Leopard 2A7 Bausatz

16.05.2026 23:05 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2026 23:10)
#1 Leopard 2A7 Bausatz

Hallo Liebe Micromodellbauer,
Nachdem mein L580 Bausatz schon so gut angekommen ist und die ersten beinahe schon ausverkauft sind bei Sol expert,
freue ich mich euch mein neustes Modell vorzustellen————
Ein Bausatz für den Leopard 2 mit gestifteter Kette ist Schritt 1 und bereits fertig. Schritt 2 ist beinahe abgeschlossen und beinhaltet dann einen Bausatz um den Turm drehbar zu machen sowie das Kanonenrohr heb und senkbar zu bauen. Geeignet für alle Herpa Modelle mit der Leo2 Wanne. Das Fahrwerk sowie Getriebe sind vollständig kugelgelagert und beinahe Plug and Play, der ambitionierte Erbauer bekommt das Getriebe und Fahrwerk inklusive airbrushing in unter einer Stunde hin, die Kette dauert dann natürlich aber eine Weile ;).
Das erste Test Video in langsam Fahrt ist zu finden auf meinem Instagram: vonarmin_micromodellbau

Ich freue mich über alle Anregungen und Vorschläge für zukünftige Bausätze. Bei ausreichend Nachfrage entwickle ich gerne noch weitere.
Anfragen für sonderteile gerne als Privat Nachricht.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6136.mp4

download

imagepreview

IMG_6137.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 10:27
#2 RE: Leopard 2A7 Bausatz

Da kommt Vorfreude auf!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 16:52
#3 RE: Leopard 2A7 Bausatz
Be

Hallo Armin,

deine Idee mit dem Fahrgestell und den gedruckten Ketten finde ich super.

Konntest du schon die Fahreigenschaften und den Geradeauslauf testen?

Ich habe zwei Modelle von Neu-Mo. Diese haben Gummiketten und laufen unterschiedlich schwergängig. Deshalb ist der Geradeauslauf nicht besonders gut.

Wenn du den Bausatz anbieten willst, überlege, ob du nicht das Fahrgestell und den Aufbau getrennt anbietest. Dann könnte man auch andere Panzer mit dem Fahrgestellt ausrüsten.

Weißt du ob dein Fahrgestellt auch mit Roco Panzern kompatibel ist?

Bei dem Turm wäre es ideal, wenn du einen Drehschleifer vorsehen würdest. Dann könnte der Turm endlos drehen.

Die Kanone sollte nicht mit einem Servo auf- und ab bewegt werden. Damit lässt sich die Höhe während der Fahrt schlecht halten.

Als I-Tüpfelchen könntest du noch einen Laser parallel zur Kanone einbauen. Dies kommt auf Ausstellungen immer sehr gut an.

Viele Grüße

Bernd

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 19:22
#4 RE: Leopard 2A7 Bausatz

Hallo Bernie,
Der Panzer läuft ziemlich perfekt gerade aus, ich habe lediglich eine 3 prozentige korrektur in der empfänger programmierung vorgenommen. Die Bausätze wurden bereits von Sol Expert bestellt. Ich befinde mich aktuell in den letzten schritten der Turmentwicklung. Der Turm ist Kugelgelagert und verfügt bereits über einen Schleifer fürs endlos drehen und das Rohr ist bereits heb und senkbar ;). Bei mir gibts keine halben Sachen. Die Idee mit dem Laser überlasse ich gerne einem von Euch:).
Ich kann dir leider nicht beantworten ob der Roco kompatibel ist. entwickelt habe ich den Bausatz anhand der Maße von dekorierten Leo2 von herpa. Du müsstest also rausfinden ob die Wanne die gleiche ist. Wer also den Leo2 von Herpa kauft hat mit den Teilen von mir dann etwas das beinahe schon plug and play entspricht und es gibt kaum manuelle Bohrarbeiten oder ähnliches.
Für den Anfang wird es das nur als komplett set geben da es sowas in der form noch nie zu kaufen gab und wir erstmal sehen wollen wie das ankommt.

Lg, Tom

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 20:07
#5 RE: Leopard 2A7 Bausatz

Hier ein paar erste Einblicke ins Innere. Das meiste an manueller Arbeit ist es wohl die Flanken von der Wanne abzutrennen und um die 2 karosserieaufnahemen drumzumanövrieren.
Nachdem ich mit lackieren fertig war hat mich die Montage von Fahrwerk und Getriebe etwa 20-30 Minuten gekostet.

Ich denke abgesehen von der Kette werden die versiertesten von euch es wohl schaffen den gesamten Panzer in unter 5 Stunden zu bauen.

Das Kit wird später mit dem rxc87-3e-d Empfänger verkauft

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6108.jpeg

download

imagepreview

IMG_6118.jpeg

download

imagepreview

IMG_6131.jpeg

download

imagepreview

IMG_6181.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 14:03 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 14:07)
#6 RE: Leopard 2A7 Bausatz

Nach Wochen der Entwickung habe ich den Leopard 2A7 jetzt voll funktionstüchtig im Einsatz und er läuft traumhaft. Ich Hab jetzt begonnen die Bausätze zu Packen und warte noch auf die Schleifringe. Währenddessen fange ich an eine geeignete Anleitung zu schreiben und sehe mich nach neuen Projekten um. Schaut euch das funktionsvideo gerne auf meinem Instagram Kanal vonarmin_micromodellbau an da der Upload hier leider fehlschlägt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6218.jpeg

download

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%