Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.438 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ERMIKRO Kondensator abgefallenDatum09.05.2021 16:13
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema ERMIKRO Kondensator abgefallen

    Der Kondensator ist in der Tat sehr groß...
    0603 vielleicht ?

  • ERMIKRO Kondensator abgefallenDatum09.05.2021 14:56
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema ERMIKRO Kondensator abgefallen

    Hallo.
    Der Kondensator stabilisiert die Spannung.
    100nF oder mehr, 6VDC funktioniert dafür.

    Georg

  • "Flüssiges Blei"Datum24.04.2021 18:03
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema "Flüssiges Blei"

    Und Segelboote verwenden Osmium...
    😂

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum08.04.2021 20:03
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    Auf jeden Fall sollte man die Option für Spannzangen haben. Auch ein sehr gutes Futter ist für kleine Teile nicht genau genug wenn man umspannen muss. Es gibt Futter die man einstellen kann, oder Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen.
    Damit kann man auch Vierkant spannen. Auf meiner Emco verwende ich das Dreibackenfutter gar nicht mehr. Spannzangen haben Kontakt zu mehr Oberfläche und schützen vor Kratzern.

    Schaublin 102 ist wohl ebenso genau wie die 70. Lässt sich wesentlich günstiger erwerben aber braucht mehr Platz.

    Sherline ist auf jeden Fall eine einfache Lösung, nicht zu teuer, Option für Spannzangen, Vierbackenfutter, Gewinde Herstellung. Die Lager der Spindel sind relativ einfach austauschbar. Habe meine gegen NSK P4Y Spindellager getauscht als die Rillenkugellager ausgelutscht waren.

    0.03mm Rundlauf ist für kleine Teile nicht besonders toll.

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum08.04.2021 16:36
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    https://www.ebay.com/itm/Watchmakers-Lat...mCondition=1000

    Habe die WW Spannzangen für die Sherline. Sehr hilfreich. Kann ohne Spannzangen nicht mehr arbeiten, so einfach und genau. Gebrauchte WW Spannzangen sind sehr günstig.

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum08.04.2021 15:50
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    Hallo !

    Hier ein Link:
    https://www.sherline.com/product/1016-532-0jt-chuck/

    Zu der 0.08mm Bohrung:
    Nach der Zentrierbohrung den Bohrer im Reitstock eingespannt und dann ein Loch gebohrt... Ohne den Bohrer abzubrechen. Klingt trivial, funktioniert aber nur wenn alles passt.

    Scherline hat Plastik Keilleisten. Das Meiste ist Aluminium... Mit den Extras ist die Maschine Recht teuer.

    Eine andere Alternative ist vielleicht die chinesische Uhrmacher Drehbank die man bei eBay findet.

    Georg

  • MB 600 Pullman (noch einer)Datum07.04.2021 23:25
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema MB 600 Pullman (noch einer)

    Scherline ist ne gute Maschine. Bin damit sehr zufrieden. Der Reitstock ist allerdings auch nicht genau zentriert. Dafür gibt es ein extra Bohrfutter das man einstellen kann. Gewindeschneiden ist extra. Handräder mit Nullpunkt sind auch extra... Die einzige Drehbank mit perfekter Ausrichtung von Spindel und Reitstock die ich bisher benutzt habe ist eine Schaublin 70. 0.08mm Bohrung ohne Probleme. Leider ist auch eine gute gebrauchte Schaublin 70 sehr teuer.

    Georg

  • Racetruck Mercedes Benz BPDatum03.03.2021 23:56
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Racetruck Mercedes Benz BP

    Für 2.4 GHz gibt es auch Antennen als SMD Bauteil.
    Sehr klein ! Meine sind gestern angekommen, habe ich aber noch nicht getestet...

  • Hallo !

    Bei Mouser gibt es 46652 verschiedene MCUs...

    Sicher gibt es ein paar die den Trick mit dem Servo ganz gut hinbekommen. ADC wäre ganz gut, obwohl es auch ohne geht. Oder Quadratur Encoder ? Deine Frage ist wohl etwas zu allgemein für eine sinnvolle Antwort...

  • Ja, momentan steht mehr Graphen drauf wie drin ist. Sicher ändert sich das in der Zukunft.

  • Kippgetriebe für SeitenkipperDatum17.02.2021 15:46
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Kippgetriebe für Seitenkipper

    Hallo.

    Vor 20 Jahren habe ich auch immer alles mit dem Tabellenbuch gemacht, da bin ich jetzt aber zu faul...einmal die Formel programmiert und fertig, spart viel Zeit.

    Ein Tausendstel braucht man sicher sehr selten, ein paar, weniger wie ein Hundertstel, vielleicht schon ab und zu. Den Lagersitz für eine Spindel kann man schon Recht einfach von Hand auf ein paar my genau läppen. Schaben ist auch unterhalb von Hundertstel und funktioniert super. Am Ende gilt das man nicht genauer fertigen kann wie man messen kann. Zum Glück ist das bei kleinen Längen mit der Temperatur ja nicht so kritisch.
    Trial and error funktioniert sowieso meistens gut genug wenn man wie wir nur ein Teil baut.

  • Bisher hab ich nix praktisches gefunden. Sicher wird es auch für Mikro was geben, irgendwann, wahrscheinlich gar nicht zu lange in der Zukunft...

  • Thema von MrFemto im Forum sonstige Fahrzeuge

    Habe mir erlaubt Mal ein Thema für die Zukunft zu eröffnen... Was bauen wir in 2030 ?
    - Bestimmt ne richtige Hydraulik vermute ich mal.
    - Graphen Batterie ?
    - Autopilot
    - gedruckte Zahnräder

    Irgendwelche Ideen ?

    Georg

  • Etwas Nostalgie aus dem MikromodellbauDatum17.02.2021 00:28

    Mein Kibri dumper hatte Silikon Reifen in 2001. Sicher haben andere Maßstäbe das schon lange vorher verwendet...

    Viel interessanter ist die Liste die Andreas in St Gallen aufgeschrieben hat...was werden wir in 10 Jahren bauen...

  • Kippgetriebe für SeitenkipperDatum16.02.2021 19:50
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Kippgetriebe für Seitenkipper

    Ja, das hab ich auch schon bemerkt, auch mit besseren Lagern. Die Lagerluft ist auch immer sehr unterschiedlich. Bei wirklich genauen Lagern findet man die genauen Maße auf der Packung und die Hochpunkte auf dem aussen und Innenring sind markiert. Sowas gibt es allerdings nicht mit 1mm und is relativ teuer. Ich habe Mal Messing Draht dünner geätzt um ein Gewinde drauf zu schneiden, das geht auch ganz gut.

  • Kippgetriebe für SeitenkipperDatum16.02.2021 16:04
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Kippgetriebe für Seitenkipper

    Zu Passungen gibt es ne Menge Info online.
    Speziell Berechnungsprogramme, da kann man genau herausfinden welche Toleranz man braucht. Wie Chantal schon erwähnt hat kann man an Kugellagern wenig machen...
    Also Einheitsbohrung und nicht Einheitswelle. Presspassung ist mit weichen Materialien deutlich einfacher. Die Toleranz für 1mm Durchmesser ist im Tausendstel Bereich, da kann man mit dem normalen Messschieber nicht viel machen. Da wird die Spielpassung schnell zur Wurfpassung.
    Fraglich welche Toleranz 1mm Kugellager aus China haben, die sind schon unterschiedlich...

  • Auf jeden Fall Servo... Bei Stepper Motoren und vielleicht bei Brushless Motoren braucht man ja nicht unbedingt ein Feedback für die Position. Wäre also nur eine Frage der Software. Meine ersten Regler mit PIC waren Servos mit leicht angepasster Software.
    Meine bevorzugte Lösung für Miniaturisierung ist eine Schaltung die alle Funktionen beinhaltet... I2C kann da eventuell interessant sein.

  • Mehrere Motoren. Licht Funktionen.
    Natürlich so klein wie möglich....

  • Hallo. Interessant. Hab mir nicht die Mühe gemacht zu prüfen ob die I/Os der MCU die notwendigen Funktionen übernehmen können.
    Ich stimme da Sebastian zu, wenn man sich schon die Arbeit macht kann man schon ein paar mehr Funktionen integrieren.
    Programmierung ist wohl die eigentliche Arbeit... Da bin ich ja gespannt welche Fortschritte Du da machst...
    Fusion 360 wäre gut, da hätte man auch ne 3D Datei. Wie groß sollen die PCBs werden ?

    Georg

  • Drehmaschine BernardoDatum13.07.2020 23:18
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Drehmaschine Bernardo

    https://www.micromark.com/Mini-Lathe-Milling-Attachment

    Die einfache Variante

    http://www.swissmachines-shop.ch/1565,ap...haublin-70.html

    Kein Schaublin original, trotzdem wirklich sehr gute Qualität... Geht ja nur um das Funktionsprinzip, wahrscheinlich macht es keinen Sinn ein Mehrfaches des Basismaschinenpreises auszugeben.

    Georg

Inhalte des Mitglieds MrFemto
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz