Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum27.09.2021 18:36
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht noch fragen ob einer wohl noch Reifen und Felgen eines Zetros über hat...

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum27.09.2021 15:44
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Hallo zusammen

    Ein weiteres mal soll es hier ein paar Neuigkeiten für euch geben.

    Mittlerweile ist der Unterwagen fertig Beleuchtet. Alle Leds sind an ihrem PLatz.




    Auserdem wurde mit der Ausschmückung begonnen. So Haben schon Unterlegkeile, Rampen und ein Stromaggregat ihren Platz hinter der Kabine gefunden.
    Was Fehlt sind noch die Stützen samt Antrieb, sowie die Steuerung des Lichts.



    Auch am Oberwagen tut sich weiter etwas.
    Die Kabine ist fertig gedruckt und bekommt im Laufe der nächsten Zwei Wochen bei meinem Lackierer des Vertrauens ihre Farbe.
    Danach kann auch dort das Licht einziehen.


    Als nächstes wird dann weiter am Arm gefeilt, auf das Schaufel Gabel und Co. auch zum Einsatz kommen können.


    Bis Dahin
    Oli2

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum10.08.2021 21:05
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Langsam aber sicher geht's in die Zielgerade...

    Damit erstmal guten Abend zusammen.

    Ein weiteres kleines Update von mir.
    Mittlerweile sind Zumindest die Teile vom Unterwagen komplett aus dem Drucker gepurzelt und auch schon Lackiert.

    Im Moment gilt es die einzelnen Teile zusammen zu fügen und zu verkabeln.
    Nach vorsichtigen Schätzungen sollte Er zum Ende der Woche fahrbar sein.

    Parallel wird weiter am Oberwagen getüftelt.

    Auch hier ist mitlerweile der großteil der Teile fertig gedruckt, leider aber noch nicht Lackiert. Daher gibt es hier im moment leider immer wieder kleinere Pausen. Außerdem warte ich hier auch noch auf weitere Teile (Zahnräder und Motoren Hauptsächlich)

    Bis dahin
    Gruß Oli2

  • Hallo Zusammen

    Ganz vergessen, ich habe hier noch ein kleines Update zu verbuchen.



    Viel Spass beim schauen

    Oli2

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum28.07.2021 12:17
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Hallo Zusammen

    Ein kleines Update von meiner Seite. Natürlich, wie könnte es anders sein, zum Thema Blaulicht



    Mittels UV-Kleber werden die Leds einzeln in den Blaulichtbalken eingeklebt. In Summe sind es pro Seite 13 Leds.
    6 nach vorne gerichtet und 6 nach hinten. Dazu kommt eine zur Seite strahlende Led.



    Später sollen die Leds in Klustern von jeweils 4 Leds (2 Vorne, 2 Hinten) Plus die Seitlichen laufen. Somit komme ich auf 8 Einzelne Kanäle.



    Später wird das Blaulicht noch durch zwei einzelne Blitzer am Heck und zwei Frontblitzer Komplimentiert.

    Jetzt heißt es erstmal Warten auf neue Teile.

    Gruß Oli2

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum27.07.2021 12:35
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Hallo Toni

    Detailbilder konnte ich mittlerweile reichlich bekommen. Trotzdem danke ich für die Tipps.

    Das Zeichnen ist mittlerweile im Grunde fertig, einzig Kleinigkeiten und Details werden noch überarbeitet.

    Im Moment warte ich auf die neuen Teile zum Testen der Genauigkeit.

    Gruß Oli2

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum26.07.2021 19:35
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Hallo Matthias

    Die Version hatte ich so auch noch nicht gesehen. Sollte mein Konzept allerdings aufgehen, sollte das dann auch kein Problem mehr sein da unter und Oberwagen zur genze getrennt sind.
    Allerdings Erinnert das Kettenfahrzeug auch etwas dem deutschen Dachs bei den Pionieren, ,it welchem ich schon liebäugle als zukünftiges Projekt damit ich dann auch mal ein Kettenfahrzeug vorweisen kann...

    Grüße Oli2

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum24.07.2021 19:31
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Tatra Räum- und Abriss-Bagger

    Hallo Zusammen

    Ob der kleine noch rechtzeitig Fertig bezweifle ich leider. Wir wissen ja leider alle wie China das mit den Lieferzeiten hält...

    Die Teile sind alle Selbst entworfen und werden am Heimischen Resindrucker verwirklicht.

  • Tatra Räum- und Abriss-BaggerDatum20.07.2021 19:35
    Thema von Blaze im Forum Einsatzfahrzeuge

    Nach langem mal wieder etwas von mir... ;)

    Vor etwa einem Jahr habe ich ein Bild in die Hände bekommen, welches mir lange keine Ruhe geben sollte.


    Immer wieder kam mir das Bild unter die Augen und damit die Frage ob es denn auch möglich sei dieses Fahrzeug um zu bauen.
    Vor allem die Funktion der Schaufel bei gleichzeitigem ausfahren des Armes war ein Problem mit dem ich Lange zu Kämpfen hatte.



    Vor etwa 2 Monaten dann kam der Geistesblitz und das Zeichnen begann fast augenblicklich.

    Mittlerweile ist die Technische Zeichnung soweit fertig und die Teile werden nach und nach Gedruckt.


    Später wird das ganze über 2 Empfänger mitsamt eigener Stromversorgung betrieben.
    Das Modell ist in allen Achsen gefedert.
    Der Antrieb wird über einen 7mm Motor ermöglicht.
    Die Funktionen wiederum über 6mm Motoren.
    Ebenfalls wird Dieses Modell wieder, wie bei mir ja bekannt, eine umfassende Beleuchtung bekommen.
    Wobei ich bei den einzelnen Beleuchtungselementen noch in der genaueren Planung stecke.

    Bis dahin wird aber wohl noch etwas zeit Vergehen.

    Bis Dahin viel spaß
    Oli2

  • So ein Mist...

    Zitat von Saichino im Beitrag #3
    Und natürlich wieder vergessen den Zigarettenanzünder zu beleuchten...

    Tolles Ding, O2!


    Wusste doch das ich was vergessen habe..
    Beim nächsten mal versprochen dann kommt der rein ;)

  • Thema von Blaze im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo Zusammen

    Ich möchte mal wieder ein kleines Projekt Vorstellen.
    Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist es ein Ruthmann Steiger.
    Wie bei mir fast schon Üblich, natürlich als Blaulicht-Fahrzeug.



    Da mir das Fahrerhaus doch etwas klein Erschien und im vergleich zum Rest meines Fuhrparkes auch etwas zu Alt, bekam das Modell erstmal eine Neue Hütte.


    Diese wurde natürlich Lackiert.


    In der Zwischenzeit kamen die ersten Led´s in Fahrzeug

    10 Led´s an der Zahl sind ins Amaturenbrett gewandert. Dort zeigen sie Blinker, sowie Abblend- und Fernlicht an.
    Außerdem 2 Kontrolllampen für Frontblitzer und Dachbalken.
    Ferner sind noch Funktgerät, Navi und Radio immitiert.

    Auch ans Heck kam die erste Beleuchtung.


    Nachdem die Hütte vom Lackierer zurück war und wieder montiert, merkte man, dass das doch ein recht wuchtiges Modell werden würde. Aber mir gefällts!


    Mittlerweile ist das Modell Fahrbereit, auch wenn noch ein paar Motoren für den Steigerbetrieb fehlen...



    Als Zusammenfassung hier nochmal die Auflistung der Späteren Funktionen:
    Fahren
    Lenken
    Stützen ein/ausfahren (Vorne/Hinten getrennt)
    Oberwagen drehen
    Arm Heben/Senken
    Arm Aus/Einfahren
    Abblendlicht
    Fernlicht
    Blinker
    Bremslicht
    Rücklicht
    Rückfahrlicht
    Amaturenbeleuchtung
    Frontblitzer
    Blaulicht (einzeln schaltbar)
    Umfeldbeleuchtung (2 Stufig schaltbar)
    Kennzeichenbeleuchtung
    Seitenbegrenzungsleuchten


    Ich Hoffe euch gefällt das Projekt so gut wie mir.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oli2

  • Hallo zusammen

    @Hermann
    Die mechanik hinter dem Teleskopmast ist relativ einfach in der Art.
    Der erste Auszug wird mittels einer Gewindestange aus und ein gefahren. Der Rest läuft über ein zugseilsystem (Schon in mehreren Beiträgen beschrieben)

    @Jörg
    Die Zugseile habe ich innen wie außen laufen. Nuten brauchte ich dabei keine, dafür habe ich genug geschliffen...

    @Thomas M
    Das Heben des Arms funktioniert über ein Schneckengetriebe am Anschlagspunkt (musst du nur gut Lagern und vor allem das Gestänge gut mit dem Arm verkleben/verbinden).

    Freut mich aber das er euch so gut gefällt bis jetzt.

    Oli2

  • Hallo Jörg

    Als Motor ist ein 1:25er verbaut. wohl auch der Grund warum der so schnell ist. Aber nach Recherche vorbildgerecht.
    Dazu ist eine 2mm Spindel in den Arm gewandert. Außerdem viel schleif und schlicht arbeiten am Arm selber damit er so leicht läuft.

    Grüße Oli2

  • Feuerwache im 3D-DruckDatum01.04.2021 21:48
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Feuerwache im 3D-Druck

    Zitat von Nordisch im Beitrag #6
    Moin
    Sieht super aus ,welche D3 Drucker benutzt du

    Viele Grüsse aus Geestland


    Hallo Nordisch

    Das meiste wurde mit einem Anycubik I3 Mega gedruckt.
    Die letzten Kleinteile dann mit einem Resin (kann dir leider gerade keine Marke nennen).

    Grüße
    Oli2

  • Feuerwache im 3D-DruckDatum01.04.2021 17:53
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Feuerwache im 3D-Druck

    Ganz vergessen

    Sitzen sollen die kleinen Preiserlein natürlich auch bequem im Büro...

  • Feuerwache im 3D-DruckDatum01.04.2021 17:49
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Feuerwache im 3D-Druck

    Dann will ich mal schauen ob ich das mit den kleinen Bildern ändern kann ;)











    größer bekomme ich zwar gerade auf anhieb nicht, aber ich hoffe das mit mit der Mehrzahl an Bildern trotzdem etwas anfangen kann.

    viel Spass beim schauen
    Oli2

  • Feuerwache im 3D-DruckDatum01.04.2021 15:02
    Thema von Blaze im Forum Straßenmodule

    Hallo zusammen

    Auch hier will ich jetzt mal anfangen meine Feuer und Rettungswache vor zu stellen.

    Angefangen haben die Planungen vor nun mehr fast 3 Jahren mit einer Fixen Idee.
    Nachdem ich ja hauptsächlich Einsatzfahrzeuge baue, war irgendwann der Punkt erreicht, das sich der Wunsch nach einem "kleinen" Heim für meine kleinen den Weg bahnte.
    Nach ersten Ideen und Versuchen fing ich an diese als Skizzen auf Papier zu bringen. Daraus wurden dann die ersten Papierhäuser um das ganze einmal Plastisch sehen zu können.
    Nach ein paar Anpassungen und gefallen dieser ging die Suche nach einem geeignetem Material los.
    Papier war zu instabil, Holz gefiel mir auch nicht. Dann kam der Tipp von einem Bekannten, Styrodurverbund zu nehmen. Zufällig hatte er noch welches auf Vorrat.
    Leider war auch dieses Auf dauer zu instabil und zumindest was die Farbe angeht nicht gut zu bearbeiten.

    Schon seit längerem war die Überlegung im gange mir einen 3D-Drucker an zu schaffen. Wenn nicht jetzt, wann dann dachte ich mir. So dauerte es keine 2 Wochen bis dieser bei mir war.
    In dder zeit des Wartens beschäftigte ich mich mit dem erstellen der Objekte in Freecad. Kaum war der Drucker bei mir und aufgebaut begann auch schon der Druck. so enstand in fast einem Jahr meine Wache Stück für Stück.


    Bestehend aus:
    Bürotrackt mit über 45 Fenstern
    Fahrzeughalle mit 7 Ständen
    kleiner Turm zum Training des Anleiterns und ähnlichen Dingen
    kleiner anbau mit weiteren Sozial so wie Abstellräumen
    dazu eine weitere Halle mit nochmals 6 Ständen.

    Schon während den ersten Ideen war klar, die Tore werden später angetrieben.
    Ebenso soll natürlich eine passende Beleuchtung in die Gebäude und auf das Modul an sich.
    Inzwischen sind die Antriebe, verwirklicht mit einfachen 6mm Motoren und Spindelantrieben im Dach, vorbereitet. (leider brauch die Lieferung etwas länger (steckte wohl im Kanal Fest...).
    Bis jetzt sind fast 150 Leds in das Modul gewandert und weitere 50 sollen noch kommen und für passende Ausleuchtung sorgen.
    Gesteuert wird das ganze von der MobaLedLib (zu finden im Stummiforum oder bei Github) und momentan noch über einen Laptop.
    Später soll das ganze dann über ein kleines Tablet laufen.

    Ein zweites Modul mit einer Weiteren Halle und Trainingsmöglichkeiten, wie einem Brandcontainer, sind schon in Planung

    Soviel für den Moment
    die Tage folgen noch ein paar Bilder...

    bis dahin
    Oli2

  • AbschleppWagenDatum12.02.2021 19:19
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema AbschleppWagen

    Guten Abend zusammen

    Hier nun die Versprochenen Bilder.
    Achja sollte dazu sagen das er mittlerweile Fertig ist...

    Verbaut wurden Endgültig ein 180mah Akku
    ein Getriebe-Bausatz G90 von Sol-Expert (Fahren) zusammen mit einem Motortiny 2 (vom Klaus)
    ein Standard 1,7g Servo
    ein 136er Planetengetriebe Motor (Tisch)
    ein eigens dafür programmierter Blink-Tiny (mir freundlicher Unterstützung ebenfalls von Klaus)
    und ein RX43
    Dazu Diverse Leds und Widerstände



    [[File:K800_20210113_151000.JPG|none|auto]][[File:K800_20210114_211254.JPG|none|auto]][[File:K800_20210114_211302.JPG|none|auto]][[File:K800_20210115_113554.JPG|none|auto]]
    [[File:K800_20210115_120631.JPG|none|auto]][[File:K800_20210115_120656.JPG|none|auto]][[File:K800_20210118_113738.JPG|none|auto]][[File:K800_20210118_131028.JPG|none|auto]]
    [[File:K800_20210118_153049.JPG|none|auto]][[File:K800_20210129_143249.JPG|none|auto]][[File:K800_20210129_235627.JPG|none|auto]]


    Ich hoffe auf Gefallen
    Gruß Oli2

  • Guten Abend zusammen,

    Nun soll es hier auch mal wieder ein kleines Update geben.

    Mittlerweile habe ich die Mechanik komplett.
    Er hebt/senkt, dreht und fährt aus/ein.
    Auch das Krankseil läuft auf einer Selbst gedrehten Seilrolle.
    Das Lenken muss noch nachjustiert werden und der eigentliche Antrieb wird noch einmal gegen ein Anderes Getriebe getauscht.



    Leider habe ich es mal wieder versäumt weitere Bilder vom Bau zu machen, ebenso gibt es noch keine Fertig Bilder des Krans,
    da ja noch ein, zwei Kleinigkeiten fehlen.

    diese werden aber noch einmal nach geliefert.


    Freundliche grüße an Alle
    Oli2

  • HobbyaufgabeDatum26.01.2021 02:35
    Foren-Beitrag von Blaze im Thema Hobbyaufgabe

    Hallo Gejd

    Wie viel würdest du den für das Gesamtpaket haben wollen?

    gruß
    Oli2

Inhalte des Mitglieds Blaze
Seite 1 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 8 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz