Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.506 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, das ist echt doof!

    [[File:20220419_001134.jpg|none|auto]][[File:20220419_004759.jpg|none|auto]][[File:20220419_182035.jpg|none|auto]]

    [[File:20220514_232459.jpg|none|auto]][[File:20220514_232612.jpg|none|auto]]

    Meinen Thingi Account musst du auch gar nicht wissen, denn wenn du auf deinen schnellwechsler gehst, und dann auf Remix es klickst, dann siehst du meinen Schnellwechsler. Aber alternativ hier zu finden. ;)

  • Hallo, die Schaufeln habe ich mittlerweile auch gedruckt und sie sehen super aus! Mir ist lediglich beim entfernen der Stützstruktur von der Palettengabel eine Zinke abgebrochen und von den Kranarm eine Seite der aufnahme für den Haken. Gabel konnte ich wieder ankleben, Haken habe ich neu gedruckt, da das abgebrochene Teil sonstwo gelandet ist..

    [[File:20220419_001134.jpg|none|auto]][[File:20220419_004759.jpg|none|auto]][[File:20220419_182035.jpg|none|auto]]

    Ich habe gerade vom Schnellwechsler noch meine Eigene Version als Remix hochgeladen. Dieser bietet die möglichkeit, das Kegelzahnrad und die Achse mittels 0,3 oder 0,4mm Draht zu verstiften. Jedoch basiert dieser auf der alten Version, und ich habe die Aufnahme zum Arm hin modifiziert, dass diese minimales Spiel zu meinem eigenen Arm hat.


    [[File:20220514_232459.jpg|none|auto]][[File:20220514_232612.jpg|none|auto]]

    Meiner wäre dann zumindest Mechanisch schonmal fertig :)

    [[File:20220514_232654.jpg|none|auto]]

  • Hallo Nico, wir hatten vor ein paar Wochen mittlerweile (man, verrennt die Zeit..,) geschrieben.

    Habe mittlerweile selbst gezeichnet, und habe schon den Vorderwagen in der ersten Version gedruckt und fertig aufgebaut. Jetzt muss nur noch der Arm konstruiert werden.

    Da ich das ganze mit meiner Flysky PL18 steuern will, nutze ich einen PPM Empfänger und einen RSL. Da bei dem aber Kanäle 1-3 so blöd doppelt belegt sind, habe ich keine Kanäle mehr frei, also habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen eigenen "RSL" zu bauen. Dieser soll dann 4 Motorausgänge, 2 Servos und die gleichen 10 Lichtausgänge wie der RSL bekommen. Jeder Ausgang wird einzeln belegt. Noch ist die Idee im Kopf. Die machbarkeitsstudie muss erst noch begonnen werden. Als Arduino noob wird das ganze dann recht spannend habe ich das gefühl.

    Deine Schaufeln sehen sehr gut aus! Die werde ich mir definitiv auch ausdrucken und danke dir recht Herzlich für die Dateien!

    Wenn ich nach dem custom RSL, Radlader und Semitieflader irgendwann wieder zeit finde, werde ich mich mal an einem besonderen Anbaugerät probieren.. :)

  • Ich habe mir diesesn Empfänger auch bestellt, allerdings hab ich überlesen, das der nur AFHDS2A kann, und nicht das AFHDS3, welches ich für meine Noble brauche.

    Jetzt habe ich allerdings eine Auftragsarbeit, wozu ich diesen Empfänger und eine GT3C verwende. Die liegt bei ca. 36€ und kann mit etwas Know-how auf 8 Kanäle umgeflasht werden.

    Also vom Geldaufwand ist es gleich, ob du dir eine neue Pistolenfunke holst, oder das Modul für die Devo.

  • RSL SpannungseinbruchDatum13.04.2021 22:25
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema RSL Spannungseinbruch

    Danke für die vielen Tipps.

    Den Strom am Motor habe ich noch nicht gemessen. Werde ich aber nochmal machen, wenn ich das Modell für den Akkutausch nochmal zerlege. Aktuell ist der Truck nämlich eigentlich fertig, nur dieses Problem besteht noch.

    Das verwendete Getriebe ist dieses hier.

    Das Getriebe scheint freigängig zu sein. Ich habe jetzt schon drei solcher Getriebe, und die hören sich alle gleich an. Vielleicht kommts auf dem Video komisch rüber, aber das Geräusch ist scheinbar der Frequenz vom Motortreiber geschuldet. Denn sowohl der verbaute und auf dem Video nicht verbaute Motor hören sich exakt gleich an.

    In meinem MB Axor ist das Gleiche Getriebe verbaut, dort verwende ich allerdings einen ERMIKRO. Der kann 800mA Dauer und 1200mA spitze. Der RSL kann 800mA Dauer, vermutlich der gleiche IC der da verwendet wird.

    Die Lipozelle hat angegeben dauerhaft 0,5C und kurzzeitig 1C sprich 50mA Dauer und 100mA kurzzeitig. Wenn der Motor dann natürlich 600mA zieht, ist es mir dann schon klar warum der Akku in die Knie geht.

    Die 150er 15C Zelle die ich als Ersatz einbauen will ist aktuell nicht vorrätig. Ich werde mal anrufen und nachfragen ob und wann die nachkommt, sonst werde ich mir eine andere Quelle suchen müssen.

    Ich Berichte wieder, wenn's Neuigkeiten gibt.

  • RSL SpannungseinbruchDatum06.04.2021 22:55
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema RSL Spannungseinbruch

    Also, ich habe am WE verschiedenes probiert. Motor abgelötet, Problem ist weg. Servo abgelötet, Motor angelötet, Problem ist da.

    Also ist der Servo in Ordnung, nur der Motor zieht der armen 110er Zelle einfach den Saft weg.

    Ich hatte sogar ein kurzes Video gedreht, dort sieht man es sehr gut. Ich hoffe das Video klappt.



    Weil ich es einfach nicht glauben konnte, habe ich eine zweite "zuleitung" direkt an den RSL gelötet, und diese an nur eine Zelle eines 460mah 3S Lipo's mit 25C angeschlossen. Siehe da: Das Problem ist wie weggeblasen. Alles läuft wie es soll, ich kann ruckartig vor und zurück fahren, alle Lichtfunktionen dazu schalten wie ich grad lustig bin. Mir kommt das verhalten allerdings seltsam vor, da ich das gleiche ja schon mit der 500mah Zelle probiert habe. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie viel C die 500mah Zelle hat.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen größeren Lipo verbaut bekomme. Platz ist begrenzt. Der Lipo sitzt genau hinter den Sitzen, passt perfekt rein, evtl. Schneide ich das Interieur nach hinten so aus, dass ich eine 6,2mm dicke Zelle verbaut bekomme. In der höhe muss ich dann auch noch irgendwo 5mm herzaubern.. Aber so könnte eine Zelle mit 150mah und 15C reinpassen.

    Dann habe ich zwei 100mah 1C und zwei 110mah (scheinbar auch) 1C Lipo Zellen rumliegen. Jemand Interesse?

  • RSL SpannungseinbruchDatum31.03.2021 13:13
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema RSL Spannungseinbruch

    Werde ich alles am WE prüfen.

    Der Motor ist freigängig, auch ein baugleicher Motor löst das gleiche Problem aus.

    Als Empfänger nutze ich diesen: https://a.aliexpress.com/_vFouKl hier passend zu meiner Flysky Noble.

  • RSL SpannungseinbruchDatum30.03.2021 21:51
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema RSL Spannungseinbruch

    Das wäre mal eine Idee, werde ich mal testen. Komme leider erst wieder Ende der Woche dazu, werde dann auch gleich Bilder mit dazu posten.

    Die Verdrahtung müsste, sollte passen..

  • RSL SpannungseinbruchDatum29.03.2021 20:09
    Thema von HDGamer2424 im Forum Probleme

    Hallo beisammen, Ich bin gerade in der Fertigstellungsphase meines MAN TGX, den ich noch vorstellen werde.

    Jedoch habe ich ein seltsames verhalten, das der RSL einfach "abschmiert".

    Ich habe Lipozellen von Sol-expert mit 110mAh und Zellen von Lipopower mit 100mAh im Einsatz, sowie eine Testzelle mit 500mAh. Alle Zellen zeigen das gleiche Problem: Sobald ich Gas gebe (schon bei 7% Gasweg, bricht die Spannung von ~4,1V auf 3,3V ein, der RSL geht in den Unterspannungsschutzmodus und lässt die Warnblinker aufblinken. Kurze Zeit später erholt sich die Zelle wieder, und ist aber nur noch bei 3,9V.

    Ich habe mal die Ströme mit meinem AM-500-EUR überwacht, leider ist dieses nicht sehr schnell, daher kann ich keine wirklichen peaks erkennen. Ich sehe aber teilweise Ströme (nur beim Fahren, Achse steht in der Luft. Kein Licht an.) von bis zu 160mA. Im stillstand sind es ca. 40mA.

    Was auch seltsam ist, dass ich die Warnblinker und Schaltausgang 2 nicht schalten kann. Blinker einzeln gehen, und Schaltausgang 1 Funktioniert tadellos.

    Kann das sein, das der RSL eine Macke hat? Warum zieht er teilweise so viel Strom? Mich verwirrt dieses verhalten total, da ich ja bereits schon ein Modell gebaut habe, und mir die Elektrik auch nicht fremd ist, nur eben der RSL ist neu. Die Verdrahtung habe ich bereits mehrfach durchgemessen, dort passt alles.

  • Oh Mist.. Stoßstange und Hütte gleichzeitig geliefert.. Aber hast du in meinen Augen sehr gut hinbekommen! Die Stoßstange schaut besser aus als davor

  • RX43d-32v5 Software 510Datum03.03.2021 22:17
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema RX43d-32v5 Software 510

    Ich hätte hier einen Rx45v5 DXMX/DSM2 air SW 520 liegen.

    Schreib mir doch bei Interesse eine PN ;)

  • KlebstoffeDatum02.03.2021 20:41
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema Klebstoffe

    Ich habe eine konkrete Frage zu dem genannten UV Kleber. Welchen genau nehmt ihr da, und wie härtet man den am komfortabelsten aus? Gibt es zu dem Kleber so eine kleine LED-Taschenlampe?

    Wie schaut das aus? Ich trage den Kleber an die gewünsche Stelle auf, halte meine angedrahtete SMD LED in den Kleber und härte dann aus, wird der Kleber dann sofort fest oder braucht der eine gewisse Zeit zum Aushärten?

  • Widerstandsdekade - meine VersionDatum28.02.2021 18:11

    Sehr cool! Die gleiche Dekade habe ich auch in meinem Baubericht zum MB Axor verlinkt, habe auch so einen kleinen Prüfstand vor, deiner sieht recht gut umgesetzt aus!

  • Schaut gut aus! Sind Fahrer(-in) und Beifahrer 3D gedruckt?

    Hast du die Möglichkeit, die untere Linse wo die Blinker sind, von den Scheinwerfern zu trennen? Dann würde das Licht nicht in Scheinwerfer scheinen, das schaut etwas seltsam aus.

  • Oh jetzt sehe ich gerade, Bild Nr. 4 müsste gegen das im Anhang getauscht werden..

    Mir ist ein maleur passiert. Ich wollte den seitlichen Unterfahrschutz etwas gerade biegen, da dieser sehr nach innen hing. Leider habe ich ihn dabei abgebrochen. Jetzt habe ich leider kein Axor Chassis gefunden, aber der Herpa hat ein optisch ähnliches Teil, ist allerdings wahrscheinlich zu lang. Die Frage wäre jetzt, hat jemand so etwas in der Bastelkiste liegen, oder weiß wo ich Ersatz her bekomme?

  • JBC Fastrac 8250Datum27.02.2021 15:31
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema JBC Fastrac 8250

    Glücklicherweise kann der Basteltisch noch so voll sein, und man hat immer noch genug platz für die 1:87 Fahrzeuge..

    Darf ich noch drauf hinweisen dass der Hersteller des Traktors JCB heißt und nicht JBC?

    Ich bin gespannt was du draus zauberst.

  • SKYRC Quattro MicroDatum27.02.2021 15:14
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema SKYRC Quattro Micro

    Also hast du mir den letzten weggeschnappt.. :D

    Wollte mir auch bei CS einen bestellen, aber Anfang der Woche war dann kein Lader mehr da.

  • Thema von HDGamer2424 im Forum LKWs

    Hallo,

    knapp 4 Jahre ist's her, wo ich mein erstes Modell angekündigt hatte... Damals war noch ein MB Trac als mein erstes Modell angedacht. Diese Idee habe ich dann aber schnell über den Haufen geworfen.

    Durch die Livestream's von Oli aka @Theoretiker hat mich dieses fast vergessene Thema des Modellbaus dann wieder eingeholt und hat mich motiviert, mein erstes Modell anzupacken. In der Bucht habe ich dann eine Sonderserie bestehend aus einem 2 Achs 18T und einem 3 Achser mit Wechselbrücke ersteigert und mich dazu entschlossen, den Zweiachser auf "E" umzubauen

    Also habe ich mir bei Sol-expert die benötigten Teile bestellt und drauf los geschnitzt. Die Verbauten Komponenten sind ein ERMIKRO und ein MicroALF. Zukünftig würde ich allerdings den RSL Kompakt verwenden, da dieser gleichzeitig noch zwei Schaltkanäle bietet und durch das PPM leichter zu verdrahten ist. Die Reifen sowie das Getriebe sind ebenfalls von Sol-Expert. Den 1,7g Servo habe ich von Aliexpress. Die verbaute Lipo Zelle hat 250mah und kommt von Ebay. Es handelt sich dabei um den Händler Eremit mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die Lenkung habe ich mit Herpa Originalteilen realisiert. Die findung der passenden Widerstände habe ich teilweise von Oli's Website geklaut, und teilweise mit einer Widerstandsdekade ausprobiert. Es handelt sich dabei um diese hier von Ebay.

    Als erstes habe ich den Motor eingepasst, das Unterteil der Hütte verklebt und ein Loch für den Servo ausgefräst/-feilt.

    [[File:20210213_233043.jpg]][[File:20210213_233050.jpg]]

    Das einkleben und einpassen des Servos sowie das einstellen und zusammenbauen der ganzen Lenkungsteile ging so fix, dass ich dazu leider kein seperates Bild gemacht habe.

    Als nächstes ging es darum, den vorderen Lichtträger mit LED's zu bestücken. Dazu benutze ich fertig angedrahtete SMD Led's die ich von Aliexpress im 50er Pack zu einem recht guten Kurs bestelle. Die Led's für Blinker und Abblendlicht habe ich auf den Lichtträger aufgeklebt, das Tagfahrlicht habe ich direkt auf die transparente Linse geklebt. Die roten und schwarzen sichtbaren Drähte habe ich nach dem Foto noch Silber angemalt.

    [[File:20210213_022059.jpg]][[File:20210213_182614.jpg]]
    [[File:20210213_172541.jpg]][[File:20210213_182614.jpg]]

    Als nächstes kam der hintere Lichtträger dran, dazu habe ich die angedeuteten Leuchteinrichtungen ausgefräst und die Led's etwas herausstehend aufgeklebt. Die Drähte habe ich durch einen Schrumpfschlauch geschoben und farblich passend angemalt; gleiches gilt für die Drähte die hinten aus dem Unterfahrschutz kommen.

    [[File:20210213_232953.jpg]][[File:20210214_030444.jpg]]
    [[File:20210214_034218.jpg]][[File:20210215_005652.jpg]]

    Im nächsten Schritt wurden Schalter, Ladebuchse und Ladefläche verklebt. Hier sieht man auch die komplettierte Lenkung.

    [[File:20210219_191646.jpg]]

    Zu guter Letzt wurde die ganze Elektronik mit doppelseitigem Servotape auf die Ladefläche geklebt und verkabelt. Dazu konnte ich für die meisten Verbindungen den Abschnitt der dünnen Motorkabel verwenden. Für den Rest musste ich 0,14mm² Litze verwenden, die im Gegensatz zu den Led Drähten fast schon riesig wirkt. Anschließend habe ich noch die Led's mit Widerständen an meine kleine Verteilerplatine angelötet. Die Widerstände sind ebenfalls .

    [[File:20210219_213427.jpg]][[File:20210220_010352.jpg]]

    Das in Kreppband eingepackte etwas ist der Empfänger meiner Flysky Noble NB4. Leider habe ich die bestellten Micro Empfänger noch nicht erhalten, weshalb ich den Empfänger meiner normal großen Modelle (1:10) einfach von seinem Plastikgehäuse befreit und etwas elektrisch isoliert habe. Den Micro Empfänger werde ich dann nachträglich noch einbauen.

    Ich besorge auch noch transparente Farbe für die hinteren Leuchten, dass diese auch im ausgeschalteten Zustand realistisch aussehen.

    Das ist nun das fertige Modell:

    [[File:20210220_012911.jpg]]

    Ein Fahrvideo werde ich später nachreichen.

    Ich hoffe euch hat mein kleiner Baubericht gefallen und hoffe das in der Zukunft wieder Ausstellungen möglich sind, sodass der MB auch mal seine Runden drehen kann.

  • Wow, da hast du aber was richtig tolles gebastelt Klaus!

    Sieht spitze aus

  • Hallo aus BremenDatum25.01.2018 21:09
    Foren-Beitrag von HDGamer2424 im Thema Hallo aus Bremen

    Hallo Wolfgang,

    Herzlich Willkommen hier!

Inhalte des Mitglieds HDGamer2424
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz