Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
RTW BF Hamburg mit ESP32 + Handy-App
#1 RTW BF Hamburg mit ESP32 + Handy-App
Moin aus Hamburg,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Fahrzeug fertiggestellt. Die Entwicklung dauerte doch etwas länger (sehr lange), da wir (donz und ich) eine eigene Platine zur Ansteuerung per Handy-App entwickeln haben.
Geplant war, das Projekt an einem Wochenende fertigzustellen, nun nach fast vier Jahren, haben wir folgende Funktionen auf der Platine (mit ESP32) realisiert und in dem RTW verbaut:
1) Fahren - Tempomat und/oder realistisches Ausrollen, Rückwärtsgang wird "eingelegt", Rückfahrscheinwerfer leuchtet und dann fährt das Modell nach kurzer Verzögerung los.
2) Lenkung (inkl. automatischer Blinkerfunktion)
3) Blauchlicht - 5 Kanäle mit Doppelblitz
4) Rücklicht inklusive Bremslicht (durch PWM), 3. Bremslicht separat anschließbar
5) Frontscheinwerfer mit Parklicht/Abblendlicht/Fernlicht inkl. Lichthupe
6) Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht links/rechts bei Lenkung
7) 3 Kanal Arbeitslichter unabhängig steuerbar
8) Ausgang für Seiten- und Kennzeichenbeleuchtung
9) Sound für Martinshorn & Hupe / sonstige Sounds sowohl einzeln als auch gleichzeitig abspielbar.
10) Modell kann geparkt werden, mit Beleuchtung, und das Fahrzeug kann gewechselt werden.
11) Akku Ladestandsanzeige in der App
Wichtig war uns, dass die Vorwiderstände (0603) auch auf der Platine sind, um Platz zu sparen (war beim RTW nicht wirklich notwenig, aber ich hab hier noch einen Smart
) und alle Komponenten direkt angeschlossen werden können (Motor, Servo, Lautsprecher, LEDs). Wir sind auf ungefähr 10x10mm gekommen.
Das ganze wird über eine eigene App (erstmal nur Android-App) per Bluetooth Low Energy (BLE) gesteuert. (Danke an donz!
)
Das Fahrzeug lässt sich über die App updaten (over-the-air update) und man kann viele Werte Anpassen (Beschleunigung, Bremswirkung, maximale Geschwindigkeiten, Helligkeiten der LEDs, eigene .wav-Sounds und Lautstärken, Servo-Einstellungen, etc.)
Das Untergestellt haben wir selber in CAD konstruiert und mit einem 3D Drucker (SLA) gedruckt. Darin findet auch das eigene Getriebe mit einem 6mm Motor platz mit Schnecke und Zahnrad.
Anbei ein paar Bilder (Videos kommen noch):
PXL_20260620_142653172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01530.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20260620_134622560.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20260620_134839295.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20260620_134935665.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20260620_134842722.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20260620-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#8 RE: RTW BF Hamburg mit ESP32 + Handy-App
Moin!
Danke für die Kommentare! :)
Die Steuerung ist schon anders und man muss schon etwas üben.
Man kann auch verschiedene Einstellungen bei der Motoransteuerung vornehmen: zb auch Tempomat oder langsameres ausrollen. So kann man sich das individuell einstellen.
Die Idee mit mehreren Motorausgängen hatten wir auch schon. Gerade für die Umsetzung in einem Bagger finden wir interessant und sollte auch umsetzbar sein.
Hallo,
Eine ESP32 Lösung ist eine tolle idee.
Wie habt ihr die ESP32 platine programmiert? Mit Arduino IDE oder eine separate Firmware entwikkelt.
Würde mich intessieren wie das alles aussieht.
When mit Arduino IDE programmiert, könnten Benutzer relatif leicht alles nach geschmack umsetzen.
Hi Ron,
also ja, im Grunde lassen sich unsere Platinen mit der Arduino IDE programmieren. Ich habe allerdings statt dessen Visual Studio Code mit PlatformIO verwendet und als Framework auch Arduino ausgewählt. So könnte man auch komplett etwas anderes darauf programmieren.
Noch ein paar mehr Einblicke zu den Platinen:
Zum erstmaligen flashen des Codes auf den ESP32 auf der Platine haben wir eine eigene, weitere Platine mit USB-Anschluss entwickelt. Die ist dann der "programmer". Erst wollten wir einen USB-Port auf der eigentlichen Platine haben, aber das hätte viel zu viel Platz weggenommen. Daher die eigene Stecker-Lösung. Die Platinen haben wir fertigen lassen, denn das wurde dann irgendwann schwierig, von Hand zu löten.
Da der Code inzwischen auch OTA-Updates (also über WLAN) ermöglicht, brauchen wir nicht mehr für jedes Update das Fahrzeug auseinander nehmen. Ich kann mit dem PC direkt neue Firmware über WLAN auf die Platine laden, oder die beim Kompilieren generierte .bin-Datei lässt sich über die App auf das Fahrzeug hochladen. Dazu verwende ich die Bibliothek "ArduinoOTA".
Viele Grüße aus Hamburg!
Hi Bernd,
zur Steuerung:
Das Fahren vorwärts/rückwärts geht mit den beiden Buttons in der App super, denn der Pfeil nach oben bedeutet so viel wie "Gas geben" (schneller werden). Lässt man den Button los, dann fährt das Fahrzeug je nach Einstellung konstant weiter, oder rollt langsam aus. Der Pfeil runter bedeutet dann Bremsen und/oder rückwärts fahren.
Bei der Lenkung ist es tatsächlich etwas Übungssache. Um trotz Handydisplay ein einigermaßen haptisches Feedback zu erhalten, vibriert während des Lenkens das Handy kurz, wenn die Steuerung in der Mitte ist und wenn sie ganz am Rand (links/rechts) ist. So hat man eine Orientierung, wo sich der Daumen gerade befindet, ohne hinzuschauen - man sieht ja aber auch, wo das Fahrzeug gerade hinlenkt.
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Kompliment zu eurem Projekt! Man sieht, wie viel Zeit und Herzblut darin steckt. Besonders die eigene Platine, die OTA-Updates und der Einsatz von PlatformIO fand ich spannend. Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen und bin letztendlich ebenfalls bei PlatformIO gelandet – gerade bei etwas größeren Projekten möchte man es irgendwann nicht mehr missen.
Ich finde es außerdem klasse, dass sich immer mehr Leute an eigene Entwicklungen mit dem ESP32 wagen. Auch wenn ich selbst einen etwas anderen Ansatz verfolge, finde ich es super, verschiedene Ideen und Lösungen im Mikromodellbau zu sehen. Davon lebt unser Hobby.
Ich bin schon gespannt auf darauf, wie sich euer System in der Praxis schlägt. Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung!
Viele Grüße,
Toto
#15 RE: RTW BF Hamburg mit ESP32 + Handy-App
Hallo, ein sehr spannender Ansatz, der meiner Meinung nach viel Zukunft haben dürfte.
Wie sieht es denn mit der Veröffentlichung aus? Wird das Setup öffentlich angeboten? Wenn ja, wo? Und gibt es schon eine preisliche Vorstellung?
Daniel / saichino
Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|