Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BMW M1 ProcarDatum26.11.2022 12:05
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema BMW M1 Procar

    Hallo Siegfried,

    Danke für dein Angebot, aber ich möchte den RX nicht auslöten, der Wagen fährt ja einwandfrei und mit dem nun verbauten blauen Servocontroller funktioniert auch die Lenkung zuck- und verzögerungsfrei. Das gleiche Lenkungs-Problem hatte ich ja auch mit anderen Fahrzeugen bzw Empfängern. Keines meiner eingebauten Lenk-Servos hat daher noch eine grüne Controller-Platine.
    Meines Erachtens liegt der schwarze Peter eher bei den Servoherstellern, die wohl aus Kostengründen oder was auch immer ein anderes, minderwertigeres Setup für den Controller kreiert haben. Denn blau scheint ja mit keinem Empfänger irgendwelche Probleme zu machen. Leider gehen mir die blauen langsam zur Neige…

    Grüße,
    Christoph

  • Es riecht so gut...Datum23.11.2022 07:12
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Es riecht so gut...

    In der Tat, famos gebaut, hängt super am Gas und die Ventilmechanik ist auch hübsch anzusehen. Als du den Motor gebaut hast, gab es Vierzylinder noch kaum von der Stange. Mittlerweile gibt es fertig oder als Bausatz ja recht viele Mehrzylinder Viertakter, bis hin zum V12. Interessant finde ich zB den 17,5ccm Flathat von Cison.

    @Axel: Im Gegensatz zu den anderen Staubfängern hier kann der sogar Staub aufwirbeln und (Fein-) Staub produzieren :)


    Grüße,
    Christoph

  • Es riecht so gut...Datum21.11.2022 19:29
    Thema von Christoph im Forum Alles was nichts mit M...

    Hallo,

    Kürzlich bin ich beim Stöbern in der Bucht bei einer Auktion hängen geblieben und habe recht günstig dieses kleine Maschine ersteigert. Da zu großen Teilen aus Messing bestehend, konnte ich nicht widerstehen. Ist zwar definitiv kein Mikromodellbau mehr, aber schon recht klein, deswegen fand ich es in dieser Rubrik gut adressiert, vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere.

    Wie unschwer zu erkennen ist das vom Prinzip ein Harley-Motor mit den identischen typischen Zündwinkeln (Blubber-blubber!) und insgesamt 4,3 ccm Hubraum. Entwickelt von einem begnadeten Bastler aus einer südchinesischen Provinz, der alle möglichen Motoren und Dampfmaschinen in klein und Massing nachkonstruiert. Gezündet wird per CDI und richtigen, kleinen Zündkerzen (keine Glühkerzen). Ohne Sockel ist der Motor 10cm hoch. Betankt habe ich ihn mit „gesundem“ Alkylatbezin und 3% (Bio) Zweitakt-Öl. Ins Kurbelgehäuse und auf den Ventiltrieb gab es 10/W40. Mittlerweile habe ich recherchiert, dass es ein Vorserienmodelle ist. Inzwischen ist am Vergaser mittig noch eine Schwimmerkammer angebracht, dafür die Nadel am unteren Ende durch eine Blindschraube ersetzt. Funktioniert aber auch nicht viel besser, da der Vergaser nur die Luftzufuhr und nicht auch die Sprit Zufuhr regelt. Ein schön niedriger Leerlauf ist Glücksache. Ein massigeres Schwungrad würde bestimmt auch nicht schaden. Dennoch macht das Ding Laune und ist hübsch anzusehen. Möglicherweise baue ich mal ein Trike oder so was drum herum. Aber zuerst werden die angefangenen 1/87 Projekte fertig gestellt…





    Gruß,
    Christoph

  • Klein und GrossDatum21.11.2022 19:23
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Klein und Gross

    Wirklich schön geworden. Natürlich bin ich besonders begeistert, weil ich genau diesen Autobianchi in genau dieser Ausführung in weiss 1994 selbst besessen habe. Hat riesen Spass gemacht, bin damals auch weitere Strecken damit gefahren. War aber immer was dran zu schrauben, das wird dir wohl erspart bleiben.

    Grüße,
    Christoph

  • Problem mit RX32dDatum21.11.2022 14:11
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Problem mit RX32d

    Vor einiger Zeit schon hatte ich festgestellt, dass alle (neueren) Servos mit grüner Controller-Platine an den Deltangs nicht einwandfrei, weil zeitverzögert, reagieren (als Lenkservo für schnellere Fahrzeuge quasi unbrauchbar) und beim Binden erst mal wild zucken. Die älteren mit blauer Platine, welche auch anders bestückt ist, funktionieren einwandfrei. Vielleicht ist es beim RX32d ähnlich, nur noch blöder…

    Gruß,
    Christoph

  • Kupferlackdraht DurchmesserDatum20.11.2022 10:50
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema Kupferlackdraht Durchmesser

    Hallo zusammen,

    Was die Verdrahtung von LEDs betrifft, benutze ich mittlerweile CuL 0,10 (früher CuL 0,20). Das ist immer noch gut lötbar und bezüglich Stabilität und Stromfluss meines Erachtens absolut ausreichend und halt noch ein wenig platzsparender.

    Die Nano-Litze is schon recht speziell, aber für bestimmte Anwendungen dennoch inzwischen für mich die erste Wahl. Für die LED-Verkabelung finde ich sie auch ungeeignet, da störrisch zu verlegen und nicht zu verkleben (Teflon). Auch Färben (zum unauffälligen Schwärzen) ist bei Teflon schwierig. Aber viele andere Verbindungen wie zB Servo-Controller, Steckverbindungen und anderes wo hohe Flexibilität nötig ist, sind damit prima zu bewerkstelligen.


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum07.11.2022 22:13
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Motorhalterung und Achsträger sind geschnitzt und verbaut. Es hat beim soweit fertiggestellten Unterbau geklappt, nix zu löten oder zu kleben, dafür sind jetzt immerhin schon 16 Schräubchen im Einsatz...


    [[File:P1070521.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070529.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070535.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070536.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070538.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070540.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum05.11.2022 22:27
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Hallo Phillip,

    Gefräst wird meist mit einem 1mm Fräsbohrer, mit einer kleinen Tischbohrmaschine, das Werkstück mit Spannbratzen auf einem Koordinatentischchen fixiert.

    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum05.11.2022 16:46
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Nach knapp vier Wochen ist endlich die 2mm Schnecke von kkpmo eingetrudelt. Funktioniert gut mit dem Schneckenrad. Da wollte ich natürlich gleich mal schauen, ob ich damit das beabsichtigte Getriebe optisch zufriedenstellend verbauen kann. Mit der entsprechenden Aussparung in der Ladefläche klappt es nun höhentechnisch. Und es wird später so aussehen wie gewünscht. Die Schrauben und die Aussparung (Motor steht nicht über) verschwinden später unter einer 0,2mm starken Messing/Neusilber-Schicht.


    [[File:P1070514.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070518.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070517.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070516.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum31.10.2022 16:35
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Kleines update:

    Die Stossstange ist nun auch transplantiert und die Löcher für die Lichtleiter (1mm) gebohrt. Da die Scheinwerfer so etwas ungewöhnlich aussehen werden, überlege ich, diesmal kalt weiße LEDs zu verwenden, dann sieht es vielleicht ein bisschen wie Xenon-gepimpt aus. Schließlich gab es diesen LKW im Original wohl auch nicht in silbergrau metallic…


    [[File:P1070510.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070509.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070513.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum29.10.2022 18:18
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Nun habe ich den Mechanismus einigermassen ausgearbeitet und es tut, wie es soll. Ich werde doch bei meiner üblichen Modul-Bauweise bleiben (Getriebe, Lenkung, Laser usw) und dann alles zusammenstricken. Auch hier dient als Basis wieder das gute 8mm U-Profil. Das Modul ist schön kompakt geworden, passt in den Tank und lässt genug Raum für Getriebe, lineares Lenkservo und anderes. Das Original-Chassis werde ich doch nicht verwenden (können), aber mit Tank ist es sowieso nicht zu sehen.


    [[File:P1070487.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070488.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:P1070507.JPG|none|600px|337px]]





    Grüsse,
    Christoph

  • MB L911Datum25.10.2022 18:25
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Hallo Sebastian,

    In derTat, roter Laser versprüht schon immer gleich einen leicht martialischen Snipercharme. Aber diese Laser-Dioden kenne ich nur in rot. Ich habe seit etlichen Jahre eine für 5V (Arduino). Die ist aber relativ schwach und trotz step up ziemlich funzelig an einem Lipo. Diese hier ist für 3V ausgelegt und sehr hell (wahrscheinlich nicht CE geprüft). An 3,7V zieht sie ungefähr 35mA. Ich steuere sie über einen H-Ausgang an, da lässt sich die Strahlkraft gut regulieren.

    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum25.10.2022 06:36
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Um die benötigte Hebellänge zu ermitteln und zur Überprüfung der Funktionsweise habe ich einen kleinen Versuchsaufbau aus Holz und einem Ausschuss- Getriebekasten zusammengestellt. Der Beamer soll im senkrechten zustand in der Kontur des modifizierten Tankaufbaus verschwinden und am entgegengesetzten Anschlag über das Fahrerhaus auf den Boden leuchten können. Als Nebelmaschine könnte vielleicht ein Modellbahn-Dampfgenerator eingesetzt werden…





    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum24.10.2022 18:28
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Nachdem die mechanische Funktionsweise des Aufbaus geklärt ist, habe ich heute ein paar Teile angefertigt. Diese dienen als Halterung für das Herzstück der Apparatur…


    [[File:L1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:L5.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum22.10.2022 17:37
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Das Häuschen ist nun soweit „autark“. Da ich das Chassis weiterverwenden möchte, habe ich den Stossfänger erst einmal dran gelassen. Der wird bei den vorzunehmenden Modifikationen nicht stören, im Gegensatz zu den Kotflügeln und Treppchen (mit ihren Anhängseln). Letztere sauber von der Inneneinrichtung zu trennen war nicht ganz einfach, hat aber letztlich gut geklappt. Die Kotflügel waren zwar relativ leicht zu isolieren, dafür mussten die noch von ihrer Rückwand befreit werden und etwas ausgefräst. Außerdem habe ich die Blinker-Warzen abgeschliffen und Löcher für Drähte gebohrt.
    Wird recht eng beim Lenken, aber ich werde den Drehpunkt der Achsschenkel wohl ins Rad bekommen, denn klappt es wahrscheinlich. Schlimmstenfalls muss ich die Bereiche der Kotflügel, die im Häuschen sind, noch etwas stutzen.


    [[File:H00.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H01.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H02.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H03.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H04.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H05.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H06.JPG|none|600px|337px]]

    Kotflügel sind geklebt (2K)
    [[File:H07.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H08.JPG|none|600px|337px]]

    Treppchen klemmen nur, aber sehr fest...
    [[File:H09.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H10.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:H11.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum19.10.2022 21:50
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L911

    Das Warten (kkpmo) geht weiter, dafür waren heute im Briefkasten anspornenderweise die entscheidenden Teilchen für die geplante Zusatzfunktion des 911er Tankwagens. Die Tests mit den Dingern liefen vielversprechend, aber die Umsetzung bedarf noch eingehender Planung und daher ist das Vorhaben noch nicht so recht spruchreif. Nur so viel: Es wird ein Fahrzeug fürs Veranstaltungsgewerbe. Und die Teile aus dem Briefkasten sind recht klein, rund und aus Messing (Achtung, Cliffhanger!). Der eine oder die andere kann sich bestimmt denken, was ich meine…
    Ich habe nun also den Wagen mal ganz demontiert und dabei so einige Überraschungen erlebt. Angefangen mit den nervigen BUB-Einwegschrauben (zwei musste ich ausbohren) war das Auseinandernehmen nicht so simpel, wie ich dachte. So weich die Schrauben (oder die Gussgewinde), so hart die Nietstifte, mit denen manches verbunden war. Die Motorhaube ist ein eigenes Teil und war vielleicht mal öffnend geplant. Hier hat sie jedoch mit einem Gussstiel versehen das Resthäuschen fixiert. Gut sieht der Spalt zwischen beiden aber trotzdem aus, da er nicht nur angedeutet, sondern tatsächlich vorhanden ist. Kotflügel und Treppchen sind auch nicht mit dem Chassis verbunden sondern separate Teile. Da muss ich sehen wie ich die RC-tauglich am Chassis fixieren werde. Den Tank möchte ich modifiziert auch weiterverwenden, allein wegen der hübschen Radläufe. Wahrscheinlich muss nur der obere Teil zwischen der Reling entfernt werden. Übrigens bin ich vorhin einem 911er (Brennholz Lieferant) ein Stückchen hinterher gefahren. Top in Schuss und immer noch im Einsatz. Sieht man auch in Berlin nicht mehr alle Tage…





    Grüße,
    Christoph

  • MB L911Datum17.10.2022 19:04
    Thema von Christoph im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    Solange ich noch auf die kkpmo Lieferung warten muss, liegt der L319 auf Eis. Eigentlich arbeite ich meine Projekte gerne der Reihe nach ab. Da es mich aber derzeit in den Fingern juckt, habe ich nun doch mal begonnen, mich mit einem Fahrzeug auseinander zu setzten, das mir schon seit einem halben Jahrhundert gut gefällt. Und einen „richtigen“ LKW habe ich ja auch noch nie gebaut. Nun also gewissermassen den großen Bruder vom L319, den guten Kurzhauber als L911. Da ich ja Guss-Modelle bevorzuge, war denn auch die Auswahl nicht sehr gross, nämlich der aktuelle von Schuco (den grauen mit einfacher Pritsche heb ich leider nicht mehr gefunden…) und ein Superschnäppchen, den Messe-2006-Tankwagen von BUB (Limited Edition). Der wird im Netzt meist um die 70 Euro gehandelt, aber ich hab ihn Original verpackt bei einem Spielzeug-Trödler für 14,95 bekommen :) Selbst die Innenausstattung und die Peilstäbe sind da aus Guss und das Teil wiegt 82g. Wahrscheinlich werde ich beide umbauen, den roten Schuco (der hat erstaunlich gute und brauchbare Räder, leider muss ich da aber auch die schwarzen Plastik-Kotflügel verwenden) wohl auch als Autotransporter und für den Tankwagen habe ich auch schon eine Idee als Funktionsmodell. Der brauch allerdings rundere Räder (wohl welche aus Messing). Und der Tank (42 Gramm) wird auch weichen müssen, wenngleich er wirklich gut aussieht. Aber es wird halt kein Tankwagen und die Messe-Beschriftung gefällt auch nicht. Vermutlich fange ich aber erst mal mit dem roten an, da hab ich ja schon die Räder und wohl auch alles andere…


    [[File:01.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:02.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:03a.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:03b.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:03c.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:04.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:05.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:06.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:07.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:08.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:09.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum15.10.2022 22:11
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Gerne hätte ich jetzt begonnen, das Getriebe zu erstellen, aber um auch noch die Option mit der 2mm Schnecke zu testen, muss ich noch die Lieferung von kkpmo abwarten. Ohne Getriebe kein Chassis, so wie ich arbeite. Also hab ich mal etwas Kosmetik an den zukünftigen Rücklichtern betrieben und sie mit etwas Struktur versehen. In ein Löchlein habe ich für die Fotosession mal einen Lichtleiter eingeführt. Die werden aber erst eingeklebt, wenn ich mir im Klaren darüber bin, wie die Pritsche farblich gestaltet werden soll (oder ob es einfach Messing Natur bleibt?). Angeregt durch Felix´ letzten Bericht habe ich auch mal mit Ballistol Nerofor experimentiert. Die Probestücke wurden zwar schön dunkel, aber so recht abriebfest wat die dunkle Schicht nicht. Entweder muss man das noch fixieren oder ich habe es nach dem Klarspülen nicht lange genug trocknen lassen. Aber Versuch macht kluch, vielleicht krieg ich den Trick noch raus…


    [[File:RL 1.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 2.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 3.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 4.JPG|none|600px|337px]]

    [[File:RL 5.JPG|none|600px|337px]]


    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum15.10.2022 00:44
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

    Ja, der gestresste Modellbauer relaxt gerne mal bei einer kleinen Achsschenkel-Meditation. Heute ist die Lenkachse dann auch fertig geworden. Das Video dazu ist ebenfalls kein Pulsbeschleuniger…





    Grüße,
    Christoph

  • MB L319 AutotransporterDatum13.10.2022 22:07
    Foren-Beitrag von Christoph im Thema MB L319 Autotransporter

Inhalte des Mitglieds Christoph
Seite 5 von 40 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 40 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz