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  • MB L319 AutotransporterDatum13.10.2022 08:46
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo Sebastian,

    In der ursprünglichen Version bestand die Vorrichtung nur aus dem rechte Teil, das den Schenkel aufnimmt. Wenn aber das abzutrennende Messingteil in der Luft hängt, neigt das Blatt zum Verkanten/Reissen. Und es mit der Hand zu halten (autsch, heiss!) oder mit Zange/Pinzette hat auch nicht so recht funktioniert. Mit dem zusätzlich angebrachten „Flügel“ funktionierte es dann endlich sehr gut.

    Ja, wäre schön, auch von dir mal wieder etwas hier zu sehen, wenn du denn die Ruhe fürs Basteln findest. Aber Deine Kommentare sind auch schon sehr willkommen…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum12.10.2022 22:40
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Guten Abend,

    Nachdem das Antriebskonzept noch in der Schwebe ist, habe ich entgegen meiner Gewohnheiten damit begonnen, die Lenkachse anzufertigen. Wie die bei mir so aufgebaut ist habe ich ja mittleweile schon des öfteren dokumentiert. Daher hier ein kleiner Ausschweif.

    Für diverse Arbeitsschritte der Messingbearbeitung habe ich mittlerweile mindestens zwei Dutzend Hilfskonstrukte angefertigt. Um Teile einzuspannen, zu biegen, oder wie hier zu trennen. Manche sind individuell und nur für ein Modell zu gebrauchen, andere, wie dieses hier, kommen eigentlich jedes mal zum Einsatz.

    Hier zum Beispiel ein kleiner, aber wertvoller Helfer für die Achsschenkel-Produktion. Um die Achsschenkel sauber mit einer Proxxon Mini-Tischkreissäge vom teilgeschliffenen Rohling zu trennen, habe ich diese Vorrichtung aus Holzresten zusammen geleimt. So kann ich das Ganze gut am Parallel-Anschlag der Maschine entlang führen. Zu Fuß war das davor immer ein ganz schöner Eiertanz.


    [[File:T1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:T2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:T3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:T4.JPG|none|600px|337px]]


    Naja, dies nur so mal als kleines Intermezzo…


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum11.10.2022 20:54
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo Sebastian,

    Ich habe die 2,8mm Schnecke hier und natürlich auch schon mit Loctite fixiert. Von der Existenz der kkpmo Schnecke wusste ich dummerweise bisher nix. Das wären dann in etwa die entscheidenden Zehntel in der Höhe. Allerdings stelle ich mir vor, dass die Schräge der Verzahnung des Schneckenrades dann etwas steiler sein müsste (?) zumal ich ein 2mm dickes verwende. Aber wahrscheinlich wärs wurscht. Danke jedenfalls für den Tipp, vielleicht krieg ich das noch geregelt…

    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum11.10.2022 20:00
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Nachdem ich mit Ach und Krach aus den 16 Rädern vier passable ausgesucht habe, habe ich mich dazu entschlossen, mit meinen bescheidenen Mitteln (keine CAD Erfahrung) diesmal einen Plan zur konkreten Positionierung der Komponenten zu erstellen und nicht, wie sonst oft einfach drauf los zu zimmern (was bei geläufigen Konzepten durchaus ok ist…). Unter die Pritsche kommt eine Art Leiterrahmen, der zum Häuschen hin in eine Bodenplatte übergeht, die dann in der üblichen Manier für die Lenkachse kaltumgeformt wird. Der Servo steht an der Rückwand, daneben ist noch Platz für die Buchse. Der RX soll davor Platz finden. Der Antrieb wird nun die 6er/Z30S Kombi, mit Belag auf der Rampe wird der Motor nur etwa einen viertel Millimeter überstehen. Vor selbigem liegt in einer Tank-Attrappe der Schalter. Daneben der Akku, 50 oder 60mAh. Hinter der Hinterachse passiert dann nicht mehr viel, wohl in erster Linie Beleuchtungskram (Kabel/Widerstände). Wohlan denn…


    [[File:P1070217.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum11.10.2022 09:32
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Um die Dimensionen des anzufertigenden Chassis zu bestimmen und um eine bessere Vorstellung vom angestrebten Gesamtbild zu bekommen habe ich wieder die üblichen Nivellier-„Spielchen“ betrieben. Dabei habe ich auch mal die mangelhaften Originalräder gegen einen Satz der alten Serie diese Fahrzeugtyps getauscht. Die sind nicht nur von besserer Qualität, sondern passen imo auch etwas besser zum Gesamtbild, da etwas kleiner (etwa 0,3mm) und unaufgeregter (schwarz). Die Stoßstange ist schließlich auch nicht verchromt. Ich habe davon noch drei oder vier Sätze und hoffe, einen einigermassen eierfrei laufenden Satz zusammenstellen zu können. Wenn ich den passenden Ton finde lackiere ich die Felgen dann evtl in Wagenfarbe…


    [[File:P1070210.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070214.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum10.10.2022 20:02
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    @Sebastian: Meinst du, dass mit der Vorstufe auch noch eine zusätzliche Reduktion verbunden ist? Wahrscheinlich, denn sonst würde ich nicht verstehen, warum du jetzt doch die 4er/Z19S-Kombination empfiehlst. Denn ein räumlicher Versatz ist bei dieser nicht von Nöten. Auf eine Zwischenstufe wollte ich aber eigentlich bei diesem Modell verzichten. Aber möglich wär’s.

    @Siegfried: Ins Häuschen soll der Servo, da passt dann der Motor nicht mehr so recht. Der Akku soll aber unter die Ladefläche.

    @Björn: Im Prinzip gefällt mir die Idee schon. Sieht auch bestimmt gut aus, weil bisschen wie original. Ich bräucht allerdings zwei Gelenke, da ich den Motor wagerecht verbauen will. Und dann wird’s schon wieder ziemlich komplex… Ach nee, das beschneckte Wellenende könnte ja schräg verlaufen...

    Momentan tendiere ich tatsächlich sehr zur 6er/Z30S-Kombi. Hat von den simplen Varianten einfach die besten Eigenschaften. Der hochohmige Motor ist super leise, kann ziemlich langsam und es bleibt eine kurze Bauform, die genug Platz für den restlichen Kram lässt. Auf die Ladefläche kommt noch eine Strukturschicht von ca 0,2 - 0,3mm Dicke. Dann lugt der Motor maximal 0,3mm aus der Ladefläche. Das zu überfahren schaffen auch fast alle meine „Tiefflieger“. Die haben wahrscheinlich eher Probleme mir dem Böschungswinkel am Rampen-Knick.

    Vielleicht sehe ich das morgen aber wieder anders und mische die Karten neu…

    Grüße und Danke für die Anregungen,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum10.10.2022 16:33
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Mittlerweile bin ich schon ein bissl weiter in der Entscheidungsfindung: Es wird definitiv der 6er. Der kleine hat auch mit dem großen Ritzel nicht genug Kraft für Langsam. Gut, dass Sebastian da noch mal seine Bedenken geäußert hat! Schade trotzdem. Dazu kommt, dass der große auch noch viel langsamer dreht. Ich habe alle Variationen bei 1,5V getestet und beim Anbremsen mit dem Finger war dann recht schnell klar, wo der Frosch… Allerdings kann ich mich beim 6er noch nicht wirklich für ein Zahnrad entscheiden (30 vs 19). Auch mit dem 19er ist eigentlich genügend Kraft vorhanden und es ist auf der Achse auch optisch vorteilhafter. Noch schöner langsam Fahren ginge aber natürlich mit dem 30er. Die Entscheidung ist also für das optische Erscheinungsbild oder für das wahrscheinlich noch bessere Fahrbild…





    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum10.10.2022 10:24
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Bin total unschlüssig, welch Kombi ich nun nehmen soll. Drei Variationen stehen zur Wahl. Von den Daten her müsste ich es so machen:


    [[File:P1070201.JPG|none|600px|337px]]
    6er Motor, 30er Ritzel
    Hier stört mich aber die Lage des Motors, für reibungsarmen Lauf müsste ich ihn wahrscheinlich noch stärker neigen. Oder eine 10 x ca 4mm große Öffnung in die Pritsche machen. Dann würde er da einen guten halben mm hervorlugen, was beim Befahren nicht stören würde. Aber die Optik, hmmm… mindestens interessant.

    2. Option:


    [[File:P1070203.JPG|none|600px|337px]]
    6er Motor, 19er Ritzel
    Optisch gut, Drehmoment eventuell schon zu wenig für langsame Kurvenfahrt, wie Sebastian schon bemerkt hatte.


    3.Option:


    [[File:P1070202.JPG|none|600px|337px]]
    4er Motor, 30er Ritzel
    Optisch mein Favorit, ansonsten wie Option 2 (Drehmoment)

    Da werde ich wohl mal alle Optionen zusammenfrickeln und testen müssen. Vielleicht hat ja noch jemand von euch den entscheidenden Tipp…


    Grüße,
    Christoph

    [[File:P1070199.JPG|none|600px|337px]]

  • MB L319 AutotransporterDatum09.10.2022 15:12
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    So, der Pritschen-Rohbau ist erst mal fertig. Wiegt immerhin genau 8,5 Gramm (Original: 1,45g). Die Kosmetik kommt dann, wenn auch der Rest einigermassen steht. Am liebsten würde ich ja einfach alles brünieren, aber ich befürchte, dass die Löt- und Klebestellen nicht dunkel werden. Mal schauen…


    [[File:P1070190.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070191.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070193.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070196.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070198.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum08.10.2022 23:59
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo zusammen,

    Dank euch erst mal fürs Feedback.

    @Axel: Die Gummis haben bei den neueren Schuco Modellen leider stark an Qualität eingebüßt. Die alten waren zwar auch meist mehr oder weniger unwuchtig, aber die neueren sitzen auch oft viel zu schlaff auf den Felgen. Und selbige haben auf der Lauffläche einen Steg, der die Reifen in Position hält. Ist also eher schwierig mit den O-Ringen da der Steg dann ab müsste, was zwar u.U. riskant, aber natürlich möglich wäre. Also möchte ich diese Option nicht ausschließen…

    @Sebastian: Ich möchte beim Antrieb direkt auf ein 2mm dickes, schräg verzahntes 30er, ein zusätzlicher Reibungsverlust durch eine Zwischenwelle fällt also weg und ich werde die Achse (natürlich) „kugellagern“. Dennoch, durch die Doppelbereifung der Antriebsachse und ohne Differenzial werden langsame Kurvenfahrten vielleicht schon hakelig. Der eigentliche Plan war auch, einen 6mm Motor einzusetzen. Aber um den Unterbau möglichst luftig zu gestalten bin ich auf einen 4er umgeschwenkt. Allerdings bin ich da auch noch von einem kürzeren Radstand ausgegangen. Ich habe noch so einen sehr langsamen 6er, den ich auch im Chevy verwendet habe. Am End nehm ich dann doch den…

    @ Siegfried: Leider habe ich im Netz nur äußerst spärliche Informationen und gerade zwei Bilder zu genau dieser Variante gefunden. Auf dem zweiten ist ein Aufbau zu erkennen, aber das ist wohl eher ein Gerätekasten oder ein Platz fürs Verzurr-Material. Bei mir müssen es die Autos jedenfalls aus eigener Kraft schaffen…

    ADMIN: Foto wurde aufgrund von Rechtsverletzungen entfernt.

    Mittlerweile sind auch die Kotflügel angebracht und damit der Radstand des Vehikels in etwa dem Original angepasst. Muss noch ein wenig geschliffen werden. Dann fehlen nur noch die hinteren Verstrebungen…


    [[File:P1070175.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070165.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070166.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070172.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070174.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum08.10.2022 09:40
    Thema von Christoph im Forum Lieferwagen

    Hallo,

    Mein neues Projekt ist (wie beim 300 SL bereits angedeutet) der L319 als Autotransporter. Vom Originalmodell übernehme ich eigentlich nur die Fahrerkabine. Mit den Rädern muss ich noch sehen, die sind wie fast immer nicht das Gelbe, aber ich habe noch einige L319 der alten Bauart, da wird sich was finden.


    [[File:MB LA 01.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 02.JPG|none|600px|337px]]


    Begonnen habe ich mit der Pritsche. Sie besteht aus 0,5mm Messingblech. Die Einzelteile habe ich wieder mit Loctite und Messingstiften zusammengefügt. Nach eingehenderer Beschäftigung mit diesem Modell ist mir aufgefallen, dass Schuco – wohl als Rationalisierungsmaßnahme – etwas geschummelt hat und einfach das Fahrgestell vom L319 mit Plane übernommen hat.


    [[File:MB L319 Pritsche:Plane.jpeg|none|600px|500px]]


    Es resultieren daraus doppelte Kotflügel hinten, ein zu kurzer Radstand und eine zu hohe Lage der Pritsche. Ich werde es natürlich so wie beim großen Vorbild machen.


    ADMIN: Foto wurde aufgrund von Rechtsverletzungen entfernt.


    Bei den Rückleuchten weiche ich vom Original ab und werde je drei kleine runde Warzen installieren, was zu dieser Zeit auch nicht selten war. Jetzt fehlen nur noch die Kotflügel und Heckverstrebungen. Wenn die Löcher zur Befestigung am Chassis gebohrt sind wird die Oberseite noch mit den Strukturen versehen. Geätztes Riffelblech (Krähenfuß) habe ich schon am Start. Weiß jemand, wie man Neusilber (0,15mm stark) am Besten sauber in Form bringt? Schere oder Cutter, oder vielleicht doch mit einer feinen Trennscheibe?


    [[File:MB LA 03.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 04.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 05.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 06.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 07.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 08.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:MB LA 09.JPG|none|600px|337px]]


    Als Nächstes ist das Chassis an der Reihe, Aufbau wahrscheinlich als Leiterrahmen. Für den Antrieb ist diesmal ein langsamer 4mm Motor mit Schnecke (30:1) geplant. Vermutlich ist der Wagen damit im Verhältnis noch immer stärker und schneller als das Original…

    Grüße,
    Christoph

  • Caterpillar Dozer Cat D11R von CCMDatum06.10.2022 10:56

    Wow,über ein halbes Pfund! Und mit Technik wird er bestimmt nicht leichter. Wahrscheinlich das schwerste Mikromodell ever hier im Forum. Wenn das Monster mal fertig ist, lassen sich damit sicher imposante Schiebungen veranstalten. Dann erst mal viel Erfolg bei der weiteren Demontage…

    Grüße,
    Christoph

  • Caterpillar Dozer Cat D11R von CCMDatum06.10.2022 08:51

    Hallo,

    Ich würde auch das CCM Modell wählen, ist zwar sicher teurer aber viel feiner detailliert und vor allem die Ketten sehen wirklich klasse aus aus…

    Grüße,
    Christoph

    @Thomas: dein Link geht leider ins Leere aber ist ja auch ohne nicht schwer zu finden…

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum05.10.2022 23:16
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    So isses :)

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum05.10.2022 19:51
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    Sorry, neuer Link zum Video. Musste den Sound nochmal nachbearbeiten und habe fast den gesamten O-Ton der Autos entfernt. Peanuts, aber mich hat’s gestört…





    Gruß,
    Christoph

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum04.10.2022 21:42
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    Nach ausgiebigen Solo-Testläufen darf sich der SL jetzt auch endlich zu seinen Artgenossen gesellen…





    Grüße,
    Christoph

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum02.10.2022 10:43
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    Eigentlich haben Matchbox Autos doch den falschen Massstab (ca 1:64). Wahrscheinlich waren die britischen Zündholzschachteln bei der Begriffs-Bildung seinerzeit einfach größer? Egal, in 1:87 kann man jedenfalls wirklich ein Auto darin parken, oder ein Tunnel bauen…





    Grüße,
    Christoph

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum29.09.2022 06:49
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    Nun ist auch das Video im Kasten, einen Tick länger als sonst, da ich bei diesem Fahrzeug mal bis zur Fertigstellung gewartet habe. Ein paar bekannte Bilder sind dabei, aber vor allem viele neue Fahrszenen. Die Karre macht Riesenspass, fährt supi und ist trotz einigermassen identischem Getriebe deutlich agiler als der Porsche 935. Das kann eigentlich nicht von 1,5g Unterschied herrühren. Jedenfalls ist der SL derzeit mein absoluter Favorit, aber das ging mir bei anderen Fahrzeugen auch schon so…





    Grüße,
    Christoph

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum27.09.2022 12:18
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    Hallo zusammen,

    Der Wagen ist nun soweit fertig und fährt sehr schön und geschmeidig. Die Löterei ging recht reibungslos von statten. Die Freude war dennoch wie immer groß, als das Konstrukt auch sogleich funktionierte und ohne Deckel die ersten Runden gedreht hat.


    [[File:01.JPG|none|600px|337px]]


    Also Deckel drauf, was auch erfreulicherweise ohne Druck und „Gewalt“ funktioniert hat. Aber dann kam doch noch das dicke Ei: Nach dem Einschalten des komplett montierten Fahrzeuges ging… goa nix mehr! Als mein Adrenalin-Spiegel wieder aus dem roten Bereich war, war auch der Fehler recht bald lokalisiert: In meinem Fundus habe ich (aushol...) nur schwergängige und sau-schwergängige Schalter. Dummerweise hatte ich einen der zweiten Sorte verklebt, und dem letzten Schaltvorgang hat er dann nicht mehr standgehalten. Der Austausch ging aber einigermassen unkompliziert von statten.


    [[File:02.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:03.JPG|none|600px|337px]]


    Nun ist der SL also fertig. Er ist tatsächlich unter der 18g-Marke geblieben und somit nun das leichteste Fahrzeug in meiner Sammlung. Lustigerweise ist er quasi pari (0,01g Unterschied!) mit dem Originalmodell, welches immerhin ein Metallchassis aufweist. Ausserdem habe ich aus der Karosserie, die viele Gussstreben und Nippel hatte, wirklich eine Menge ausgefräst.


    [[File:04.JPG|none|600px|337px]]
    Fälschung

    [[File:05.JPG|none|600px|337px]]
    Original


    Der herrlich graue Himmel erzeugt das perfekte Diffuslicht zum Knipsen, also noch ein paar Impressionen vom Benz. In den kommenden Tagen werde ich auch noch ein paar bewegte Bilder machen…


    [[File:06.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:07.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:08.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:09.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:10.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:11.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:12.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:13.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:14.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:15.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:16.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • Mercedes Benz 300 SL PrototypDatum24.09.2022 15:27
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Mercedes Benz 300 SL Prototyp

    Ist doch jedes mal wieder schön, wenn die Beleuchtungsarbeiten zufriedenstellend abgeschlossen sind.


    [[File:Licht 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Licht 2.JPG|none|600px|337px]]
    Die Kabel sind einigermassen ordentlich verlegt und verklebt, alle Bauteile für die Rücklichter (3 Widerstände, 2 Dioden und 3 Kabelzusammenführungen) wurden im Heck verstaut und der Stecker (RM 1.0) zum RX angebracht.


    [[File:Licht 3.JPG|none|600px|337px]]
    Vorne ist’s nicht ganz so aufwändig.





    Nochmal testen...


    [[File:Licht 4.JPG|none|600px|337px]]
    Fahren (4kOhm)


    [[File:Licht 5.JPG|none|600px|337px]]
    Bremsen (1kOhm)


    [[File:Licht 6.JPG|none|600px|337px]]
    Die eckigen, gelben LEDs sieht man eigentlich nur unter der Lupe oder eben auf Makros...

    [[File:Licht 7.JPG|none|600px|337px]]


    [[File:Licht 8.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Licht 9.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Licht 10.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Licht 11.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:Licht 12.JPG|none|600px|337px]]


    Jetzt noch den RX einlöten und dann gibts bald die ersten Probefahrten...


    Grüße,
    Christoph

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