatschen. Ein Thema war die mobile Werkstatt für Messen, unsere Mittwochstreffen, FREMO-Modellbahntreffen usw. Kurz entschlossen haben wir uns gleich an die Umsetzung gemacht. Uwe und ich bauen den gleichen Grundkörper und statten den dann nach eigenem Ermessen innen aus. Als Stromversorgung dient ein PC Netzteil. Aus dem Lötkolben wird der Trafo entfernt und direkt mit 12 V betrieben. Ebenso die Minidrill. Die Kabel für die Handgeräte kommen später über einen Galgen von oben. Für das Lötzinn habe ich mir einen kleinen Vorschub konstruiert, der mit 3,3 Volt aus dem Netzteil den Draht kontinuierlich fördert, sobald man auf den Fußschalter tippt. Mit den 5 Volt wird über USB Buchsen der MP3 Player gespeißt, aus dem dann munter Heavy Metal oder Punkrock drönt. Als Abrundung werden noch ein paar kleine Werkzeuge, ne Menge Material, Ladegeräte, Modelle, Sender, Licht und ein Bierdosenhalter integriert. Dazu später mehr. Hier noch ein paar Bilder vom Beginn der Aktion:
gestern habe ich mein Menck Fahrwerk getestet. Es läuft ganz gut und hakelt nur selten. Da ich aktuell keinen Fotoapperat habe, sind die Bilder noch ohne Elektronik. Als Antrieb dienen 2 Stück 1:699 Gizmo Motoren mit den Messing Kegelrädern vom Lemo Solar. Die Kunststoff Kegelräder müssten es aber auch tun. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kette sehr leicht läuft. Wenn ich wieder eine Kamera habe mache ich ein kleines Video. Wenn das Fahrwerk die Messe in Bremen übersteht, dann werde ich auch den Bausatz mit den Ätzteilen anbieten.
heute habe ich den Allrad Unimog fertig aufgebaut. Es fehlen nur noch ein paar Details. Alterung, Licht, Spiegel usw.
Ansonsten läuft er ganz gut und soll (wie auch der 5to) über die nächsten 2 Messen (Thalmassing und Bremen) zeigen ob die Allradachsen was taugen.
technische Daten: - Kibri Bausatz - Achsen und Chassis aus 0,2mm Neusilber geätzt - Vorgelegegetriebe Gizmoszone 1:5 Planetengetriebe plus 1:1,7 Stirnradgetribe - In den Achsen 1:15 schrägverzahnte MS Zahnräder (Gesamt ca. 1:128) - Servo Eigenbau aus Gizmoszone 1:699 Planetengetriebe - Eigenbau BT Empfänger vom Markus (inkl. Fahrregler und Servoelektronik) - 135er Lipo im Fahrerhaus - Anhängerkupplung mit Muskeldraht
Die gleiche Technik steckt in dem 5to. Nur das Chassis ist etwas länger. Fahrantrieb ist hier für den Trial auf 1:300 gesetzt.
Hey Leute, Markus und ich mussten gerade aufhören zu basteln weils dunkel wird. Wir haben spontan auf meiner Terrasse an unseren Unimogs weiter gebastelt, die bis zur Messe in Bremen laufen sollen und habe mal 2 Fotos gemacht, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.
Macht bei dem Wetter auch draußen Laune. Das kann ich nur empfehlen!
Thema von Gyver im Forum Empfänger, Servos, Mul...
Hallo,
ich habe eben mal mit dem Eigenbauservo weiter gamacht. Ich habe einfach den Gizmo Motor 1:699 genommen und ein Ruderhorn mit Poti dran gespaxt. Sieht vielversprechend aus. Zum Treffen am Mittwoch hänge ich mal die Standard Servoelektronik dran. Der lange Hebel lässt sich aktuell noch durchdrehen. Erst nach dem der Nullpunkt feststeht, wird der Hebel zwischen den beiden anderen Scheiben mit Sekundenkleber fixiert.
Länge 30mm Durchmesser über die ganze Länge (Ausgenommen der Hebel) 6mm
ich habe mir ein paar verschiedene Hebel für die Anlenkung von 1:87 LKW Fallerachsen geätzt und gleich ein paar mehr gemacht. Je nach dem wo das Servo seinen Platz haben soll, kann man entsprechenden Hebel anwenden oder kombinieren. Wer Interesse hat, kann sich hier mal die Anwendungsbeispiele ansehen und bei Bedarf den Satz bestellen.
ich habe eine Basis zum Verkauf von Ätzteilen geschaffen. Ich fange hier einfach mal mit den Gelenkwellen und der Gitterbox an. Je nach dem wie ich Zeit habe und wie sich alles entwickelt gibts auch noch weitere Teile zu kaufen. Ich kann aber noch nichts verschprechen oder ankündigen. Also viel Spaß beim stöbern und Basteln.
heute hab ich mal wieder aufgeräumt und den Anlass genutzt um gleich mal 2 Bilder zu machen. Jetzt kann ich wieder mit einem neuen Modell anfangen. Ich hätte villeicht von dem Chaos vorher auch ein Foto machen sollen
nach dem kläglichen Treffenbericht vom Sept. habe ich mal den angekündigten Versuchsaufbau fertig gemacht. Der Auflieger hat ca. 25 cm 150µm Muskeldraht mit Umlenkrollen im Chassis. Bei 3,4 Volt und je nach Raumtemperatur 260 bis 300mA kippt er völlig Geräuschlos den Schotter ab. Die natürliche Trägheit des „dicken“ Drahtes lässt die Bewegung auch gut aussehen. Vor allem das wieder absetzen der Mulde wird am Ende langsamer, weil der Draht am Anfang schneller abkühlt. Ich finde das sieht gut aus und man kann mit einem Schaltausgang (plus Transistor) ohne Regler abkippen. Wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man das sicher in einen Kipper mit weniger Platz rein. Das Ganze kann man natürlich auch mit einem Fahrregler ansteuern. Somit kann man die Geschwindigkeit noch etwas beeinflussen...