als Auhagen dieses Jahr den M24 mit Kofferaufbau in TT (1:120) angekündigt hatte, stand für mich fest, den muss ich Umbauen. Warum? Ich möchte endlich ein Rc-TT Fahrzeug mit sehr kleinem Wendekreis haben.
Das Chassis habe ich mir selbst konstruiert und dann drucken lassen.
Auf der "Größe" ist es nicht wirklich möglich das vorhandene Chassis aus dem Bausatz platzsparend und stabil umzubauen.
Mein Etappenziel war erst erstmal ein Carsystem M24 zu haben. Das habe ich nun geschafft.
Folgende Komponenten habe ich verwendet:
1:5 4mm Planetengetriebemotor Schnecke aus Pom; Modul 0,15; 0,6mm Bohrung Zahnrad aus Pom; Modul 0,15; 0,7mm Bohrung; 0,8mm Dicke 35mAh Lipo 1S Deltang Rx45 (zur Provisorischen Ansteuerung) 3polige Ladebuchse Rm 1,0 mm SMD Mini Schalter 0,1mm Lackdraht 0201er smd Leds (vorerst nur zwei für den Prototyp) Selbstkonstruiertes Chassis, von Shapeways gedruckt Auhagen M24-0 Kofferaufbau Bausatz
Ein Fahrer darf natürlich auch nicht fehlen.
Hier mal ein Luftbild :)
Der M24 Hat Aktuell noch nicht die richtige Vorderachse. Meine Selbstkonstruierte Vorderachse, von "Leichter Pacific" geduckt, kommt erst demnächst bei mir an. Dann kann der kleine auch auf rädern fahren. :)
Noch ein paar Anmerkungen zum Prototyp:
Ich habe die Falschen LEDs verbaut. Später kommen dann warm weiße LEDs hinter die Scheinwerfer.
Auf meine Modul ist auch kein Magnetband oder Draht verbaut, daher die chaotische Fahrweise.
Wenn man genau hinsieht, merkt man das der Koffer nicht Richtig geschlossen ist. Ich wollte den Koffer erstmal nicht ganz verkleben, damit ich nochmal an die Technik rankomme.
Als nächstes kümmere ich mich um meinen Eigenbauservo. Eine Grobe Idee grobe ich schon :)
bisher betreibe ich meine Devo 7e mit handelsüblichen Batterien.. nun möchte ich gerne akkus verwenden. Wie macht ihr das? Verwendet ihr ganz "normale" AA-Akkus und nehmt sie dann immer zum laden aus der Halterung heraus? Oder gibt es eine Möglichkeit diese in der Devo zu lassen und dort zu laden?
Vielen Dank für euere Tipps :-)
Ich habe im meiner devo 7e ganz normale NiMH Akkus drin. https://www.reichelt.de/nicht-mehr-liefe...372.html?&nbc=1 (die habe ich bei mir drin, die gab es mal im Angebot.) Du kannst aber auch jeden anderen AA Akku nutzen. Zum laden nehme ich die Akkus aber raus und lade sie einzeln.
Hallo, warum hast du keine 0201er smd Leds verwendet? So hättest du auch eine dickere Wandstärke bei der Haube realisieren können und somit auch ein kräftigeres, realistischeres Blau der Haube.
Mittlerweile ist etwas zeit vergangen und der Scania ist fast fertig.
Für die Rückleuchten habe ich 4 0201er smd Leds aneinander gelötet. Bei 2 habe ich den gem + zusammengelötet und dann habe ich das ganze von hinten mit UV Kleber Versiegelt. Anschließend habe ich die roten leds mit rotem Tauchlack und den Blinker mit orangenem Tauchlachck bemalt. Damit die led s auch im ausgeschalteten Zustand gut aussehen. [[File:IMG_20210131_143609.jpg|none|auto]]
Dann habe ich Instrumentenbeleuchtung provisorisch angeschlossen und die Wiederstände bestimmt.
Für 0201 bei 4V:
Dunkelblau (Fernlicht, Navi) 82 k Ohm
Dunkelgrün (Blinker) 160 k Ohm
Rot, Gelb 30 k Ohm
Hellgrün (Zigarettenanzünder Kontrolleuchte) 82 k Ohm
Bei 0,02 ma Strom kann man zwar die Wiederstände berechnen, jedoch waren die Leds für meinen Geschmack immer noch zu hell, also musste ich mich durchprobieren.
Das waren meine Berechneten Werte, vlt aber auch ein Fehler beim berechnen gemacht. [[File:1615569000924709199468378845798.jpg|none|auto]]
Nach 2,5 h friemeln sind nun auch die 7 Wiederstände an ihrer finalen Position. Isoliert habe ich die smd 0603er Wiederstände mit Glühlampentauchlack und mit UV Kleber verklebt. [[File:IMG_20210313_163415.jpg|none|auto]]
Ich möchte in meinen Scania R TL in TT 1:120 ein IR Slave Empfänger / Sender einbauen um meinen Auflieger an und absatteln zu können und um Lichtsignale vom Deltang RX 43 zu übertragen. Das an und Absatteln möchte ich über einen Servo im Auflieger umsetzen.
Hallo, Mittlerweile habe ich meine Anlenkung etwas optimiert. Da nun das Servohorn länger ist kann ich nun den maximalen Lenkeinschlag erreichen. In der alten Version war das Servohorn sehr kurz und dadurch musste sich der Servo um ein vielfaches mehr drehen als jetzt für den gleichen Lenkeinschlag. Dies hatte zur Folge, dass ich nicht so weit einlenken konnte, wie es möglich wäre. Das neue Servohorn ist aus Neusilber (ich habe ein Stück vom Rand der Ätzplatine der Servohörner von Andreas Rackel verwendet)
[[File:IMG_20201226_003807.jpg|none|auto]]
Danke nochmal an Nico und Klaus für die Idee.
Euch allen noch einen schönen Rest 2. Weihnachtsfeiertag Niklas
Zitat von Leen_bakkers im Beitrag #7Ja ich nutze etwas ähnliches wie sculpomold ... ich mische 3:1 Pappmache mit Rotband was anderes ist Sculptomold ja letzendlich auch nicht. Aber für die Straßen brauche ich halt etwas was man exakt glatt und gleichbleibend verarbeiten kann... deswegen der Gips ! Der rest ist Mache Aber sieht sehr gut aus eure Anlage!!!
Ja, genau, für die Straßen muss man was anderes nehmen, ich nehme meist Spachtelmasse oder Polystyrolplatten.
Bist jetzt ist alles ok👍 Ich hätte statt Gips, Amaco sculptomold genommen. Ist deutlich leichter und gerade Vorteilhaft wenn du das Modul transportieren willst. Das entscheidende optische kommt danach 🙃 Hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage zur Inspiration [[File:PBP01219.JPG|none|auto]]
[[File:PBP01567.JPG|none|auto]]
[[File:AFD01985.JPG|none|auto]]
Und hir nochmal ein Bild von unserer Club Anlage (TT-T Anlage vom www.mbc-guben.de)
Nachdem ich mein erstes RC Fahrzeug fertig habe folgt nun das zweite.
Beim Scania will ich aus meinen "Fehlern" lernen und einiges besser machen. Dazu gehört unteranderem:
--> andere Aufhängung der Pendelachse und Spurstange hinter der Achse --> Führerhaus durchschauend (möglich durch andere Beschaffenheit der Führerhaus) mehr LED'S --> ...
Als erstes habe ich den Motor(M400G144 Mikromotor von KKprodukcja) eingepasst.
Kleiner Tipp für euch: Die Achse leicht verschieben und das Getriebe asymmetrisch in den Rahmen einbauen, denn so wird die eine Seite nicht so dünn und bricht (Idee kam mit aber erst danach:))
Als nächstes habe ich den Servo(Mikro-Servo S18JST, 1.8 Gramm) verkleinert. Dazu den Deckel abschrauben und alles was unnötig ist wegschneiden und die Kabel vom Poti zu Servoelektronik verlängern und gegen Kupferlackdrähte tauschen. So kann man die Servoelektronik auch an anderer Stelle platzieren.
Anschließend habe ich den Servo bündig mit dem Rahmen eingepasst und mit 2K-Kleber eingeklebt.
So... kommen wir nun zur Pendelachse(Lenkungsbausatz für 1:87 PKW von sol-expert; Spurbreite 16,5mm) Weil ich den Servo so tief gesetzt habe musste ich die Aufhängung selber bauen weil, die Originale Aufhängung zu hoch war.
Die Aufhängung habe ich aus einem 4x4mm U-Profil gebaut und weil ich das natürlich mal wieder nicht da hatte musste ich eins bestellen
Weil die Achse im U-Profil noch spiel gehabt hätte, musste ich noch eine Art Unterlegscheibe einbauen aus 0,3er Messingblech.
Damit die Achse noch pendeln kann muss die Pendelachse in der Mitte noch etwas ausgefräst werden.
Jetzt geht es an den Einbau der Pendelachse.
Für die Anlenkung habe ich 0,7er Federstahldraht genommen und ihn am Servohorn(Messing Servohorn von Andreas Rackel) mit 1mm Teleskoprohr von Knupfer verstärkt, damit weniger Spiel vorhanden ist.
Dann habe ich alles mal probeweise angeschlossen und eine kleine Basteltischrunde gedreht.
Da kann man dann auch alle Bilder einfach durchklicken und die Optik ist auch schöner als hier. Vielleicht könnten wir das Mikromodellbauforum auch optisch und technisch noch ein wenig Aktualisieren.
Cool, das wir schon so viele sind, je mehr, desto besser.
Ich würde erstmal noch weiter Sammeln und dann können wir schauen wo es am billigsten ist. Wenn ihr noche einen weiteren Anbieter findet, gerne reinschreiben.
Habe jetzt schonmal alles in einer Tabelle Zusammengefasst: [[File:Sammelbestellung smd 0201 30.10.2020 18 40.JPG|none|auto]] Stand 30.10.2020 18:40 Wenn was nicht stimmt, bitte bescheid sagen
Ich würde mich freuen, wenn wir da noch weitere Kollegen animieren könnten um den Preis zu senken, je mehr, desto besser.
Hallo, smd 0201 leds sind relativ teuer, wenn man jedoch große Mengen abnimmt werden sie jedoch um einiges günstiger. Deshalb würde es sich anbieten wenn wir zusammen eine Sammelbestellung machen denn 1000 Stück für ca 120€, das legt man sich nicht mal eben so hin.
Wer Interesse hat, der schreibt mir am besten eine Private Nachricht übers Forum schreiben mit der Farbe, Anzahl und dann kann ich schauen ob es sich lohnt.
Das hier wäre die Preisliste von den 0201er orange: [[File:0201 orange.JPG|none|auto]]
Das wären die Farben: [[File:farben.JPG|none|auto]] Wenn wir dann zu einer gewissen Menge kommen, dann würde ich jedem von euch nochmal schreiben.
ich verwende aus dem Hobbyking Servo HK-5320 den Controller und das Poti und kombiniere diese beiden Teile mit meiner Motor/Getriebe-Konstruktion.
Gruß,
Siegfried
PS: wenn unser Forum auf den Basistarif umgestellt ist und wir nicht mehr Addpics nutzen müssen, stelle ich weitere Fotos ein
Ja, genau das mit der Elektronik ist klar, aber was mich genauer interessieren würde ist deine Motor/Gertriebekonstrunktion. Wäre super wenn du mir die genauer erklären könntest. Kannst mir gerne auch die Bilder per Mail schicken.
Hallo, ich habe nun die Abstände der Zahnräderausgerechnet.
Für den Fahrantrieb will ich ein z19 m0,2 d0 3,8mm und eine Schnecke m0,2 d0 2,4mm mit einer 0,8 Bohrung verwenden. Der Kippantrieb bekommt die gleiche Schnecke und ein z30 m0,2 d0 6mm Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist der Achsabstand beim Fahrantrieb 3,1 mm und beim Kippantrieb 4,2mm.
Der Motor: Für den Fahrantrieb nehme ich ein 4 mm Planetengetriebemotor 1:125, bei dem ich eine Stufe entfernt habe. Der Kippantrieb kriegt den gleichen Motor, jedoch mit allen 3 Stufen.
Danke an Toni, von deinem W50 konnte ich nämlich das Antriebskonzept übernehmen.
In das gebogene 0,3er Messingblech kommen dann die beiden Motoren.
Morgen werde ich dann mal schauen ob die Theorie auch in der Praxis funktioniert. Sommerferien sei dank
Hallo, Klaus Nein habe ich leider nicht, habe erstmal nur die Welle mit Meesingrohr auf 0.8 mm gebracht um dann die Schnecke draufzuschieben. Wie mache ich das gegenlager am besten? In Messingblech einfach nur ein Loch bohren und dann Teleskoprohr rein oder lieber mit Kugellagern?