Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bulli 800
So ihr lieben, nachdem der Leopard 2 jetzt super läuft, die Anleitung geschrieben ist und die ersten Bausätze von mir gepackt wurden und bald auf sol expert erscheinen werden habe ich mir gleich das nächste Schmuckstück vorgenommen.
Ein weiteres Kettenfahrzeug sollte es werden, diesesmal aber etwas ziviles. Groß, Breit, Geländegängig und Primär im Winter vorzufinden.
Ich meine Natürlich einen Pistenbully, den neusten und stärksten seiner Generation- der Bulli 800. Noch gar nicht lange bei Jägerndorfer verfügbar und Bald schon für jeden von euch zu verwirklichen im kleinen, ohne viel zu schleifen und ohne viel zu planen wird es beinahe schon ein Plug and Play Bausatz. Sogar noch einfacher als der leopard 2.
Ein Paar Tage wird die Entwicklung wohl noch in Anspruch nehmen, hauptsächlich weil ein neues Material von mir getestet wird.
Wie Beim Leo bereits, sind alle Räder und das Getriebe Kugelgelagert und alles sitzt auf Presspassung oder Schrauben.
Screenshot 2026-06-11 001149.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot 2026-06-10 235929.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe hier den ein oder anderen begeistern zu können, es ist schließlich nicht einfach in so kurzer zeit soviele Modelle umzusetzen.
Der nächste Post wird dann die ersten Teile aus meiner Maschine Zeigen ;)
Euer Tom, " Von Armin Mikromodellbau"
Hallo Liebe Freunde des Mikromodellbaus,
Nach einer sehr anstrengenden vergangenen Woche mit den letzten Konstruktionsarbeiten und mehreren Materialtest ist es soweit.
Der Pistenbully 800 fährt einwandfrei und leuchtet.
IMG_6409.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Angetrieben wird er von g700 Getriebemotoren über Kegelzahräder.
IMG_6395.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schön versteckt auf diesen Bildern, ist die Antriebsachse: kugelgelagert ebenso wie jede einzelne Laufrolle.
Sehr viel Arbeit floss in die Integration der Ladebuchse welche von der Oberseite erreicht werden sollte, diese lässt sich ohne irgendwelche nacharbeiten, fertig angelötet, einfach hinten in einen dafür vorgesehenen Schacht schieben.
Die Kabel gehen dann durch einen kleinen Tunnel hinter den Motoren hindurch und kommen direkt unter dem Akku raus.
IMG_6414.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6406.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schalter wurde auf der Unterseite integriert und auch hier bedarf es absolut keiner Nacharbeit
IMG_6413.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
An Löcher für die Kabeldurchführung nach oben wurde gedacht. Ein Loch vorne für die Kabel und ein Loch in der Mitte um die Antenne des Empfängers nach unten ins Fahrgestell zu führen und zu verstecken.
IMG_6400.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lediglich das Kunststoffteil der Kabine mit den Sitzen muss ein wenig zurückgeschnitten werden um dem Empfänger Platz zu machen, sogar ein Micro Alf für die Lichtsteuerung findet so seinen Platz. Der Alf liegt dann flach unter den Sitzen und der Empfänger nimmt aufrecht hinter den Sitzen Platz.
IMG_6397.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6401_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6400.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sämtliche Karosserieaufnahmen des Original Modells bleiben bestehen wodurch ihr am Ende nur nur das Fahrerhaus aufstecken müsst und anschließend mit 2 Schrauben den Rest des Modells von unten verschrauben könnt (die 2 Schrauben zwischen den Motoren werden vor Montage der Motoren eingelegt und lassen sich später mit dem Schraubendreher noch gut erreichen.
IMG_6395.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über die Kette gibt es nicht viel zu Sagen, sie funktioniert einwandfrei, besteht aus 62 Gliedern pro Seite, wird an jedem Glied beidseitig verstiftet mit einem 0,3er Draht und sieht einfach klasse aus.Aus
Gründen der Optik gibt es für links und Rechts einen gespiegelten Satz Kettenglieder.
Die Aufnahmen für Schaufel und den Grader habe ich ebenfalls am Modell Konstruiert, sodass die motivierten unter euch sicherlich einen Weg finden diese zu motorisieren.
Unter dem Akku ist bei geschicktem Bau gerade noch Platz für einen 4mm Getriebemotor mit dem ihr recht einfach über eine gewindestange das Räumschild Motorisieren könnt.
Da ich meinen PistenBully als Zubringer bauen werde ist da natürlich nix zu sehen.
Durch viel Arbeit und hin und her konnte ich so erreichen das lediglich die Heckscheibe ausgeschwärzt werden musste um den Empfänger von hinten zu tarnen. So könnt ihr den PistenBulli jetzt mit schön offen sichtbarer Fahrerkabine sehr einfach zusammenbauen, daher entschied ich mich kurzer Hand noch dazu einen Fahrer selbst zu modellieren der auch jedem Kit beiwohnen wird
IMG_6415.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deckel von unten draufschrauben, Kette aufziehen und schon geht’s los.
Ich hoffe das ich einige von euch dafür begeistern kann und freue mich auf eure Kommentare da mein Leo Beitrag wohl etwas Untergegangen ist.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht dieses Fahrzeug umzusetzen und Künftig der Community die Möglichkeit zu bieten dieses Tolle Winterfahrzeug selbst zu bauen.
Euer Tom „von Armin Mikromodellbau“
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Bulli 800
#5 RE: Bulli 800
Dankeschön :), sieht in Person noch viel besser aus. Ich werde, wenn alles glatt läuft, Ende des Jahres mit am Stand von Sol Expert stehen und mit den Modellen durch die Hallen ziehen. Schließlich sind/ werden alle über Sol Expert als Kit verfügbar werden ;).
Lg, Tom „von Armin Mikromodellbau“
Hallo Micha,
Freut mich sehr das er dir gefällt.
Die Überlegung ist aktuell noch ob das Set gleich mit oder ohne Modell verkauft wird
Der Preis wird sich je nach Entscheidung wahrscheinlich zwischen 190 und 220€ bewegen.
Das Leo 2 Set wird es jedenfalls direkt mit Modell geben und ist somit im ein vielfaches günstiger als wenn man alles einzeln zukaufen würde.
Wer ihn dann beleuchten will kann für ein paar Euro noch den Mikro Alf dazu kaufen.
durch mein neues Harzsystem ist es auch ein extrem robustes Modell und lässt sich auch als Anfänger extrem leicht umbauen und verzeiht auch einige Fehler. die challenge kommt dann erst bei der Beleuchtung ;)
Lg, Tom „von Armin Mikromodellbau“
Bevor es zur Verwirrung kommt, der Preis beinhaltet dann auch sämtliche benötigte Motoren und Elektrik, Zahnräder usw.
Lediglich eure eigene Fernbedienung braucht ihr extra ;)
Die Teile liefer ich heute aus, die Anleitung ist geschrieben. Die Modelle sind Bestellt.
Wenn alles glatt läuft ist der Pistenbully Bausatz diesen Monat schon verfügbar.;)
Denkt dran euch einen Mikro Alf mitzubestellen wenn ihr eine Schaltbare Beleuchtung möchtet!
Lg, Tom „vonarmin_mikromodellbau“
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|
