Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mercedes G-Klasse CabrioDatum09.03.2020 13:32
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Mercedes G-Klasse Cabrio

    Optisch macht das Modell einen guten Eindruck. Das mit dem Antrieb ist natürlich doof. Ich meine, die Linearservos haben eine Stirnradstufe von ca. 1:4. Danach kommt ja eine Schneckenstufe in Form der Spindel, woraus die eigentlich Kraft resultiert. Mit den hochdrehenden 4mm-Motoren kann ich mir schon vorstellen dass das Fahrverhalten gruselig ist. Kannst du den 4mm-Motor gegen einen langsamdrehenden 6mm-Motor tauschen oder noch eine Getriebestufe hinzufügen?
    Hast du auch Bilder aus der Bauphase?

  • RX 47 10kanäle?Datum08.03.2020 17:10
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema RX 47 10kanäle?

    Welchen Sender benutzt du?
    Der Rx47 sollte bei "Autobind" ohne Probleme 12 Kanäle machen.

    Normal Bind

    9 4 = Binding

    1 * Auto
    2 = DSM2 Air
    3 = DSMX Air
    4 = DSM2 Surface
    [DSMVER]

    1 * Auto Bind
    2 = Manual Bind
    [BIND-0]
    1 * Up to 12Ch
    2 = Up to 14Ch
    3 = Up to 18Ch (X-Plus)
    [XPLUS]

    Core settings for binding
    Manual Bind uses pads P9 and P10

    Binding is normally done with a transmitter
    Binding can be done with Prog4 (below)

  • Meine ersten UmbautenDatum08.03.2020 04:07
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Meine ersten Umbauten

    Gibst du schon auf, oder macht du nur Pause? Gibt auch hin und wieder Tage, wo man am liebsten alles an die Wand schmeißen möchte, weil man am Basteltag letzendlich mehr kaputt gemacht hat, als man weitergekommen ist. Dann muss man sich kleine Etappenziele setzen und freut sich am Ende, dass ein Modul fertig ist und soger funktioniert. Also, munter bleiben!

  • @Michael

    Sein Problem ist, dass diese Herpa-PKW-Räder keine echten Felgen haben, sondern nur eine dünne Fassade an der Außenseite (Scheibe im Felgendesign) und auf deren schmale Kante dann ein Plastikring als Reifen geklipst wurde. Er braucht richtige Felgen, um weiche Reifen aufziehen zu können, diese kann er aber scheinbar selber nicht herstellen und sucht daher nach einer Quelle für passende Felgen.

  • @Oliver
    Du meinst sicher 8 P-Ausgänge (und 2 F-Ausgänge) bei einem RX43D-1.

    @Chantal
    Wenn du vorher den H-Ausgang für den Fahrmotor genutzt hast, hast du sicher auch Brems- und Rücklicht vom Deltang gezogen. Dann kannst du diese beiden P-Ausgänge doch frei machen und einen davon als Servoausgang für einen Fahrtregler mit Brems- und Rückfahrlichtausgang (z.B. MotorTinyII vom Harald) programmieren.

  • Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Datum04.03.2020 13:53

    Weil die Mikrocontroller dieser Bausteine Atmel Tinys (ATtiny) sind.

  • Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Datum04.03.2020 12:44

    Zitat von Chantal im Beitrag #3
    ...
    Hätte zu den Zutaten eine Frage.
    Wo bekommt man den Baggertiny her?


    Da wendest du dich an Klaus aka Nachtdieb

  • Blinker led glimmt nurDatum03.03.2020 22:01
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Blinker led glimmt nur

    Die Tabelle von 2011 ist bestimmt nicht auf die Deltang-Empfänger bezogen. Man auch nicht pauschal sagen, dass die Widerstände zu den LEDs passen. Einige LEDs sind heller, andere dunkler. Wenn du mehr als die spezifischen 4mA je P-Ausgang nutzen möchtest, empfehle ich dir, einen FET oder Digital-Transistor an die P-Ausgänge zu hängen und damit die LEDs zu treiben.

  • Rx43d P-Kanal mit Memory-Funktion??Datum03.03.2020 21:22

    Seit der Firmware v520 gibt's diese Funktion nicht mehr. Dafür brauchst du einen Schalter. Das steht auch so auf der Deltang-Seite:
    [[File:Screenshot_2020-03-03-21-16-36_1.jpg|none|600px|300px]]

    Alternativ kannst du aber einen Schalt-Tiny/Licht-Tiny an einen P-Ausgang hängen. Dann hast du sogar noch mehr Schalt-Funktionen an einem P-Ausgang zur Verfügung.

  • Blinker led glimmt nurDatum03.03.2020 21:12
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Blinker led glimmt nur

    300 Ohm sind noch zu wenig für gelbe LEDs! Bei einer Flussspannung von 1,9V und 4,2V Versorgungsspannung (volle Lipo) hast du noch 7mA Last je LED am P-Ausgang! Nimm lieber 2,2kOhm oder mehr, du hast ja nicht nur eine Blinker-Led je Seite.

    Der Blaulicht-Tiny (Doppelblitz-Tiny?) wird wie ein Servo (Impulsleitung) an einem P-Ausgang angeschlossen. Über die Knüppel-/Tasterwege werden dann die entsprechenden Funktionen des Blaulicht-Tinys angewählt.

  • Blinker led glimmt nurDatum03.03.2020 20:54
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Blinker led glimmt nur

    Einige Ausgänge am Mikrokontroller können ggf. mehr Last vertragen, als andere (durch Zufall oder fertigungstechnische Prozesse bedingt). Die Spezifikationen des Deltang besagen aber, dass die P-Ausgänge nur mit 4mA je Ausgang belastet werden dürfen. Außerhalb dieser Grenzen kann das funktionieren, muss aber nicht und kann außerdem zur Zerstörung des Empfängers führen. Auch LEDs haben einen maximalen Strom, den sie vertragen können. Dieser Strom wird nur durch den Vorwiderstand begrenzt.

  • Blinker led glimmt nurDatum03.03.2020 20:10
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Blinker led glimmt nur

    Wie, du betreibst die LEDs ohne Vorwiderstände? Damit hast du keine Strombegrenzung für die LEDs und überlastest die Ports am Deltang! Das kurze Aufflackern passt zum Bild der Überlast. Mach mal ein paar Kiloohm Vorwiderstände rein und teste nochmal.

  • Blinker led glimmt nurDatum03.03.2020 19:44
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Blinker led glimmt nur

    Was hast du denn für Vorwiderstände verbaut? Hast du irgendwas am Empfänger rumprogrammiert?

  • Zitat von Chantal im Beitrag #1
    ...Der Fahrregler vom RX43D-1 v. 5.2 funktionierte aber sobald der Motor belaste wurde steigt der Deltang wider aus.
    Also auf ein neues wider zurückgesetzt.




    Bricht eventuell die Akku-Spannung zusammen? Vielleicht ist ja die "Schutz"platine defekt. Löte das Ding am besten aus.


    Zitat von Chantal im Beitrag #1
    ...Nun kommt die Frage:
    - Wie kann ich den H- Ausgang in zwei Servo- Ausgänge mit zwei neuen Kanälen umprogrammieren.



    Wieso 2 Kanäle? Ein H-Ausgang hat auch nur einen Kanal.


    Zitat von Chantal im Beitrag #1

    ...Level 1 -> 1 flash = H- Ausgang -> Ja
    Level 2 -> 1 flash = H 1 -> Ja
    Level 3 -> ? ab da komme ich nicht weiter. Wie komme ich jetzt dann auf Level 3 1 flash = Servo
    Level 4 -> X flash für den Kanal



    Du bist auf dem Holzweg!
    --> 3-Pin-1-Kanal

  • Mit ein bißchen Messingblech dürfte die Mulde doch schnell zusammengelötet sein. Beim Vorbild ist die doch nur aus geraden Teilen.

  • Scania CS 20Datum23.02.2020 22:37
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Scania CS 20

    Das würde mich auch interessieren. Und was ist ein IXI-Empfänger? Tante Google konnte mir das auch nicht erklären.

  • Die 4mm-Spindelantriebe haben ein Planetengetriebe mit 20:1.

  • Hallo Gerhard,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben und hoffe, dass dabei etwas mehr abfällt, als nur ein Foto im fertigen Zustand.

  • Deltang bei Sol-ExpertDatum21.02.2020 16:00
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Deltang bei Sol-Expert

    Die Rx4... (also 43 und 45) sind davon ja auch nicht betroffen, nur der Rx47 und die Sendemodule. Also brauchst du keine 45er bunkern.
    Bauteile werden ja auch mit einer Übergangsfrist abgekündigt, damit die Entwickler sich auf die Veränderungen einstellen können und Zeit haben, ihr Produkt entsprechend anzupassen. Also, keine Panik.

  • Na, das geht ja flott bei dir. Ich würde das Gegenlager für den Kippantrieb noch mit einbauen. Der "Zughebel" hinten ist sehr kurz gegenüber der Kippmuldenlänge. Wenn die Mulde beladen ist, dürfte das beim Kippen ganz schön an der Moterwelle ziehen.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 42 von 75 « Seite 1 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz