Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Austro-Daimler 28/35 (1908)
#1 Austro-Daimler 28/35 (1908)
Hallo,
ich möchte euch eines meiner aktuell laufenden Projekte vorstellen.
Wie schon mal erklärt baue ich zur Zeit sowohl Autos um 1900-1910 fahrbereit um, wobei ich mich dort nicht so direkt einschränke sondern eher nehme was mir gefällt. Die Autos sind entweder ferngesteuert (Link Büssing) oder im Car System (Bus) aufgebaut.
Hier nun ein Auto was zunächst als Car System geplant ist. Vielleicht später irgendwann nochmals als RC Variante aber da komm ich gleich noch darauf zurück. Es handelt sich um den Austro Daimler 28/35 von 1908.
Originalfotos findet man wenige. Als Eindruck mal hier ein paar: https://auta5p.eu/lang/en/katalog/auto.p...r-28/32-PS-1184
Das Modell gab es mal als Fertigmodell von Masterpiece (teilweise von Roco oder Busch-modell vertrieben). Davon habe ich zwei Stück hier.
20260518_203004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum zwei, naja ich habe beim Basteln die vordere Scheibe komplett versaut. Deswegen gabs erstmal einen zweiten. Wenn der erste fertig ist, schau ich mir das vielleicht nochmal an. Falls jemand Tipps hat gerne.
20260522_075727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell selbst ist ein Plastikmodell und entsprechend leicht. Das wird noch eine Herausforderung. Ich habe das Modell zerlegt und viel herausgeschnitten um Platz zu schaffen.
20260518_203048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230529_094227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ob dieses Auto ein Car System wird oder doch ferngesteuert, muss ich noch schauen. Für RC ist nur der Platz sehr begrenzt. Generell baue ich zunächst die Lenkung und Motor ein und schau dann wie viel Platz noch bleibt.
Funktionen sind dann Lenkung, Motor, Sensor, Platine (RC, Attiny & Fahrtregler) und die Scheinwerfer.
Letzteres gibt es 4 Stück. Die beiden großen vorne und zwei kleine bei der Scheibe. Beide sind jeweils in Reihe geschalten und schon verkabelt.
20260518_203113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20260522_080059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Lenkung habe ich wieder den Bausatz von Solexpert genommen. Hier fängt es jetzt aber an spannend zu werden. Wenn ich die Kippbewegung mitnehmen möchte würde es viel zu hoch sitzen. Beim ersten Bild oder bei den originalen sieht man, dass eigentlich kein Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist. Naja ein wenig Platz brauche ich aber fürs Kippen wäre es mir dann doch zu viel. Vor allem die Ansicht von vorne würde mich stören. Deswegen habe ich die Lenkung fest verklebt was zu einer akzeptablen Höhe führt. Das Thema Kippbewegung wollte ich eigentlich ignorieren aber habe mich mittlerweile eines besseren belehren lassen. Dazu weiter unten mehr.
20260518_221425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In den Motorraum des Autos konnte ich noch zwei Wolframkugeln unterbringen. Wolfram hat eine sehr hohe Dichte (ca. 19,3kg/m³ entspricht ~2,5x Stahl) was vergleichbar mit Gold ist, aber Gold war mir dann doch zu teuer. Die beiden Kugeln bringen immerhin knapp 4g dann auf die Vorderachse was bei 12g Plastik bis jetzt eine enorme Steigerung ist.
Dahinter ist das übliche Problem bei Autos dieser Zeit. Durch die offenen Seiten beim Fahrer ist das Auto hier so dünn, dass quasi nichts hinpasst. Hier kommt eine Platine hin die als Stromverteiler und Ladeplatte dient. Fürs Car System kommt ein Hall-Sensor rein, der t gut getarnt auf der Seite sitzt. Aber das wars auch 😊 Falls ich doch noch auf RC baue ist das der Platz für den "Servo". Ein normaler Servo passt hier lange nicht hin.
20260518_203205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Antrieb hab ich hier noch einen G95 Antrieb rumliegen. Der Messingblock hilft natürlich wieder für Gewicht. Dieser zusammen mit dem Akku kommen in die Passagierkabine. Hier versuche ich, dass die Bauteile unterhalb der Fensterlinie bleiben. Naja mal schauen, ob das klappt.
IMG_20230531_074256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Thema hier ist nämlich, dass ich um besagtes Kippen doch möglich zu machen mir überlegt habe einfach den Antrieb zu kippbar zu machen. Ob das so klappt mal schauen. Und da bin ich auch gerade. Ich habe einen kleinen Adapter konstruiert (sehr simpel) der dann irgendwie angepasst werden muss. In das Getriebe werden dann zwei Löcher mit 1mm gebohrt und darüber gelagert. Ob das so klappt mal schauen.
Da mein eigener 3D Drucker recht alt ist, ist das eher rau und ungenau. Deshalb warte ich gerade auf SLA gedruckte Teile aus China. Wenn diese da sind, wird mal geschaut ob ich den Antrieb kippbar machen kann.
So viel zum aktuellen Stand. Ich bastel von Zeit zu Zeit. Das heißt es gibt manchmal auch längere Pausen. Aber ich hoffe es geht bald auch weiter.
Toby
Modelle um 1905-1910.
Aktuell: Büssing ZU-550, Postbus K.W.St.E, Austro-Daimler 28/35, Steam Wagon (Thornycroft or Leyland)
Moin Toby,
schicker Oldi. Viel Platz hat er offen ja echt nicht.
Zu dem Antrieb und Carsystem möchte ich dir nur mal unsere Erfahrungen aus dem DC Car Team mitgeben.
Wir hatten den Antrieb in einigen LKW's und Bussen verbaut.
Der Antrieb ist leider nicht für die Dauerbelastung im Carsystem geeignet und bei der letzten Messe an 5 Fahrzeugen kaputt gegangen. Gerade wenn in der Strecke leichte Steigungen drin sind überleben das die Planetenzahnräder nicht lange.
Für den RC Bereich kann man ihn ohne Probleme einsetzen.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|