Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.527 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Industriebahn H0m mit LKW BetriebDatum23.05.2020 17:32

    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal echt weiter geholfen.
    Insbesondere die Hinweise zur Getriebeübersetzung sind für mich wertvoll.
    Einsetzen werde ich die Bemo Rollböcke. Es werden maximal zwei Zweiachser befördert. Eine sollte aber in den meisten Fällen ein Waggon reichen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß,
    Peter

  • Industriebahn H0m mit LKW BetriebDatum13.05.2020 19:57

    Hallo Thomas,

    Danke dir für die Infos.
    Mit Reichweite meinte ich die Nutzungsdauer des Accu. Klar, es gibt diverse Accus mit entsprechenden Leistungen, aber es ist ja auch nur begrenzt Platz. Ich hoffe auf einen ungefähren Schätzwert. Wie lange kann ich fahren bis er wieder an die Ladung muss? Berücksichtigt die besondere Anhängelast.

    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

    Gruß,
    Peter

  • Industriebahn H0m mit LKW BetriebDatum12.05.2020 21:59
    Thema von Indubahner im Forum Grundlagen

    Hallo Forum,

    ich möchte mich gerne vorstellen und habe natürlich auch ein Anliegen.
    Eigentlich bin ich Modelleisenbahner. Micromodellbau ist ein neues Betätigungsfeld für mich. In Bereich Modellbahn bin ich begeisterter Industriebahner. Im Fremo aktiv mit der Misburger Industriebahn. Eigentlich arbeite ich an Modulen in H0 Regelspur. Einige Module mit Industriemotiven sind bereits entstanden. Seit langem beschäftigt mich aber auch das Thema schmalspurige Industriebahn.
    Und nun bin ich beim Thema. Hier bitte ich um Rat und um eure Meinung und Erfahrung.
    In Hamburg gab es die Ottensener Industriebahn. Ein meterspurige Industriebahn. Zur Geschichte der Bahn kann man viel im Netz finden. Besonders die Seite der IG Historischer Güterverkehr ist zu empfehlen. Ich habe leider noch keine Rechte hier einen Link zu setzen.

    Ich denke immer wieder darüber nach, diesen Betrieb im Maßstab H0m nachzustellen. Was sagt die Erfahrung der Fachleute? Machbar?
    - Eine Kaelble Zugmaschine von Kibri als Basis für den Umbau
    - Kann so ein Modell grundsätzlich die Kraft aufbauen und einen bis maximal zwei Güterwaggons auf Rollböcken ziehen?
    - Was für Reichweiten schafft man?
    - was ist allgemein noch zu beachten?

    Einfach gefragt, Hirngespinst oder weiter machen? Ich freue mich über ein paar hilfreiche Antworten.

    Gruß,
    Peter

Inhalte des Mitglieds Indubahner

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz