Bagger Bausatz

16.07.2026 00:23
#1 Bagger Bausatz

Hallo Liebe Mikromodellbauer,
Nachdem die ersten Bausätze des Radladers bereits fast ausverkauft sind, dem Leopard 2 Projekt und dem Bald erhältlichen Pistenbully 800 Bausatz steht jetzt das bisher Größte Projekt an.
Ich möchte jedem das Kronjuwel einer jeden Micro Rc Sammlung ermöglichen.
Einen Bagger der U 40 Tonnen Klasse.
Die ersten 200 Stunden sind bereits durch und viele weitere werden folgen.
Diesesmal ohne Spender Modell verfolge ich das Ziel einen Bagger sogar einem Anfänger zugänglich zu machen und so eine beängstigende Hürde zu überwinden zu lassen.
So gut es geht muss man das Modell dann nur noch lackieren und ein paar Teile anschleifen und nichtmal den dremel ansetzen. Alles wird gepresst oder geschraubt.
Ich werde noch eine Weile an diesem Projekt sitzen aber auch dieses wird es nach Fertigstellung als Set samt bebilderter Anleitung zu kaufen geben.
Hier ein kleiner Einblick in die bisherige Entwicklung.
146B846A-5466-4163-BDD1-0B9743483484.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
In der zwischenZeit gibt es bereits meinen Leopard 2 Bausatz auf Sol Expert zu kaufen ebenso wie den Radlader und bis Ende des Monats den Pistenbully 800.
Fertigmodelle auf Anfrage.

Euer Tom „vonarmin_micromodellbau“

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 15:06
#2 RE: Bagger Bausatz
Mi

Hallo Tom,

dazu fällt mir nur ein: Beeil Dich, ich warte schon lange auf einen kompletten Baggerbausatz Nein, Eile mit Weile aber den Bausatz werde ich mir auf jedenfall zulegen, gutes gelingen wünsche ich Dir.

Gruß MichaW

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 23:11 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2026 23:15)
#3 RE: Bagger Bausatz

Liebe Modellbau Enthusiasten,
Nach über 2 Monaten ohne Freizeit und Intensivsten Investments in meine Produktion Freue ich mich euch Mitzuteilen das Der Bagger Bausatz zu 99% Fertiggestellt Ist. Ich warte noch auf die Großbestellung Scheiben um das Interior fertigzustellen.
1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
28 Kugellager, 6 Motoren im Basismodell, 10 Zahnräder und etliche Liebevoll gestaltete Details und Ansetzteile mit beeindruckender Präzision.
Angelehnt ist er an den Cat 336 mit einigen Abweichungen, der Zuverlässigkeit und Bespielbarkeit halber.
2 Voll Integrierte Led in der Kabine und eine Voll Integrierte Led im Ausleger.
6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein 180Mah Lipo sorgt für genug Saft auf der Baustelle.
Die Schaufel ist mit einem Wechselsystem ausgestattet da diesen Monat noch ein Drehbarer, voll funktionaler Abbruchgreifer Entwickelt wird.
10.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Highlight? Keine Drehenden Zylinder!
3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für das Kabelmanagement wurde gesorgt.
9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer Ihn nicht selber bauen möchte kann ihn als Early Bird bei mir Fertig Lackiert Für 999€ in Jeder Farbkombination Bestellen die man sich vorstellen kann. Der spätere Fertigpreis steht noch nicht endgültig fest wird sich aber in der 1200€ region bewegen.
Auch dieser Bausatz wird diesen Sommer noch bei Sol Expert Verfügbar sein so wie eventuell auf Conrad Elektronik.
showcase.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Euer Tom "Von Armin Mikromodellbau"

Bildanhänge
imagepreview

11.jpeg

download

imagepreview

2.jpeg

download

imagepreview

7.jpeg

download

imagepreview

8.jpeg

download

imagepreview

WhatsApp Image 2026-08-03

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 08:41
#4 RE: Bagger Bausatz

Moin moin Tom,

ein GEILES TEIL!

Was hast du für einen Empfänger vorgesehen?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 10:02
#5 RE: Bagger Bausatz

Hallo Thomas,

das Modell läuft mit dem RXC87-3E-D Mit zwei Stück vom E212 1S Fahrregler und einem E122-1S. Das ist sogar für Erstlinge sehr sehr leicht programmierbar. (vielleicht schreib ich das mit in die anleitung). Das Licht Schaltet über einen MicroAlf.
Theoretisch wäre es mit 2 Motorsteuergeräten weniger möglich aber dann wäre man aufs Baggern beschränkt. Mit den 2 Freien Extra ausgängen kann Ich weitere Funktionale Aufsätze wie den Greifer realisieren. Alles Mit Magnetisch und Mechanischem Schnellwechsler natürlich.

Lg, Tom

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot 2026-07-31 215

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 13:21
#6 RE: Bagger Bausatz

Am geilsten finde ich das die Zylinder sich nicht mehr drehen.
Cool 😎 umgesetzt

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 15:08
#7 RE: Bagger Bausatz
Ma

Hi Armin,
richtig toller Bagger.
Hast du einfach die zwei Arme mit Zahnrädern und Schnecken verbunden damit die "Hydraulik" nicht verändert werden muss?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 16:34
#8 RE: Bagger Bausatz

Ganz genau,
Schnecke auf Zahnrad ist hier absolut zuverlässig und bringt mit Leichtigkeit die benötigte Kraft auf, und ist außerdem kaum sichtbar.
Hier der erste Bagger Test, entschuldigt die ruckelige Bewegung aber ich kann aktuell noch wesentlich besser konstruieren und fertigen als fahren, das liegt an mir nicht an der Technik .
shovel.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)

Tom "Von Armin Mikromodellbau"

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 22:02
#9 RE: Bagger Bausatz
Be

Hallo Armin,

super tolles Teil hast du da gebaut.
Bin gespannt auf den Abbruchgreifer.

Auf dem Bild mit der Verdrahtung hast du 3 Motoren an den Empfänger und 3 zusätzliche Fahrregler an den SBus angeschlossen. Wo schließt du dann den MicroAlf an?

Viele Grüße

Bernd

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 00:09
#10 RE: Bagger Bausatz

Hallo Bernie,
Der Empfänger den ich verwende hat noch weitere 2 servoausgänge wo der micro alf drauf geht. Da Ich mit Sol Expert partnere, Verwende Ich sofern möglich ausschließlich die dort angebotenen teile bis auf Sonderteile wie die Schleifringe .
Technisch gesehen sind es 5 Fahrregler(esc) 2 boards mit 2 Motorausgängen und ein weiteres mit nur einem. Auch beim Basis Modell sind die dann mit Vorhanden da es ein recht günstiges bauteil ist. Der Abbruchgreifer wird dann vorraussichtlich sepperat verkauft da die 2 verwendeten 4mm getriebemotoren leider recht teuer sind.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 00:17
#11 RE: Bagger Bausatz

Hallo Bernie,
Der Empfänger den ich verwende hat noch weitere 2 servoausgänge an den der micro alf angeschlossen Wird. Da Ich mit Sol Expert partnere, Verwende Ich sofern möglich ausschließlich die dort angebotenen teile bis auf Sonderteile wie die Schleifringe .
Technisch gesehen sind es 5 Fahrregler(esc) 2 boards mit 2 Motorausgängen und ein weiteres mit nur einem. Auch beim Basis Modell sind die dann mit Vorhanden da es ein recht günstiges bauteil ist. Der Abbruchgreifer wird dann vorraussichtlich sepperat verkauft da die 2 verwendeten 4mm getriebemotoren leider recht teuer sind.

LG, Tom

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 08:53
#12 RE: Bagger Bausatz

Moin Tom,
dein Bagger sieht richtig schick aus.
Für meinen Geschmack lässt sich die Schaufel nicht weit genug nach oben kippen. Da bekommt man in tiefen Gruben sonst probleme.
Vielleicht lässt sich da konstruktiv ja noch was ändern. Z.B. die Länge des Zylinders anpassen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 20:51
#13 RE: Bagger Bausatz
Is

💚😯😮😮😮😲🫨🫨💚

Antworten

Beitrag melden
09.08.2026 13:57
#14 RE: Bagger Bausatz
fi

Hallo Tom,

der Bagger ist sehr schön geworden ein super Modell.

Grüße
Bruno

Antworten

Beitrag melden
10.08.2026 22:05 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2026 22:28)
#15 RE: Bagger Bausatz

So, Feintuning abgeschlossen.
Der Zylinder am Arm zur Schaufel wurde gekürzt sodass die Schaufel Jetzt Vorbildgerecht weiter öffnen kann.
Rev.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schaufel Wände wurden leicht verdünnt und der Greifer tut auch was er Soll.
Während Ich hier noch ein paar Stunden lang Anleitung schreiben werde könnt ihr euch ja schonmal überlegen in welchen Farben ihr euren lackieren werdet ;)
Greifer.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)

falls Ihr Ideen für Weitere Anbauwerkzeuge habt teilt mir diese Einfach mit (unter tom@vonarmin.de) . Je nach menge der Anfragen werde ich Die Geräte noch konstruieren und wenn sie keine Elektrik beinhalten dem Standart Bausatz beilegen. Sollte es sehr sehr sehr viel unterschiedliche wünsche geben bzw. Einzelfälle wird es die Cad Datei des Wechslers kostenfrei zum Download geben sodass von dort aus jeder selbst mit experimentieren darf.
Sollte es genug Käufe von Bausätzen und Fertigen Modellen geben wird es weiterhin immer wieder neue Funktionsmodelle geben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
104%