Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Suche 1-2 Tester für neues Licht-/Elektroniksystem
Hallo zusammen,
ich arbeite an einem neuen Elektronik- und Lichtkonzept für den Mikromodellbau.
Für die finale Testphase ab Herbst suche ich 1 bis 2 erfahrene Modellbauer, die aktuell ein anspruchsvolles Projekt auf dem Tisch haben oder planen.
Das Profil:
- Modell mit möglichst vielen LEDs (Anschluss als reine Drähte/Kupferlackdrähte, keine Vorwiderstandsplatinen).
- eventuell Blaulichtbalken oder Gelblichtbalken wäre auch toll.
- Das System unterstützt auch Modelle mit mehreren Motoren über eine völlig neue, präzise Ansteuerung.
- Ein optionaler Anhänger ist ein Plus, aber kein Muss.
- Spaß an ehrlichem, kritischem und technischem Feedback (Software & Hardware).
Region:
Eine Nähe zum Bereich NRW wäre genial, da es Rücksprachen, Updates und das Testen am Modell wesentlich einfacher macht. Ist aber kein Ausschlusskriterium.
Die Rahmenbedingungen:
Da das System kurz vor der Serienreife steht, sind eine NDA (Verschwiegenheitserklärung) sowie absolute Geheimhaltung Pflicht. Ich stelle das System zum reinen Selbstkostenpreis zur Verfügung, um es gemeinsam an vorderster Front zu optimieren.
Bei Interesse freue ich mich über eine kurze PN (private Nachricht) mit einer kleinen Beschreibung deines Vorhabens.
Viele Grüße!
Toto
Ps: Da wir alle nicht täglich hier unterwegs sind, werde ich durchaus etwas abwarten bis ich antworte.
Hallo zusammen,
da ein paar Fragen zu den genauen Möglichkeiten des Systems aufgetaucht sind, hier mal ein kleiner Einblick, was das Konzept in der Praxis eigentlich bedeutet – und warum es das Basteln so viel einfacher macht:
Einfach anlöten, fertig: Ihr müsst euch keine Gedanken mehr über Vorwiderstände machen. Noch genialer: Es ist völlig egal, welchen Draht ihr an welche LED lötet. Ihr zieht einfach die Kupferlackdrähte auf die Platine, verdrahtet alles und ordnet die Funktionen danach komplett frei über das Handy zu.
Lichteffekte ohne Ende: Ob Lauflicht Blinker, individuelle Blaulichter, komplexe Blaulichtbalken, Lauflichter oder moderne NeoPixel (WS2812) – alles ist direkt an Bord.
Intelligente Funktionen: Eine automatische Abstandsregelung ist genauso integriert wie komplexe Bedingungen und logische Abhängigkeiten in den Abläufen (z. B. "Wenn Licht X an, dann darf Motor Y nur so schnell fahren" etc.).
Absolut null Programmieren: Das gesamte Modell – von den Servowegen und Motorkurven bis zu den Lichtsequenzen – wird komplett visuell über das Smartphone oder den PC konfiguriert. Ihr müsst keine einzige Zeile Code schreiben.
Noch ein ganz persönliches Wort zum Schluss:
Ich habe so lange im stillen Kämmerlein an diesem Projekt geschraubt, dass mir das System inzwischen selbst fast ein wenig „übermächtig“ geworden ist. Wenn man zu tief in der eigenen Entwickler-Bubble steckt, verliert man schnell den Blick für das Wesentliche. Deshalb suche ich genau jetzt helfende Hände aus der Praxis. Ich möchte sicherstellen, dass das System für jeden Modellbauer absolut verständlich, logisch und einfach anwendbar bleibt – und ich nicht in die völlig falsche Richtung laufe.
Wer also ein anspruchsvolles Projekt auf dem Tisch hat und Lust hat, diese neue Technologie mitzugestalten: Schreibt mir einfach eine kurze PN. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße,
Toto
Moin Toto,
Welches Sendesignal nutzt die Platine mit der Funke?
Ich wäre unter den richtigen Umständen nicht abgeneigt, dafür einen 3-Achsigen Kipper zu bauen mit Rundumkennleuchten aus je 4 LED's... Wenn das dir komplex genug ist.
Liebe Grüße,
Nico
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering
Hallo Toto,
DAS hört sich mal nach einem enorm spannenden Projekt an. Hut ab, wenn das alles so funktioniert wie du es beschreibst. Ich kann mir vorstellen wie viel Entwicklungsarbeit da drin steckt. Sogesehen, und wenn die Platine noch super klein ist, ist das wirklich ein großer Sprung für den Mikromodellbau. Die Krönung wäre dann natürlich das ganze als Multiprotokoll Empfänger. Aber vielleicht hast du das ja im Kopf und ich hab es nur überlesen.
Wie gesagt, großen Respekt und weiter so!
Viele Grüße
Philipp
#6 RE: Suche 1-2 Tester für neues Licht-/Elektroniksystem
Hallo zusammen,
danke für die lobenden Worte.
Ja, da steck sehr viel Arbeit drin. Aber es ist wie eine Sucht, wenn es einmal funktioniert und man Ideen hat, kommt eins zum anderen 😉.
Die Hauptplatine ist ca. 12x18mm
- zwei Motortreiber bis 1A
- 16 LED Kanäle
- 2 Poti Eingänge
- 3 Servo Ausgänge
- und noch einiges mehr
Zudem kann man über nur 4 Drähte (Bus System) alles extrem flexibel erweitern. Hierzu wird es noch winzige Erweiterungen geben, eine Motorplatine für 2 Gleichstrom Motoren oder einem Schrittmotor sowie eine weitere 16 Kanal LED Platine und Sensor Platinen.
Eine Sache noch zum Protokoll.
Es wird alles einfach via Handy oder Tablet einstellbar sein. Auch Fernsteuern ist bereits integriert per Handy. Zudem wird das ESP eigene Protokoll möglich sein. Eine Integration der anderen Protokolle habe ich versucht. Aber jedes Protokoll hat seinen eigenen elektronischen Chip. Das wäre dann nicht mehr so klein. Daher gehe ich den Weg anders rum. Ich möchte jedem ermöglichen, über seine Fernsteuerung das Summensignal oder SBus auf einem ESP zu bekommen und dann von diesem aus den Empfänger anzusteuern. Unter anderem brauche ich hierbei eure Unterstützung. Ich habe nicht jede Fernsteuerung hier um alles zu testen. Auch kann ich nicht so viele unterschiedliche Modelle bauen und dann im Dauerlauf testen.
Viele Grüße,
Toto
Hallo Toto,
Das liest sich echt gut, deswegen habe ich noch die ein oder andere Frage:
Bei einem Platinenmaß von 12 x 18mm würde mich interessieren welchen Abstand die Lötflächen haben und sind diese als Pads oder als Pad mit Bohrung ausgeführt ?
Welche Funktion haben die Poti Eingänge ?
Als Busprotokoll würde ich SBus vorschlagen weil das wohl am weitesten verbreitet ist.
Dann weiterhin viel Motivation, bin gespannt auf das Ganze
Gruß Micha
Hallo Micha,
ja, SBus ist auch möglich.
Die Lötpads sind 0,6mm breit und 1,2mm lang.
Hier ist der aktuelle Entwurf um die LEDs einzustellen. Jeder Kanal kann individuell mit Helligkeit und Namen versehen werden, welcher hinterher bei den unterschiedlichen Funktionen gebraucht wird.
1788618158263_042241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Beispiel kann man einen individuellen Blaulichtbalken zusammenstellen:
1788618158309_042251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1788618158287_042248.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch beim Blinker kann man die einzelnen LEDs dann zuordnen und auch einen Lauflicht Blinker einstellen.
Viele Grüße,
Toto
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|