Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.438 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Devo 7EDatum06.12.2023 15:07
    Foren-Beitrag von HTM im Thema Devo 7E

    Problem gelöst

    Forum durchforsted und was gefunden. Dank dem "Theoretiker" sein Tutorial "Fragen und Antworten - Devo Sender - Deviation Software"
    zeigt die Lösung.Ist einfach...wenn am weis wie es geht.
    Gruß Hubert

  • Devo 7EDatum03.12.2023 19:26
    Foren-Beitrag von HTM im Thema Devo 7E

    Moin Björn
    Das ging ja fix. Vielen Dank f.d.prompte Antwort. Werde das ausprobieren und berichten. Heute schaff ich es nicht mehr.Hab mir die Konfig von deinem Bagger gesichert. So zusagen als Leitfaden.
    Schönen 1.Advent.
    Danke &Gruß
    Hubert

  • Devo 7EDatum03.12.2023 16:13
    Thema von HTM im Forum Fernsteuerungen

    Meine Devo7E bringt mich zur Verzweiflung.

    Frage: Ist es möglich die Knüppel am Sender doppelt zu belegen. Warum? Baue gerade ein Mobilbagger(Angeregt durch Björn Lorenzen's Baubericht).
    Mein Empfänger ist ein Rx 43d-32.Nach seiner Beschreibung braucht er nur ein Motor TinyII. Der Rest wird im Sender konfiguriert.
    Monoblock,Stiel u.Drehen werden vom Rx43 v.d. H-Ausgängen gesteuert.So hat er es auch beschrieben Er braucht nur ein Motor Tiny
    für die Schaufel.
    Versuch es schon 'ne weile aber mir gelingt es nicht die Mischer so zu konfigurieren das ich zwischen Ober- und Unterwagen umschalten kann. Hab Bedienungsanleitungen im Netz gefunden aber werd nicht schlau daraus.
    Ist das überhaupt möglich mit Devo 7E?
    Für Tipps wäre ich Dankbar.
    Schönen Advent
    Gruß Hubert

  • Hallo
    So, hab alle 3 Deltangs neu aufgesetzt und sie funzen alle 3 wie sie sollen. Hab für jeden RX43 zuerst den Modellspeicher gelöscht und neu gebunden. Und sie tun was ich konfiguriere.Auch der F1/2 Ausgang. Mein Fehler ich hab mit dem Oszi gemessen aber nix gemessen. Also flugs eine Led angefriemelt neu konfigutiert und F ausgang tut was er soll.
    Lehre daraus, wie Siegfried schrieb bei unerklärlichen Verhalten vom Deltang, Modellspeicher(hier Devo7e)löschen und von vorne anfangen(Binden, konfigurieren)
    Herzlichen Dank an alle besonders an Siegfried.
    Gruß Hubert

  • Teilerfolg.Hatte als 1.kontrolliert ob Wegbegrenzung drin, genauso kein Servo reverse. Alles so wie es sein soll.
    Der Tip von Siegfried war der entscheidende. Hab nochmal ein neues Modell weit hinten im Speicher der Devo angelegt
    uns siehe da.Deltang lies sich auf Anhieb binden. In den Prog.-modus zu gehen ging wie erwartet, sobald die Knüppel wieder auf Neutral stehen,blinkt der Deltang wie er soll. Hab dann die H Ausgänge neu konfiguriert, funzt. Dann noch schnell ein P Ausgang geroutet, funzt. Bloß der F1/2 ausgang ärgert mich noch. Für heute genug geärgert, morgen gehts i.d.nächste Runde.Werde berichten.
    Danke für die schnelle Hilfe
    Gruß Hubert
    P.S. Klasse Forum

  • Thema von HTM im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    RX 43 d32 läßt sich nicht immer programmieren. Küppel am Sender sind beide gedrückt, Led am RX43 blinkt schnell. Lasse ich die Knüppel am Sender los, blinkt der Deltang fröhlich schnell weiter. Ab und zu geht es dann in ein langsames Blinken über und der Deltang ist bereit, läß sich dann auch kofigurieren. Das Ergebnis ist nicht das was ich erwarte.
    Statt 3 H hab ich nur 2 H Ausgänge. Den F1/2 Ausgang bekomme ich auch nicht hin. Hab schon mit Ach und Krach ein Reset hinbekommen aber keine Änderung zur letzten Konfig. SW Version ist V520(a.d.Chip steht 20)Hab zur Gegenprobe 2 RX4
    aus der Vorratskiste genommen, die spinnen genauso.(Waren schon zwecks Test in Betrieb)Ich weigere mich zu glauben das ich 3 Deltangs geschossen hab.
    Der erste Deltang war(ist) Schachtel neu. Bin jetzt ratlos, entweder übersehe etwas oder die Deltangs sind hin.
    Hab mal die Betribsspannung mit dem Oszi gemessen hab da ein Rauschen von co 20mV, sieht fat aus wie eine PWM.
    Als Spannungsversorgung hab ich 2 Netzteile und 1 Lipo.B
    Aber das kann doch nicht die Ursache sein
    Hat einer ein Tip?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Hubert

  • Thema von HTM im Forum Probleme

    Hallo liebe Forianer

    Nachträglich ein frohes Fest

    Hab da ein Problem, bin dabei ein Bagger zu bauen.Die Befestigung der Seitrommeln auf der Welle des Getriebemotors treibt mich zur Verweifelung. Wollte es gut machen und habe die Trommel auf der Welle verstiftet( 0,5 Bohrung).
    Nun musste ich feststellen ds alle 3 Wellen gebrochen sind und genau a.d. Stelle wo die 0.5 Bohrung ist. Diese Lösung taugt nix. Nun, meine Eingebung war nimm Loctide 648 (Fügen, Welle, Nabe).Hält das Zeug oder gibt es was besseres,mir fällt nix besseres ein. Haben die Baumaschinenbauer vielleicht eine bessere Lösung.
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Mit freundlichen Gruss

    Hubert

  • Devention Devo 7eDatum18.02.2018 16:24
    Foren-Beitrag von HTM im Thema Devention Devo 7e

    Hallo zusammen

    Hab auch die Devo 7e und bin schwer beeindruckt über die Möglichkeiten die sie bietet. Aber eines läßt mir keine Ruhe.
    Einige Mitglieder haben sich ihre eigenen Icons für den Modellspeicher erstellt.
    Nun mein Problem. Ich find keinen Ansatz wie ich meine eigenen Icons erstellen kann. Brauche ich ein spezielles Programm oder reicht Microsoft Paint aus? Ich weis nur die Bildgröße ist begrenzt. Wird eine Vorlage(Bild, Grafik oder ...)ins Programm geladen und dann nachgezeichnet? Ich hab kein blassen Schimmer.
    Ich erwarte kein Kochrezept nur ein Tip, Hinweis wie man es machen könnte. (Die grauen Zellen sollen nicht arbeitslos werden)
    Über Hinweise ,Tipps,Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im voraus
    Mit freundlichen Gruß
    H.Mika

  • Hallo Oliver

    Erst im Sender auf 7 Kanäle umstellen und dann Neu binden war der entscheidende Tip.
    Juhu, jetzt funzt es. Kann die Kanäle zuordnen wie ich will, der Deltang tut brav was er soll. Konnte beide Deltangs reanimieren, erfreuen sich jetzt bester Gesundheit.
    Darauf wär ich nie gekommen.

    Herzlichen Dank für die sehr gute Unterstützung. Vielleicht trifft man sich in Friedrichshafen.

    Gruß Hubert

  • Hallo Oliver

    Devo 7e Schalter sind kalibriert(Dank deinem Tutorial ging Einbau und Kalibrierung glatt) Hab allerdings den Empfänger auf 8Kanäle konfiguriert.
    Empfänger ist schon mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Kann alle Kanäle zuordnen(ausgenommen Kanal 1 gas)
    Werd mal das Modell im Sender auf 7Kanäle ändern. Wenn das nicht funzt wandern die Empfänger in die Tonne. Hab schon sehr viel Zeit damit verbracht. In Friedrichshafen werd ich mich mit neuen Empfängern eindecken.
    Werde berichten ob die Änderung von 8K auf 7K was gebracht hat.

    Vielen Dank für die gute Unterstützung
    Gruß Hubert

  • Hallo Oliver

    Ich hatte kürzlich den Zustand das der Deltang funktionierte(Mit Spectrum DX6i)Ist schon ne Weile her.
    Dann meinte ich, jetzt muß ne'Devo 7e' her damit fing das Drama an. Zurück zu den Fakten. Devo 7e Sender ist auf 8 Kanäle aufgebohrt. Hab dann ein paarmal den Deltang resettet,hab auch mit Arming und LVC gespielt, keine Änderung.
    Erst 3x H gelassen und die Kanäle zugeordnet und zwar so:P1 Lenken,P2 Harrys HLBT, P3 Motortiny. Sender ist wie folgt belegt, Mode 1(Gas u. Lenkung rechter Knüppel), Kanal 1=Motortiny, Kanal 2=Lenken, Kanal 7 Taster E-A-E steuert Lichttiny. Ich kriege alle Kanäle zu geordnet bis auf Kanal 1, den ich als letztes zuordne. Wenn ich das tue keine Reaktion oder er zerschiesst mir die Konfig.
    Hab auch 2xH und 6xP konfiguriert auch das gleiche.Die Kanäle musste ich neu zuodnen weil ich die Verdrahtung vom Radlader nicht ändern wollte.
    Fällt mir gerade ein, hab auf der Website von 1zu87 Modellbau was gelesen das man den Deltang durch Umkonfigurieren unter Umständen zerstören kann.
    Hab den Verdacht der Deltang ist in einem Zustand den man mit Reset nicht ändern kann.

    Mit verzweifelnden Grüßen
    Hubert

  • Thema von HTM im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    Guten Tag allerseits

    Bin meist ein stiller Mitleser, hab mich aber jetzt angemeldet, weil...brauche euren Rat.
    Kurze Vorstellung: Hab schon die 60 überschritten und hab jetzt mehr Zeit mich mit dem Mikromodellbau zu beschäftigen. Hab auch schon das ein oder andere einfache Modell gebaut. Nun mein Leid:
    Set up: Devo7E, Rx43d-32, Motortiny II, Servo S18JST
    Baue zur Zeit den Liebher Radlader, Mechanik funzt soweit aber dieser Deltang bringt mich zur Weisglut.
    Folgendes Problem. Hab den Rx43d-32 mit 3 Fahrtregler onboard, brauche aber nur 2, es werden noch 3P Ausgänge gebraucht.
    1x Lenken P1, 1xHarrys HBLT P2 und 1x MotorTiny II P3. Ich kann konfigurieren was und wie ich will ich krieg den P3 nicht dazu mir ein Servosignal auszugeben. Hab alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Reset,dann 2xH und 6xP
    Motortiny auf andere P Ausgänge gelegt.Mal sind nur F Ausgänge da oder wie gewünscht P Ausgänge ausgenommen P3. Hab den Motortiny auch auf andere P Ausgänge gelegt-keine Änderung. Was seltsam ist mit einem 2. Rx43d ist es genauso. Nun könnte man den Sender verdächtigen aber der funzt mit einem Spectrum Empfänger wie er soll. Bin nun Ratlos oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Jetzt ist es doch ein Roman geworden,falls ich nicht alle abgeschreckt habe über ein Tipp oder Denk anstoß würde ich mich sehr freuen.

    Verbleibe mit einem freundlichen Gruß
    Hubert

Inhalte des Mitglieds HTM

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz