Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Donzi 22Datum16.04.2023 20:59
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Donzi 22

    Du haust die Modelle schneller raus, als ich deine Beiträge lesen kann
    Dein Böötchen ist wieder mal sehr schön geworden!

  • Gummireifen gedrucktDatum16.04.2023 20:56
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Gummireifen gedruckt

    @Sven Löffler
    Bin zwar nicht Christoph, aber trotzdem danke, für deine Erfahrungswerte

    @gima (Manuel)
    Ich habe mal Gummireifen für einen PKW aus Gummi geschnitzt, der ca. Shore 30 hatte. Der Grip ist dabei wirklich mies, wenn das Modell nicht genug Gewicht auf die Waage bringt.

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum16.04.2023 20:43

    Der Empfänger ist schon gut dafür. Nur brauchst du noch einen separaten Fahrtregler (z.b. den MotorTinyII vom Klaus, aka Nachtdieb) und einen LichtTiny (HLT-FET), dann hast du genug Ausgänge für alle Funktionen. Vielleicht kann dir Harty mit dem HLT-FET auch direkt helfen.

  • Camping anno 1920Datum16.04.2023 20:15
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Camping anno 1920

    Laut Internet soll das Gefährt auf einem Erskine-Chassis basieren, hat also die "üblichen" Radstände. Ich habe sogar noch ein Foto von der anderen Seite gefunden: Guckst du hier!

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum15.04.2023 22:11

    Sieht doch schon sehr gut aus. Wenn du die Ecken runder haben willst, kannst du sie ja von hinten mit Profilen unterfüttern und dann außen abschleifen. Sollte kein zu großer Aufwand sein.

  • Camping anno 1920Datum15.04.2023 22:01
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Camping anno 1920

    Aha, da hat also das "Dübener Ei" seine Vorlage...

  • Gummireifen gedrucktDatum14.04.2023 15:21
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Gummireifen gedruckt

    Interessanter Ansatz! Aber mit einer Shore-Härte von 50-60A für das F80-Resin ist der Werkstoff für Reifen (in unserem Maßstab) nur bedingt geeignet.

  • Hallo Philipp!
    Echt tolles Projekt und scheinbar eine Lebensaufgabe. Für 6 Monate Arbeit sind das schon beachtliche Ergebnisse. Ich habe mich vor über 15 Jahren mal wärend meiner Diplomarbeit mit Videocapturing beschäftigt (ging um Blickrichtungserkennung des menschlichen Auges während eines Diagnoseprogrammes). Da die Umgebung stockfinster war, musste ich mittels Infrarotlicht für ein Kamerabild sorgen. Den Stream der Kamera konnte man gleich als Schwarzweißbilder abrufen (sind eventuell weniger Daten, als ein Farbstream) und dann die Bildauswertung über die Helligkeitsunterschiede machen. Bei dir sehe ich bunte Bilder. Brauchst du zwingend Umgebungsbeleuchtung zur Bildauswertung?

  • Kettenfahrzeug LeguanDatum14.04.2023 09:25
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Kettenfahrzeug Leguan

    Sind das die Ketten von den 1/72er Tiger-Panzern? Kann man die in der Länge verändern?

  • Kettenfahrzeug LeguanDatum13.04.2023 22:15
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Kettenfahrzeug Leguan

    Hallo Thomas!

    Interessantes Projekt mit viel Funktuonspotential. Bei mir liegt ja auch schon seit Jahren ein angefangener Panzer rum. Die Technik ist einfach sehr faszinierend.
    Hast du schon einen Plan, wie du die Ketten baust? Welche von Friul aus dem 1:48er Programm, oder selbst gedruckt oder aus Gummi gegossen?

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum13.04.2023 12:03

    Hallo Arno!
    Ein schönes Projekt hast du da. Für komplett Selbstgebasteltes bin ich ja immer zu haben. Ich denke, das 1:95er Getriebe ist schon eine gute Wahl. Das WoMo wird ja ordentlich Gewicht bekommen und die Räder sind auch größer, als beim PKW. Wichtig sind bei den Fahrmodellen ja gute Langsamfahr- und Manövriereigenschaften. Die Geschwindigkeit ist sekundär.
    Bin gespannt, wie es weitergeht. Machst du auch Innenausstattung in dein Modell?

  • Kalmar ReachstackerDatum09.04.2023 22:55
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Kalmar Reachstacker

    Danke, für die Bilder! Das sieht sehr imposant aus.

  • Kalmar ReachstackerDatum09.04.2023 12:29
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Kalmar Reachstacker

    Hallo Frederik!
    Schöne Lösungsansätze hast du da. Wie hoch kannst du denn mit dem Teil stapeln?

  • AbschleppwagenDatum19.03.2023 03:23
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Abschleppwagen

    Hallo Frank!
    Deine Konstruktion sieht echt klasse aus. Scratchbau finde ich ja sowieso gut. Bin schon auf bewegte Bilder gespannt. Als kleines Manko betrachte ich nur die aufgesetzte Plastikpritsche. Die wirkt irgendwie fehl am Platz, weil sie so plumb ist und verschandelt die Optik etwas. Ich denke, die bekommst du schöner selbst gebastelt hin

  • Dampfschiff um 1810Datum18.03.2023 08:32
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Dampfschiff um 1810

    Hallo Axel!

    Schön, dass es wie erwartet funktioniert. Das finde ich immer am befriedigensten und wichtiger, als den ein oder anderen optischen Kompromiss, den man eventuell machen musste. Hast du auch Fotos von deinen Planschausflügen, auf denen man die Modelle mal "in freier Wildbahn" sehen kann?

  • Wo finde ich die Anleitung?Datum12.03.2023 21:37

    Dazu gibt es keine gedruckte Anleitung, bzw. ein PDF. Es gibt bei DURÖHRE die Videoanleitung vom Designer und diverse andere Bauberichte. Ich habe den Defender auch gebaut. Den Bericht dazu findest du hier.

  • Mechanikproblem als "Denksportaufgabe"Datum23.02.2023 22:38

    Vielleicht tuts auch ein langer 0,1mm-Federstahldraht in Längsrichtung. Im Zentrum der Drehscheibe fest und im Vorder- und Hinterwagen in gleichem, möglichst großen Abstand zum Drehscheibenzentrum jeweils in einer Öse gleitend. Bei gleichmäßiger Biegung des Federstahls müsste sich der Rahmen theoretisch mittig im Knickwinkel ausrichten. Wie gesagt, theoretisch...

  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum17.02.2023 18:20

    Zitat von Chantal im Beitrag #40
    ...
    Klaus hat die Dreh- und Hebefunktionen seinen Fähigkeiten entsprechend umgesetzt...



    Klaus kommt bei deinen Belobigungen ja richtig gut weg...

  • Devo 10 bracht die neue Software ?Datum16.02.2023 07:55

    Wenn du was anderes als die Walkera-Protokolle nutzen wilsst, dann ja.

  • Tatra T815 8x8Datum13.02.2023 09:47
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Tatra T815 8x8

    Zitat von nachtdieb im Beitrag #4
    .Bitte darauf achten, dass die Anlenkung beider Achsen von einer Seite passieren muss, da sonst das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Bild als Beispiel:




    Hallo Klaus! Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt neben Ackermann auch andere Varianten. In der Tat haben die 8x8 Tatra eine relativ komplizierte "Spinne" als Anlenkung, welche zwischen den beiden Vorderachsen sitzt und die hintere Vorderachse von vorn aus anlenkt. Das Ackermann-Prinzip ist in dem Maßstab einfacher umzusetzen, aber es geht auch anders.

    Edit: Wobei ich mich in Teilen wieder korrigieren muss, da die Anlenkhebel der 2. Vorderachse nicht nach vorn gerichtet sind, sondern nur von vorn angelenkt werden. Dafür stehen aber die Anlenkhebel der 1. Vorderachse nach vorn.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 2 von 75 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz