Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lenkende Fahrerfigur - Radlader L580
Hallo zusammen,
ich möchte euch meinen Radlader vorstellen, wobei ich primär auf die lenkende Fahrerfigur eingehen werde.
Den Vorbau habe ich mir letztes Jahr von @nico224 besorgt. Ist ein super Bausatz, hat Spaß gemacht zu bauen. Absolut empfehlenswert!
Die wichtigsten Fakten zum Modell:
Empfänger: RX121BR in Modus 5 (was super nervig ist. In diesem Modus funktioniert nur der Blinker jedoch gibt es keinen Warnblinker)
Regler:
1x von RX121BR für Anbaugeräte
2x ERMIKRO für den Antrieb und die Schaufel
1x MXO E122-1S für den Arm
Diesen Mischmasch an Reglern habe ich nur genommen, weil ich sie bereits zuhause hatte.
Akku: 300mAh / 35x12x6mm / Bezeichnung 601235 (hat genau reingepasst) 8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Standardservo
Lichtfunktionen: 1x Schalt- und 1x Drehlicht Tiny von Sven Löffler; 1x MicroALF (damit ich auch den Warnblinker ansteuern kann. Der Modus 5 vom RX121 BR kann nur Warnblinker…)
Bei einem nochmaligen Bau, würde ich die Auswahl an Empfängern, Reglern und Tinys gezielter auswählen.
Alles andere ist aus der ausführlichen Bauanleitung von Nico zu entnehmen.
5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als ich Anfang des Jahres vorgenommen habe den Radlader zu basteln, habe ich zeitgleich ein Video eines asiatischen Modellbauers (3 Hot Milk) gesehen. In dem Video lenkt die Fahrerfigur mit, was einfach toll ausschaut…!
Die technische Umsetzung ist jedoch nicht zu erkennen. Mir war aber sofort klar, dass ich das auch ausprobieren möchte.
Nun zum Baubericht des lenkenden Fahrers.
Da klar ist, dass der Lenkwinkel ein anderer sein würde, als der Lenkeinschlag des Fahrers, musste eine Übersetzung her. Erste Überlegungen von einer selbstgebauten Übersetzung verwarf ich schnell. Zu aufwändig, zu anfällig.
Mir kam dann, dass ich doch einfach ein Planetengetriebe eines 6mm Planetengetriebemotors 1:5 Übersetzung nehmen könnte. Gedacht, getan. Baugröße und Übersetzung sollten nach grober Sichtung und Messung passen.
12.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mittels Zapfen im Vorderwagen wird die Lenkbewegung und somit die Kraft über ein geschlitztes Messingblech direkt auf das Planetengetriebe übertragen.
10.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Lenksäule habe ich die vorhandene Antriebswelle des zerrupften Motors vom Planetengetriebe verwendet. Das Gute daran ist, dass die Welle getriebeseitig bereits angefast und somit formschlüssig ist. Als Lenkrad habe ich eines von Knupfer Modellbau (Messingguss) verwendet.
Das Getriebe ist im weißen Unterteil der Kabine verklebt. Die Kabine selbst ist auf den Hinterbau gesteckt, das ist bekanntermaßen bei Herpa einfach top. Damit die Lenksäule sauber läuft, ist zwischen Getriebe und Lenkrad eine Kupferhülse gesteckt, die wiederum an die Kabine verklebt wurde. Diese Konstruktion (Bastelei) läuft sehr leichtgängig und zuverlässig.
7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun zur Fahrerfigur. Zeitlich gesehen habe ich den Fahrer zuerst gebaut, als klar war, dass das mit dem Planetengetriebe hinhauen sollte.
11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Schulter- und Ellenbogengelenk wollte ich so bauen, dass die Mechanik möglichst nicht sichtbar ist. Zunächst habe ich den Arm von der Figur getrennt und geteilt. Beide Gelenke wurden mittels Messing Rundmaterial gebastelt. Die eine Seite besteht aus einem 0,5mm Draht. Dieser wurde an einem Ende flachgedrückt, dort hinein ein 0,3mm Loch gebohrt, anschließend etwas aufgerieben. Durch dieses Loch wurde ein 0,3mm Draht gesteckt und umgebogen. Fertig ist das Gelenk. Das 0,5mm Ende wurde in die vorgebohrte Schulter verklebt, das andere Ende, also der 0,3mm Draht in den Oberarm. Das selbe auch am Ellenbogen. Es ist darauf zu achten, dass die Bohrungen im flachgedrückten 0,5mm Draht wirklich so groß wie möglich sind. Umso lommeliger der Arm, desto besser.
Das aufwendigste war nun eine Möglichkeit zu finden, um die Gelenke zu „verstecken“. Dazu habe ich ein bissel rumprobiert und mich schlussendlich für flüssigen Latex (Lilatex) entschieden. Grund ist einfach der, dass dieses Material recht flexibelsten ist. Nachteil, mit der Zeit verändert sich die Konsistenz. Es wird nach paar Monaten klebrig. Bisher nicht tragisch, aber auch nicht gut.
Damit das Fahrerbild stimmig ist, wurde der rechte Arm etwas verändert und die komplette Figur im Anschluss bemalt. Die Kraftübertragung vom Lenkrad auf den Fahrer findet über ein Stück 0,3mm Draht statt.
Damit der Fahrer in der Kabine nicht verklebt werden musste, wurde von unten eine 1mm Mutter eingesetzt. In den weißen Unterbau der Kabine wurde ein entsprechendes Loch gebohrt. Wichtig war mir, dass der Fahrer möglichst viel Spiel hat. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. 1. Die Lenkung sollte möglichst leichtgängig laufen. Wenn sich der Fahrer leicht mitbewegt ist das gegeben und 2. sieht es einfach gut aus. Als Unterlegscheiben habe ich Polystyrol Platten verwendet. Da die Bohrung (Ausfräsung) recht groß ist, reichen hier keine Standard M1 Unterlegscheiben.
Damit der Fahrer gut zur Geltung kommt, wurde final noch ein Kabinenlicht verbaut. Mir wurde erst nach der Fertigstellung bewusst, wie sehr dieses Licht notwendig ist.
Bisher funktioniert die Technik zuverlässig, mal sehen wie lange
Zum Schluss muss ich sagen, dass der Bau richtig Spaß gemacht hat und es bei dieser einen Figur nicht bleiben wird. Überlegungen dazu laufen bereits…
Hier findet ihr noch zwei kurze Videos.
https://www.youtube.com/shorts/BjMYVixeu...p9v-AfK0bkRw0R8
https://www.youtube.com/shorts/FvGc9VB-rds
Viele Grüße
Simeon
#3 RE: Lenkende Fahrerfigur - Radlader L580
Hallo Simeon,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum lenkenden Fahrer ! Die Idee finde ich absolut genial. Auch die Umsetzung ist top ! 
Ich hatte um 2005 - 2008 mal ein Scania Verteilerfahrzeug gebaut. Da war auch ein lekender Fahrer verbaut. Das hatte ich damals über ein Eigenbaugetriebe gemacht. Da war aber um Fahrerhaus mehr Platz, als bei deinem Radlader. Das hat trotz offenem Fenster auch kaum jemand gesehen - außer die Kids natütlich. Die waren auf der richtigen Höhe. 
Hey Simeon,
Meinen tiefsten Respekt, insbesondere da dies dein zweites Modell ist. Die Bauqualität ist extrem hoch, zeitgleich sind da so viele Details die wahnsinnig gut gemacht sind:
- Einbau der Hubzylinder
- Lenkende Fahrerfigur
- RKL aus 3 LEDs und dann auch noch aufgeständert
- Top Lackierung inkl. Decals
Absoluter Hammer und ich freue mich, dass du aus meinem einfachen Bausatz so viel rausgeholt hast! 
Freue mich, den bald mal live zu sehen!! 
Liebe Grüße,
Nico
Danke für die netten Rückmeldungen!:)
@Sven Löffler Das Thema der Sichtbarkeit ist durchaus berechtigt. Ohne das Kabinenlicht wäre es kaum zu sehen. Und auch so ist es nur ein kleines Detail. Der Vorteil des Radladers ist, dass man von drei Seiten hineinsehen kann.
@Isti Ist mir auch schonmal passiert. Wenn du nochmals auf den "Daumen runter" drückst, kannst du das einfach wieder ändern.
Viele Grüße
Simeon
Hallo Simeon,
Gratulstion zu deinem neuen Projekt, was dir wirklich gelungen ist.
Das Highlight das Sahnehäubchen ist dein Gimmick, der dann von allem Ablenken kann.
Bin gespannt, wer dann bei einer Messe drinrn Fahrewr entdeckt, ohne vorher darsuf gestoßen zu werden.
Bin gespannt was als nächstes bei dir ansteht.
Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal
Hallo Simeon,
von deinem Radlader bin ich begeistert. Gerade der lenkender Fahrer begeistert mich.
Die Bausätze von Nico liegen bei mir auch schon bereit. Ob ich da aber einen lenkenden Fahrer einbauen werden, weiß ich noch nicht.
Viele Grüße
Bernd
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
104%
|