Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
VW T1 Wiking
Moin Zusammen,
für die Messeauftritte wollte ich eigentlich schon lange ein Fahrzeug bauen, bei dem man sich die Technik komplett ansehen kann.
Auf der Messe in Friedrichshafen ist mir ein durchsichtiger T1 am Stand von Wiking in die Hände gefallen.
Dieses ist ein Barndor Bulli so wie er von 1950-1955 gebaut wurde. (ohne Heckstoßstange)
Dafür habe ich wieder ein Chassis gezeichnet.
Die Karosse wird vorne mit der Stoßstange verriegelt und hat hinten einen Haken zum Einhängen. Die Verriegelungen habe ich am Chassis mit übernommen.
Für die späteren Bullis mit zwei Stoßstangen zeichne ich gerade auch eine Variante.
An der Karosse muss man einige Bereiche mit dem Dremel von unten abtrennen.
Für den Antrieb habe ich einen 6mm Motor mit 11.500 U/min und S8 Schnecke auf ZS26x2 Zahnrad verwendet.
Die Lenkachse (PKW kleine Variante) kommt wieder aus dem Hause Sol-Expert und wird über ein 1.8g Mikroservo angetrieben.
Die Räder von Wiking lassen sich leider nie verwenden. Fündig bin ich an einem Brekina T1 geworden.
Aufgrund der Größe habe ich hier den sehr kleinen RX121BR Empfänger mit Flysky 2a Protokoll in Mode 4 verwendet.
Der Bulli fährt sich im Vergleich zum Carson Modell sehr feinfühlig und nicht so digital wie das Massenprodukt.
T1_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
#2 RE: VW T1 Wiking
Moin Markus,
vielen Dank.
Der James Cook ist transparent auch klasse. Die Modelle entstehen immer beim Anguss der Formneuheiten.
Bin mal gespannt wie sich so ein Modell beleuchten lässt. Wahrscheinlich leuchtet danach die gesamte Karosse wie ein Christbaum.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Moin Zusammen,
mein T1 Chassis habe ich jetzt auch auf die späteren T1 Bullis von Wiking (1956-1967) angepasst.
Diese werden mit der Front- und Heckstoßstange verriegelt.
Die Technik ist identisch mit dem anderen Chassis.
Für dieses Baujahr gibt es eine viel größere Auswahl an schicken Modellen bei Wiking.
Ich habe mal zwei Karossen draufgesetzt. Einmal einen VW-Kundendienst und ein Sondermodell zu 100 Jahre Still. Dafür muss nur die Bodenplatte herausgetrennt werden. Hinten und vorne habe ich etwas von der Bodenplatte stehen lassen. Vorne habe ich mit dem Cuttermesser noch etwas links und rechts an der Karosse weggenommen.
Ich denke der VW-Kundendienst wird dann ein DC Car Fahrzeug.
T1_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Moin Björn,
Hervorragende Modelle hast du da gebaut, das gefällt mir sehr!
Hat es einen bestimmten Grund, warum du mit Messingschnecke auf ein POM Zahnrad gehst?
Liebe Grüße!
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering
Moin Nico,
vielen Dank.
Bei meinen DC Cars hatte ich nach sehr kurzer Laufzeit mit Messing-Messing Paarung Getriebesalat. Die sind natürlich viel stärker belastet als die RC Modelle.
In der Regel verbaue ich jetzt hier Stahl Schnecke auf Messing Zahnrad. Als ich neulich die Pom Zahnräder von DC Car ausprobiert habe, war ich schon deutlich von der Laufruhe angetan. Nach drei Messen hat sich das Pom Zahnrad jetzt echt bewährt. Haltbarkeit und Laufruhe wirklich super.
Allerdings ist Pom nicht gleich Pom. Hatte auch schon andere Pom Zahnräder getestet. Die waren nix...
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
schick, schick.
Könntest du das Chassis auch für den Bulli des Ostens anpassen? Radstand und Breite könnte ich heute Abend mal messen.
Moin Marcus,
das geht bestimmt.
Vielleicht könntest du mir mal einen Barkas schicken. Den gibts bei Brekina oder?
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
Hallo Björn,
ja Brekina macht die B1000, Schicken, kann ich machen.
Schick mir mal deine Adresse.
Moin Zusammen,
inzwischen ist der T1 fertig geworden.
Er hat noch etwas Licht bekommen. Bei den Felgen habe ich mich für die originalen Wiking Felgen entschieden. Manuel (@gima) war so nett und hat mir meine gezeichneten Reifen in der Härte 55 ausgedruckt. Danke noch einmal dafür. Die haben super Grip und lassen sich gut mit Prit Bastelkleber auf die Felgen kleben. Man kann sogar das Profil noch erkennen.
Da das Original in Holland unterwegs ist, gabs natürlich auch noch passende Kennzeichen.
T1_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T1_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
#12 RE: VW T1 Wiking
Moin Thomas,
vielen Dank...
ich habe den RX121BR Empfänger eingesetzt. Eine Anleitung dazu hatte ich hier mal geschrieben.
Empfänger DIYsky-RX (3)
@frankeisenbahn
Hallo Frank, die Oldtimer Kennzeichen haben in den Niederlanden eine andere Farbe.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|
