Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von BR218_der_DB im Forum Lackierungen

    Hallo,
    habe ein paar fragen zum lackieren von Modellen
    - welche Farben nutzt ihr so bei Airbrush?
    - nutzt ihr eine Grundierung?
    - Nehmt ihr eher Acryl, oder Farben auf Wasserbasis?
    - Geht ihr dann nochmal mit Klarlack drüber (fals ja welchen z.B.)?
    - Habt ihr eine Absaugung beim Airbrush?
    - Lackiert ihr drinnen oder draussen?
    - Und was empfehlt ihr jemandem der öfters "Spezialfarben" wie z.B. Claas-Saatengrün benötigt?
    selber mit Modellbau-Farben mischen, oder Originalfarbe benutzen?

    Bin in Sachen Lackieren von Modellen nicht so erfahren und die einzigen Meinungen, die ich in meinem umfeld einholen konnte sind bezüglich Lackieren von "richtigen" Fahrzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum14.02.2021 17:18
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Hallo Siegfried,
    Danke für den Hinweis, der Amarok für 10€ schaut ned schlecht aus (die Seite merk ich mir), jedoch habe ich das Modell schon fast final, es fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten, die jemand mit Ahnung und richtiger Software wsl schnell machen kann. Auf meinem FDM Drucker ließ er sich auch mit der neuen Stoßstange bisher gut drucken und meinen Photon muss ich erst noch besser kennen lernen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum14.02.2021 14:24
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Hallo,
    nach einer längeren Pause, bedingt durch Stress mit Schule und Eintritt in ein neues Lebensjahr, mal wieder ein kleines "Update" zu meinem Projekt.

    Zuerst, danke für das Angebot @Philipp.Miguel, hatte mir aber da schon selber ein Anycubic Photon gekauft.

    So nun aber zu meinem Amarok:
    - Habe schon etwas mit dem Photon rumprobiert, habe aber bisher keinen "zeigbaren" testdruck meines RTW's
    - Habe mal eine Felge für die Trident Reifen konstruiert und gedruckt (meine Handy Kamera ist leider zu schlecht um ein brauchbares Foto von der gedruckten Variante zu machen)
    [[File:Felge.jpg|left|auto]]












    - Desweiteren habe ich mich auch mal an den Bullenfänger, den der Kleine bekommen soll, gewagt
    [[File:Bullbar.jpg|left|auto]][[File:RTW mit Bullbar.jpg|none|auto]]





    das Ganze soll dann in etwa so aussehen:
    [[File:Rammbügel.jpg|left|auto]]












    - Danach habe ich es auch irgendwie wieder geschafft,dass ich das Modell wieder bearbeiten konnte. Somit konnte ich den Rammbügel einpassen und auch das Modell aushöhlen und für die Bodenplatte teilweise vorbereiten, bis ich wieder an den Punkt gestoßen bin an dem sich das Modell nicht mehr weiter bearbeiten lies(Programm stürtzt bei jeder Kleinigkeit ab)

    Ist hier im Forum evtl. jemand, der sich mit 3d modellierung besser auskennt und mir da etwas Helfen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • SLA-DruckerDatum22.12.2020 20:11
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema SLA-Drucker

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Habe auch noch mal ein bisschen im Internet gestöbert und habe dann bei Anycubic im Weihnachtssale den Photon für 149€ bestellt.

    @Sven Löffler danke für den Tipp, das Resin Werd ich auf jeden Fall Mal ausprobieren

    Wie ist das eigentlich mit dem Abwasser bei wasserabwaschbaren Resin? Ich hab in einem anderem Thread hier gelesen man soll es dann in die Sonne stellen/ mit UV Licht belichten und dann durch nen Kaffeefilter lassen. Reicht das wirklich oder sollte man das Wasser doch eher gesondert entsorgen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • SLA-DruckerDatum20.12.2020 14:10
    Thema von BR218_der_DB im Forum 3D Drucker

    Hallo miteinander,

    In meinem Beitrag zu meinem Amarok hat mich @Flo auf SLA Drucker aufmerksam gemacht. die Details der Modelle sehen wirklich toll aus. Langsam bin ich gewillt mir einen, zusätzlich zu meinen Filament Druckern, anzuschaffen.

    Bevor ich mich jedoch endgültig entscheide hätte ich da noch ein paar Fragen an die, die bereits SLA Drucker besitzen und sich da besser als ich auskennen.
    - Lassen sich, in sich geschlossene Objekte Hohl drucken (und danach mechanisch Bearbeiten)?
    - wie aufwendig ist das Leveln?
    - welche Drucker könnt ihr mir empfehlen?
    - welche Resin Hersteller/Arten könnt ihr empfehlen?
    - welches zusätzliche Zubehör ist empfehlenswert?
    - ließe sich z.B. eine 1:87 PKW Felge drucken?
    - wie aufwändig ist die Reinigung und Nachbehandlung, bis man sich eingearbeitet hat?

    Vielen Dank im voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz.

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum09.12.2020 15:57
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Hallo,
    so da war die Post schneller als gedacht, Gestern sind die Trident Räder gekommen und siehe da sie passen. Nur die Felgen sind nicht ganz geeignet und eiern ein wenig aber da werde ich mal die Kugellager und das Rohr ausprobieren.
    Nun kann es endlich mit dem Amarok weitergehen.

    Zitat von Flo im Beitrag #2
    Hallo,

    das sieht eigentlich gar nicht übel aus. Leider hast du nur natürlich das Problem der deutlich sichtbaren Schichtbildung. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du das Modell nicht entweder nochmal bei Shapeways o.ä. drucken lässt oder aber in einen günstigen SLA-Drucker investierst. Die benötigen zwar mehr Vor- und Nachbereitung beim Druck, dafür ist das Ergebnis aber deutlich feiner.

    Hmm du bringst mich da auf Ideen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich hätte noch ein paar Projekte dieser Art auf der Festplatte aber ob sich dafür ein eigener SLA Drucker lohnt?
    Hier würde mich eure Meinung interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum05.12.2020 21:53
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Hallo Oliver,
    Ja die anderen Amarok's aus dem Forum kenne ich schon,

    Zitat von BR218_der_DB im Beitrag #1
    Ursprünglich wollte ich die Reifen von einem Wiking Spur N Mistsreuer nehmen, diese passen aber leider nicht mit der Lenkung ins gehäuse, hätten aber nen schönen Offroad Look.

    Und naja
    Zitat von BR218_der_DB im Beitrag #1
    Ich möchte den Amarok nämlich nicht zum Monstertruck aufbocken.


    Aber danke für die Antwort
    Gruß
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum05.12.2020 20:23
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Hallo,

    habe heute mal rumprobiert wie groß die Reifen so sein sollten und bin auf das Ergebnis eines Durchmesser von 8mm und einer Breite von 3,6-3,9mm gekommen. So nun bin ich mir zu 99% sicher, dass ich kein bereits existierendes Modell mit solchen Reifen aus Gummi finden werde und wohl oder übel selber welche herstellen muss.
    Könnt ihr mir vlt. sagen was man da für Möglichkeiten hat und was man beachten muss?

    Gruß
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum04.12.2020 22:25
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #8
    Nur, dass die dafür wahrscheinlich Deckel von Ölfässern verwenden würden...


    Naja sie haben sowohl als auch bereits gemacht, aber das ist ja Nebensache

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum04.12.2020 21:25
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Zitat von Toni im Beitrag #3
    Also spontan hätte ich ja fast das hier angeboten... [[File:Autoreifen aus Tschechien.pdf]]

    Hmm, das erinnert mich irgendwie an Garage54

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum04.12.2020 21:20
    Foren-Beitrag von BR218_der_DB im Thema VW Amarok "Offroad RTW"

    Hallo,
    Erstmal Danke für die Antworten,
    das Offroad Set von Busch habe ich tatsächlich auch schon da liegen, die Reifen haben einen schönen Durchmesser [[File:IMG_20201204_210948_9.jpg|left|auto]]
    [[File:IMG_20201204_211003_6.jpg|right|auto]]
    nur leider sind sie etwas sehr schmal. Ausserdem wollten sie nicht recht auf die Lenkachse und haben nie gehalten

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • VW Amarok "Offroad RTW"Datum29.11.2020 11:36
    Thema von BR218_der_DB im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo,
    nun melde ich mich zu einem meiner aktuellen Projekte.
    Es ist ein komplett mit dem eigenen "Haus"-3D Drucker erstelltes "Offorad RTW" auf VW Amarok Basis.[[File:AmarokVorne.jpg|left|auto]][[File:AmarokHinten.jpg|none|auto]]
    Zu dem Modell an sich, naja Ich bin durch Zufall mal auf ein gutes kostenloses 3D modell eines VW Amarok singlecab (mit eines meiner Lieblingsautos) gestoßen. Das hab ich dann natürlich gleich runtergeladen und getestet ob es sich drucken ließ, und siehe da es ging sogar halbwegs. Den Aufbau hab ich auch zufällig beim stöbern im internet an einem Hummer H2 gefunden und dachte mir, hmm des könnte doch interessant aussehen. Naja dann hab ich beide mal am pc irgendwie zusammengewürfelt und siehe da es ließ sich drucken. Als nächstes ging es dann noch um die Überlegung wie ich das ganze fahrbereit bekommen könnte, also habe ich versucht dass modell auszuhölen, zu teilen und dann ein Fahrgestell zu erstellen. Nur leider wollte der PC nicht ganz so wie ich... Denn das Programm ist immer wieder abgestürzt. Nach einigen Test-Drucken ist mir aufgefallen, dass mein Slicer (Cura) auch modelle hohl drucken kann bei der Füllungseinstellung, und er druckt meine Fahrzeuge auch super ohne jegliche Füllung. Also hab ich das Fahrzeug hohl gedruckt und den Boden aufgefräst.[[File:AmarokUnten.jpg|left|auto]]
    [[File:Alle Fahrgestelle.jpg|left|auto]]
    Danach habe ich mich in meinem favorisierten CAD Programm Fusion360 (in das ich das RTW auch nicht importieren konnte) an ein fahrgestell gesetzt. Den Entstehungsprozess kann man im nächsten Bild sehen.[[File:FahrgestellMitServo.jpg|left|auto]]
    Die Komponenten, die Ich verwenden werde sind:
    -Das übliche Mikro Servo
    -Als Antrieb das G626 von Sol-Expert(wollte eigentlich das G56 PKW getriebe nehmen, dass lies sich aber nicht durch den Boden Führen)
    -Empfänger: Orange R614XN mit dem Fahrregler ER100
    -Die Lichtanlage wird mit einem Attiny gesteuert
    -Akku: weiss ich noch nicht so genau (wird sich mit den Platzverhältnissen zeigen)
    -Lenkung: PKW Lenkung von Sol-Expert

    Der Amarok bekommt auch noch einen schönen Rammbügel für den Offroad Look an dem ich noch arbeite.
    Zur Lichtanlage, Geplant ist:
    - Frontscheinwerfer u. Rückleuchten
    - Zusatzscheinwerfer in der Bullbar
    - Blinklicht auf dem Dach u. Hinten im Aufbau (Herpa Hella RTK7 und hinten reste von einem Faller Blinklicht)

    Das ist nun der grobe Überblick von meinem Projekt, welches später natürlich auch noch Lackiert wird.

    Nun brauche ich aber Hilfe wegen den Reifen:
    Ursprünglich wollte ich die Reifen von einem Wiking Spur N Mistsreuer nehmen, diese passen aber leider nicht mit der Lenkung ins gehäuse, hätten aber nen schönen Offroad Look. [[File:LenkungOffroad.jpg|left|auto]][[File:LenkungOffroad2.jpg|none|auto]]
    [[File:LenkungPKW.jpg|left|auto]][[File:LenkungPKW2.jpg|none|auto]]
    Zum Test als Alternative hab ich mal die ,bei der Lenkung, mitgeliferten Mercedes Felgen aufgezogen. Hier funktioniert die Lenkung, aber es sieht einfach nicht nach Offroad aus.
    So nun meine Frage, habt ihr vielleicht ne idee welche Reifen ich verwenden könnte? Ich möchte den Amarok nämlich nicht zum Monstertruck aufbocken.

    Ich bedanke mich im voraus und wünsche einen schönen 1. Advent.
    (Ich entschuldige mich auch nochmal für die schlechten Bilder meiner Handykamera)
    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • MAN TGS LX Euro6Datum04.11.2020 14:20
    Thema von BR218_der_DB im Forum LKWs

    Hallo,
    nun möchte ich mich auch endlich mal vorstellen.
    Ich heiße Moritz, bin nach jetzigem stand ca. 17 3/4 Jahre alt.
    Zum Mikromodellbau bin Ich zufällig durch mein erstes Hobby die Modelleisenbahn und ein YouTube-Video eines umgebauten Herpa Liebherr Radladers gekommen welches mich sofort für das Thema begeistert hat, da es doch die perfekte Lösung für mein "Schüttgutverladeproblem" ist (Wohin vom Zug weg laden?).

    So nun aber genug über mich, kommen wir zu meinem kleinen Erstlingswerk:
    [[File:LKWaufWerkzeug.jpg|left|auto]] Es ist ein kleiner Herpa MAN TGS LX Euro6.
    Der Umbau ist inzwischen schon ca.2 Jahre alt,habe in der Zwischenzeit aber ein paar Details wie die Highpipes und die Frontanbauplatte hinzugefügt. [[File:Heck.jpg|left|auto]]

    Verwendet habe ich hauptsächlich die üblichen Standardkomponenten von Sol-Expert.
    Als Akku habe ich einen 120mah Lipo genommen den ich auf eBay gefunden habe, bisher funktioniert er noch und der Dauertest zeigte, ich kann ca.40min durchfahren bis er leer wird
    Das Blinklicht ist von Faller (hatte zu dem Zeitpunkt noch kaum Ahnung von ATtinys)
    [[File:Unterboden.jpg|left|auto]]
    Als Lenkung habe ich die von Herpa verwendet.


    [[File:Servo.jpg|right|auto]][[File:LackArbeiten.jpg|right|auto]]Vom Bau an sich habe ich leider nur die Bilder, als ich die Kabine lackiert habe und eines vom fertig verklebten Servo.

    Was ich natürlich auch nicht vergessen darf ist,dass ich mich zum Großteil an dem Tutorial von "Der Theoretiker" auf YouTube orientiert habe um den kleinen MAN umzubauen.
    [[File:Winterdienst.jpg|left|auto]]
    Die Frontanbauplatte hat natürlich auch noch den Nutzen, dass ich ein Räumschild anbauen kann.
    [[File:LKWuPritsche.jpg|left|auto]]
    [[File:Ballastpritsche.jpg|left|auto]]
    Desweiteren habe ich auch noch zwei Ballastpritschen von Herpa leicht modifiziert, um sie mit Gewichten auf die Sattelplatte aufstecken zu können. (der Salzstreuer sitzt auf der zweiten umgebauten Ballastpritsche)

    [[File:LKWuKipper.jpg|left|auto]]
    Inzwischen habe ich auch einen Kipp-Auflieger für den MAN umgebaut.










    Hoffe der Umbau ist nicht allzu schlimm,
    und ich hoffe der Artikel ist nicht etwas ungünstig geraten, hab allgemein in Foren kaum Erfahrung

    Mit freundlichen Grüßen Moritz

    P.S.:Hab auch noch ein paar rel. vorangeschrittene Projekte zu denen ich evtl. demnächst noch was schreibe.
    Bin etwas schüchtern, weshalb sich die Anmeldung hier und den Artikel zu schreiben etwas nach hinten verschoben hat.

  • DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / ClaasDatum30.06.2020 17:58

    Hallo

    habe diesen Bausatz beim Ali gekauft und muss sagen es war ein Fehler.
    Es gibt gar keine Anleitung nur drei Bilder auf denen ich die Anordnung der Zahnräder im Getriebe erkennen konnte.
    Man muss auch sehr viel nacharbeiten (hab die ganze Front neu für ne Faller Achse gemacht da die original Lenkung nicht zu gebrauchen war) und das Endresultat ist nichts halbes und nix 1/4tes. Wie die anderen auch empfehle ich lieber selber einen Traktor umzubauen, mit dem Ergebnis wirst du glücklicher als mit diesem China "Klump" und günstiger kommt man auch.

    Bin zwar neu im Forum hab aber schon ein paar modelle erfolgreich umgebaut (hab lediglich versäumt mich endlich anzumelden).
    Mit Freundlichen Grüßen
    BR218_der_DB(stelle mich demnächst extra vor)

Inhalte des Mitglieds BR218_der_DB
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz