Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.438 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Schubschiff Typ KSS ( zum Download ) Datum27.08.2019 20:40

    Schönes Modell und toll das du es zur Verfügung stellst.

    Viele Grüße
    Nico

  • Arocs KipperDatum26.08.2019 15:50
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Arocs Kipper

    Die Funktion die ich haben möchte sind nur 2 Rundumlichter auf dem Dach und 2 Frontblitzer. Die Frontblitzer können auch gleichzeitig blinken, bevorzuge dort kein Muster oder ähnliches.
    [[File:20190710_115244.png|none|auto]]
    Sind zwar nicht sehr schöne Rundumleuchten aber so fährt der halt rum. Die Frontblitzer gibt es am echten Fahrzeug nicht, allerdings mag ich wenn es leuchtet und blinkt :D

  • Arocs KipperDatum26.08.2019 12:21
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Arocs Kipper

    Hallo Sebastian und Nico,
    vielen Dank für eure Antworten, eure Tippen waren genau das was ich gebraucht habe. Über ein Schaltmodul habe ich schon nachgedacht gehabt. Ich werde mir den RX47 sowie das MotorTiny mal genauer anschauen.

    Viele Grüße
    Nico

  • Arocs KipperDatum25.08.2019 15:50
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Arocs Kipper

    Hallo zusammen,
    evtl hat jemand einen Rat für mich da ich nicht nur auf dem Schlauch stehe, sondern auch 3 Knoten drin habe.
    Um den passenden Empfänger zu finden worauf sollte ich dort achten? Was ich weiß, ich benötige 2 H Ausgänge für den Fahrmotor und den Kipper Motor, 6 P Ausgänge für Server, Blinker, Fahrlicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Das Blaulicht Tiny wird über einen weiteren P Anschluss angesteuert? und Fernlicht und Arbeitsscheinwerfer über jeweils noch einen P Anschluss? Oder ist es Ratsamer ein Lichtbaustein zu nehmen um das Licht nur über einen P Ausgang am Empänger zu steuern und so P Ausgänge wieder Frei zu haben.

    Viele Grüße aus Celle
    Nico

  • Arocs KipperDatum21.08.2019 19:52
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Arocs Kipper

    Hallo zusammen,

    Zitat von Sven Löffler im Beitrag #2
    Hallo Nico,

    das hast du dir ein schönes Projekt rausgesucht. Das klingt nach Spaß beim Bau. Der Blaulicht Tiny kann sowohl Rundumlichter als auch Frontblitzer. Das ist richtig. Du kannst sie entweder über einen P Ausgang ( als Servo programmiert ) ansteuern. Dann ist die eine Richtung das Rundumlicht ( memory ) und die andere Richtung die Blitzer ( tastend ) oder über einen P Ausgang ( als - schaltend ) Dann kannst du den Tiny direkt über Masse schalten und alle Funktionen gehen zusammen an.


    heißt wenn ich es über einen P Ausgang wie ein Servo schalte kann ich die einzeln ansteuern? Gibt es dafür einen Schaltplan im Internet?

    Zitat von Thomas M im Beitrag #3
    Hallo Nico,
    wie so reicht der RX43D-1 nicht? Er hat doch mehr als 4 Kanäle, nämlich 11.

    http://www.deltang.co.uk/rx43d-v5.htm

    Selbst wenn du ihn als D-2 umprogrammierst um 2H Ausgänge zu haben (Fahren und Kippen), stehen dir noch genug Kanäle für die Beleuchtung und die Blitzer zur Verfügung.


    Ich muss gestehen ich kenne mich mit den Delangempfänger überhaupt nicht aus. Ich hatte mir nur die Anleitung von Sol-Expert dazu angeguckt. Laut der Anleitung ist Kanal 1 Fahrlicht, 2 Servo, 3 Motor und Kanal 4 die einzelnen Blinker, Warnblinker + Blitzlicht. Wie wird dann z.B. Fernlicht angesteuert. Irgendwo muss man dann ja auch die Leitung zur LED angeschlossen werden. Die 8 P Ausgänge vom D1 werden ja schon alle von der Beleuchtung verwendet. Oder bin ich da gerade voll auf dem Holzweg unterwegs?

    Viele Grüße
    Nico

  • Arocs KipperDatum21.08.2019 00:17
    Thema von Charmin im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    nach meinem Besuch der IG Modellbau auf der Makers Fair dachte ich mir ich plane mein nächstes Projekt, ein Mercedes Arocs Sattelkipper der Firma Ma-Ya GmbH aus Hamburg.
    Die Zugmaschine ist soweit fertig was die Optik angeht und nun möchte ich es als RC Modell realisieren.

    [[File:20190706_125250.png|none|auto]] [[File:IMG-20190304-WA0000.jpg|none|auto]]

    Antrieb und Servo soll das gleich rein wie bei meinem Volvo, also 1/90 Getriebe und Servo von Hobbyking. Dazu ein 180mAh Lipo.
    Ich weiß das mit dem RX43D-1 ein Kippen möglich ist, wenn man diesen umprogrammiert.
    Bei dem Arocs möchte ich allerdings was die Beleuchtung angeht etwas weiter gehen als beim Volvo. Dieser hatte nur die Standardfunktionen des RX43D-1. Hätte diesmal gerne noch Rundumlicht + Frontblitzer, Fernlicht sowie Arbeitsscheinwerfer hinten.
    Bei dem Rundumlicht und Frontblitzern würde ich ein Blaulichtiny verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe soll es beides bieten. Korrigiert mich bitte sollte ich da falsch liegen.
    Beim Empfänger weiß ich ich allerdings noch nicht weiter welcher für meine Zwecke am besten geeignet ist. Die 4 Kanäle des RX43D-1 werden da wohl nicht für ausreichen? Daher eine Frage wie ich dies Umsetzen könnte.

    Was den Auflieger angeht soll ein Kippgetriebe von Sven Löffler zum Einsatz kommen, sowie normale Beleuchtung. Wie das Orginial Fahrzeug sollen beim Aufleiger aber auch die Seitenmakeriungsleuchten mit blinken. Evtl wird der Auflieger auch noch zu einem Schmitz Kipper getauscht, das Orginalfahrzeug ist mit einem Schmitz Auflieger auf Touren. Der Meiller Kipper war nur ein Leihfahrzeug wenn ich micht richtig erinnere.


    Viele Grüße aus Celle
    Nico

  • VorstellungDatum20.08.2019 16:27
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Vorstellung

    Hallo Harald,
    willkommen im Forum. Ich würde gerne Bilder von deinem Diorama und deinen LKWs sehen.

    Viele Grüße
    Nico

  • MakerFaire Hannover 17./18.8.2019Datum19.08.2019 11:36
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema MakerFaire Hannover 17./18.8.2019

    Schöne Messe und danke fürs Fahren,
    habe tolle einblicke in Eure Modelle bekommen und viele Hilfreiche Tipps fürs nächste Fahrzeug

    Viele Grüße
    Nico

  • MakerFaire Hannover 17./18.8.2019Datum29.07.2019 00:14
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema MakerFaire Hannover 17./18.8.2019

    Hallo zusammen,
    Hannover ist nicht weit vielleicht schaue ich mal vorbei, würde auch meinen Volvo mit bringen falls erlaubt

    Grüße aus Celle
    Nico

  • Tugboat Smit DolphinDatum28.05.2019 13:54
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Tugboat Smit Dolphin

    Hallo Frank,
    wirklich ein schöner Hafenschlepper, die Idee ein Revellbausatz umzufunktionieren finde ich klasse.

    Viele Grüße
    Nico

  • Vorstellung + Meine ProjektideeDatum19.05.2019 13:21
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Vorstellung + Meine Projektidee

    Hallo zusammen,
    es ist vollbracht. Mein Fahrzeug ist fertig, fürs erste mal denke ich mal es ist nicht schlecht geworden. Hat noch ein paar Kleinigkeiten die ich machen werden (zu viel Gewicht auf dem Auflieger) aber im großen und ganzen ist es fertig.

    Kleines Video dazu.


    Info: Die Kabel zum Auflieger wurden in der zwischen Zeit durch Kupferlackdraht ersetzt.


    Vielen dank für eure Hilfe und Tipps.
    Nico

    PS. mein nächstes Projekt sieht man im Video auch schon, es wird ein Mercedes Arocs Sattelkipper, ebenfalls in den Farben der Firma Ma-Ya GmbH, werden

  • KuperlackdrahtDatum16.05.2019 19:33
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Kuperlackdraht

    Endlich habe ich draht gefunden der sich löten ließ, bin bei Leds-and-more fündig geworden. Danke für eure Tipps

    Viele Grüße aus Celle
    Nico

  • KuperlackdrahtDatum14.05.2019 00:01
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Kuperlackdraht

    Hallo Zusammen,
    danke für eure Tipps und Antworten. Das mit dem draht ins Zinnreinhalten hatte ich auch schon versucht gehabt, mehr wie 350°C kann mein Lötkolben leider dann nicht. Mag sein das es wenn es noch heißer wird die Isolierung wegbrennt.

    Viele Grüße
    Nico

  • KuperlackdrahtDatum11.05.2019 13:28
    Thema von Charmin im Forum Probleme

    Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problemchen. Ich bekomme es nicht gebacken Kupferlackdraht zu löten, bisher keinen Gefunden der sich löten ließ. Bei den fertig verdrahteten LEDs ist das bei dem Lackdraht kein Problem. Isolierung ist schnell weggebrannt, allerdings anders als bei den LEDs, hält dort kein Zinn dran. Hat jemand wo ich Lötfähigen Lackdrah her bekomme bisher kein Glück dabei gehabt, waren eBay Produkte die als Lötbar gekennzeichnet wurden.

    Viele Grüße
    Nico

  • Noch ein ZetrosDatum08.05.2019 11:18
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema Noch ein Zetros

    Hallo Daniel,
    ein schönes Fahrzeug hast du da. Das mit dem Festkleben habe ich auch immer so weit es ging versucht zu vermeiden, falls doch mal was sein sollte könnte man einfacher etwas tauschen.

    Viele Grüße
    Nico

  • 3x Unimog U5023 von Busch Datum03.05.2019 19:11
    Foren-Beitrag von Charmin im Thema 3x Unimog U5023 von Busch

    Hallo Michi,
    wirklich schicke Fahrzeuge hast du da.

    Viele Grüße
    Nico

  • Seitenmarkierungsleuchten mit BlinkerDatum16.04.2019 10:35

    Hallo zusammen,

    danke für eure Meinungen. Ich denke dann werde ich dies erstmal mit dunkel/hell blinken bauen. Erstmal klein Anfangen steigern kann man sich in Zukunft dann.

    Viele Grüße
    Nico

  • Seitenmarkierungsleuchten mit BlinkerDatum12.04.2019 22:45
    Thema von Charmin im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Thread hier mit meinem Anliegen. Für meinen Asphaltkocher würde ich gerne blinkende Seitenmarkierungsleuchten haben, sollte es überhaupt möglich sein. Sonst würde ich das beim nächsten Projekt gerne realsieren. Falls ihr nicht wisst was ich genau meine, hier habe ich mal ein Video welches das ganz schön zeigt.


    Meine Idee die ich hätte, wäre es ähnlich dem Fernlicht/Fahrlicht über eine LED zu machen, welches einige von euch benutzen. Dies würde ich auch noch für meinen Kocher so umsetzten wollen, dort würde die Seitenmarkierungsleuchte allerdings nicht Aus gehen sondern wohl nur heller blinken. Wäre mir für den anfang schon mehr als ausreichend. Allerdings mal meine Frage hättet ihr eine Idee, dies wie im Video umsetzen zu können oder ob es überhaupt machbar ist?

    Viele Grüße aus Celle
    Nico

  • Hallo zusammen,
    schließe mich meinen Vorrednern an. Wirklich tolle Bilder und Fahrzeuge

    Viele Grüße
    Nico

  • MB Actros Schwerlast Sattel ZugmaschineDatum08.04.2019 18:27

    Intersantes Projekt bin auf die Umsetzung gespannt, vielleicht kann ich mir ja was abgucken

    Viele Grüße
    Nico

Inhalte des Mitglieds Charmin
Seite 6 von 24 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 24 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz