Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Video passend zur JahreszeitDatum16.12.2020 10:40
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Video passend zur Jahreszeit

    Hey Scottie,

    das sieht ja wirklich super aus!
    Genau so etwas in die Richtung habe ich auch vor.
    Finde einfach die Kombination von Bahn und Fahrzeugen super. Vielleicht auch irgendwann noch in Kombi mit Hubschraubern/Flugzeugen...

    Die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sehen sehr realistisch aus. Was für Getriebeuntersetzungen verwendest Du?


    Viele Grüße und weiter so,

    Björn

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum03.11.2020 17:10
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema 63er Chevrolet Impala (4türer)

    Hallo Sebastian,

    WoW, das ist der absolute Hammer!

    Wahnsinn, was man in so einem kleinen Modell unterbringen kann und Du daraus erschaffst!
    - Hut ab -

    VG Björn

  • Super, ja das stimmt, wird sofort übernommen!
    Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen Tipps und die Hilfe!!

    Würdest Du als Sperrdioden auch die BAS21 verwenden?

  • Ja, die Positionslichter möchte ich gerne separat schalten können.

    Ich habe jetzt mal meine Skizze überarbeitet:

    Aufbau nach Deinem Vorschlag +

    --> Positionsleuchten an F1
    --> Abblendlicht an F2

    RKL Tiny könnte über P4 geschaltet werden (evtl. Transistor?)
    Bremslicht über P5 (evtl. Transistor?)

    Die Zweite Skizze ist noch eine Idee von mir, wie man nur ein Verbindungskabel für Bremse/ Abblendlicht zum Anhänger machen
    könnte. Da ich eine Menge solcher Gespanne machen möchte, und die Anhänger untereinander tauschbar sein sollen, wäre
    es sehr Vorteilhaft, ein Kabel pro Stecker weniger bzw. für andere Funktionen frei zu haben...

    [[File:Neu.jpg|right|auto]]
    [[File:Trailer.jpg|right|auto]]

    Sorry für die wilde Kritzelei, ich gelobe Besserung!!

  • Hi Sebastian,

    kein Ding, auf die "Kritik" bzw. Verbesserungsvorschläge von Euch Profis bin ich angewiesen und freue mich sehr über jede Rückmeldung, da ich mich noch einarbeite bzw. anlerne.

    Also eigentlich soll der 1-Achsanhänger auch parallel geschaltet sein (kein Auflieger).
    Das heißt hinten dasselbe machen, wie das Zugfahrzeug.
    Einschalten der Beleuchtung, Rücklicht geht an. Beim Bremsen Leuchten die Rücklichter heller auf (deswegen müsste ich noch die Widerstandshöhe festlegen, niedriger als bei den Rücklichtern))
    Beim Anschalten der Positionsleuchten geht auch 1 hinten am Anhänger an (Parallel zum Zugfahrzeug)
    Außerdem hätte ich dann nur 3 Drähte zum Überführen (+, P5 + P6), was ich über eine Steckverbindung machen würde. Die 3 "Kabel" über die Deichsel
    zum Anhänger führen inkl. Spiel zur Bewegung.
    Dann würde das passen, oder doch nicht?

    Da platzt einem bald der Kopf, wenn das alles zum ersten Mal auf einen einprasselt

    Edit2: Hatte parallel den Beitrag geschrieben wo Du die Skizze angehängt hast. Ich schaue mir das mal genau an und muss da mal Gehirnschmalz reinstecken
    PS: Den 41 k Widerstand hatte ich mal mit ner dicken Box an Widerständen gekauft (keine SMD/ +/-1%) Bei Deiner Nachfrage ist mir aber auch aufgefallen, dass ich die LED
    an 12 V angeschlossen hatte...


    Viele Grüße

    Björn

  • Hallo Zusammen,

    auch ich möchte bei einem US Truck + Anhänger das Bremslicht über die Rücklichter (Truck + Anhänger) realisieren.

    Jetzt habe ich mich durch unzählige Beiträge gelesen und mit dem aufgesaugten Wissen meinen ersten Schaltplan skizziert.
    So würde ich jetzt als Laie verstehen, wie ich es machen kann.

    Vorab habe ich bereits ein paar Tests mit den LEDs und Widerständen durchgeführt.
    Letztendlich bin ich bei Rot/Orange für die Positionsleuchten bei einem 41 K Widerstand gelandet. Alles
    andere ist zu hell. (dies war allerdings eine Reihenschaltung) Vermutlich muss ich da noch tiefer gehen...
    Deswegen bitte nicht wundern, dass die Widerstände so hoch gewählt wurden. Aber prinzipiell, so habe ich es verstanden, nehmen
    die LEDs dann noch keinen Schaden (SMD 603, 402, 201). Eher wenn der Widerstand zu gering gewählt wurde.

    Aber hier jetzt meine Skizze und Feuer frei

    Viele Grüße

    Björn[[File:Upload.jpg|right|auto]]

  • Upload TestDatum30.10.2020 14:37
    Thema von BjörnW im Forum Testbereich

    Test Test, 1, 2, 3, 4...[[File:Test.jpg|none|auto]]

  • Grundprogamierung RX-45-V5Datum28.10.2020 21:08
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Grundprogamierung RX-45-V5

    Hallo Oliver,

    super Video, da bleibt wirklich keine Frage offen.
    Werde mir den Empfänger mal bestellen.

    Ich Danke Dir!


    Beste Grüße

    Björn

  • Rundumleuchte mit SMD LedsDatum28.10.2020 12:51
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Rundumleuchte mit SMD Leds

    Hi Jörg,

    sieht mega gut aus, vielen Dank dafür.
    Mit dem Thema werde ich mich definitiv auch noch beschäftigen.

    By the way: Habe hier auch schon einen Bausatz von Neumuth liegen. Deine Bergewanne mit dem beweglichen
    Räumschild macht mächtig was her. (und bestimmt auch Riesen Spaß!)

    VG Björn

  • Grundprogamierung RX-45-V5Datum28.10.2020 11:48
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Grundprogamierung RX-45-V5

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Einen Empfänger finde ich persönlich, (zumindest Momentan) auch ansprechender.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Beleuchtung dann auch über die Schalter an der Funke steuern (Deo 7E)?
    An der habe ich schon 2 zusätzliche Schalter eingebaut.
    Was ich auch wesentlich besser finden würde, als über die Knüppel.

    Eine separate Platine für die RKLs würde ich eh brauchen, da ich Drehspiegellampen mit mind. 3 LEDs pro Stück realisieren möchte (inkl. Faden)

    VG Björn

  • Grundprogamierung RX-45-V5Datum28.10.2020 10:47
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Grundprogamierung RX-45-V5

    Hallo Zusammen,

    ich habe auch eine Frage zu dem genannten Empfänger:

    Ich habe das Start Set von SOL Expert mit dem RX614 XN plus Fahrtregler ER Mikro + ALF Baustein für die Beleuchtung.

    Folgende Funktionen möchte ich umsetzen:
    Gas
    Lenkung
    Blinker + Warnblinker
    Bremslicht (Rückleuchten leuchten heller auf beim Bremsen)
    Licht (Frontscheinwerfer + Rücklicht)
    Positionsleuchten
    Rundumkennleuchten (2 zusammen geschaltet)

    Wäre da dieser Empfänger nicht die besser Wahl als 3 verschiedene Bausteine (Empfänger, Regler, ALF?)

    Oder ist die Reichweite wirklich so stark eingeschränkt (glaube nicht das ich in einer weiteren Entfernung als 3 - 5 m von mir weg fahren würde)?
    Eher innerhalb von 2 Metern.


    Viele Grüße

    Björn

  • Rundumleuchte mit SMD LedsDatum27.10.2020 20:56
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Rundumleuchte mit SMD Leds

    Erstmal ein dickes WOW und herzlichen Dank an Alle für die Vorschläge und Ausführungen!

    Tatsächlich benötige ich ein sehr langsames Drehen der Drehspiegellampe, wo ich meines Erachtens an einem Faden nicht vorbei komme.
    Damit dürfte es sehr Vorbildgetreu Funktionieren (habe bereits mit Sven Kontakt).

    Gestern habe ich mein allererstes 1:87 Fahrzeug RC technisch mobil bekommen, wo die RKLs verbaut werden sollen. Ich bin schon sehr gespannt!

    Selber Programmieren traue ich mir noch nicht zu. Das ist jetzt am Anfang doch noch sehr viel Neues und liest sich für mich wie Hieroglyphen...

    Das Resultat werde ich dann gerne zur Schau stellen, dauert aber zeitbedingt leider noch...


    VG Björn

  • Rundumleuchte mit SMD LedsDatum21.10.2020 21:27
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Rundumleuchte mit SMD Leds

    Hallo Michael,

    Wow, super!

    Da ich genau das Gleiche vor habe würde mich mal interessieren wie man die Leuchten dann ansteuert bzw. eventuell sogar programmiert!?
    Den ALF Baustein habe ich hier liegen, aber ist er der Richtige damit es wie eine richtige RKL aussieht?


    Viele Grüße und schon einmal Danke,

    Björn

  • Moinsen Allerseits!Datum06.07.2020 22:07
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Moinsen Allerseits!

    Hallo Björn,

    vielen Dank für die Hinweise!
    Ich werde das mal prüfen ob das mit den Abmessungen hin haut. :)

    Danke!

  • Moinsen Allerseits!Datum06.07.2020 20:41
    Foren-Beitrag von BjörnW im Thema Moinsen Allerseits!

    Hi Stephan,

    "gefühlt" ;)

    Wohne in der Nähe von Bad Berleburg in den Ausläufern des Rothaargebirges... :)

    Ich sehe Du baust auch 1:87. Hast Du schon Erfahrungen mit Sound gemacht?
    Gibt es noch ein Soundmodul in 1:87 was nicht alle Maße sprengt?
    Benedini hat das TBS Mikro leider nicht mehr im Programm... :(

    VG

  • Moinsen Allerseits!Datum06.07.2020 20:00
    Thema von BjörnW im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo Zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

    Ich bin Björn, 39 Jahre "Jung" und seit Kindauf begeisterter 1:87 Modellbauer... Seit ca. 1 Jahr lasse ich das Hobby der Modelleisenbahn (Roco Line) wieder aufleben. Diesmal in Digital mit gefühlt unbegrenzten Möglichkeiten zu damals (Weichen und Züge lassen sich einfach per Handy bzw. Tablet steuern etc.)
    Prinzipiell möchte ich aber Bahnverladungen durchführen und die Vernetzung von Bahn und Fahrzeugen forcieren. Deswegen habe ich schon sehr viel im Forum gestöbert und Eure tollen Beiträge gelesen, die mir in vielen Punkten weitergeholfen haben.
    Ich finde es einfach mega interessant, was man den Fahrzeugen an Leben einhauchen kann, über Beleuchtung wie auch Funktionen.

    Derzeit baue ich an den ersten 2 Fahrzeugen und bin schon sehr gespannt auf die Fahreigenschaften.

    Was gibts noch zu sagen? Ahja, ich komme aus einem Dorf in NRW wo es gefühlt mehr Kühe gibt als Einwohner... :D


    Mit den besten Grüßen

    Björn

Inhalte des Mitglieds BjörnW
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz