Büssing ZU-550 (1903)

09.05.2026 08:15
#1 Büssing ZU-550 (1903)
Gr

Büssing ZU-550 (1903)

Hey,
ich möchte auch mal wieder mehr vorstellen.

Ich habe in der Zwischenzeit neben dem Car System und mehreren Pausen einen Büssing 1903 umgebaut (gab auch schon mal einen hier im Forum).

Im Deutschen Museum in München steht einer den ich mir auch als Vorbild genommen habe. Auf dieser Seite ein paar Infos und auch Bilder vom Originalen: https://buessing-verein.de/der-erste-buessing-lastkraftwagen/
Foto-9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Basis diente wieder ein Metallmodell von Märklin. Ansonsten habe ich mich bei der Farbgebung an den Bildern orientiert. Lediglich die Plane vom Modell habe ich weiter genutzt um die Technik zu verbessern.
Das Modell ist mein erstes Auto was voll ferngesteuert ist. Deswegen sieht manches vielleicht ein wenig chaotisch aus aber es funktioniert 😊
Maerklin basis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20231018-WA0001.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Bau nutze ich einen Mikroservo für die Lenkung. Für diesen wurde das Gehäuse verkleinert, weswegen man den Chip in späteren Bildern sieht. Im Zuge dessen bin ich immer ein wenig neidisch auf manche Berichte hier, wenn der Servo direkt die Lenkung ansteuert oder sogar im Führerhaus Platz hat. Durch die damalige Anlehnung an Kutschen und die offenen Führerstände ist vorne sehr wenig Platz. Ich wollte auf jeden Fall den dünnen Bereich wo der Fahrer sitzt erhalten. Also hat die Lenkung einen zusätzlichen Umlenkhebel bekommen.
IMG_20231220_171506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20251104_171841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dafür habe ich eine M1 Buchse eingeklebt auf die ich den Umlenkhebel schrauben kann. Dadurch ist es abnehmbar und notfalls reparierbar. Der Umlenkhebel ist ein kleiner Servohebel der einfach seitlich eingefräst ist und auf die Lenkung greift. Die Lenkung selbst ist von Sol-Expert. Ein kleines Spiel ist vorhanden aber das stört mich normal nicht. Alles ist auch so flach gehalten, dass man es von der Seite nicht sieht.
Der Wendekreis ist ein wenig groß, aber das macht es eher realistisch weil ja auch die Geschwindigkeiten langsam waren und man viel Kraft brauchte um die Lenkung zu drehen.
IMG_20231230_195229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231230_195230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Motor ist senkrecht verbaut und greift einfach mit einer Schnecke direkt auf die Achse. Durch den Metallrahmen war die Lagerung schon vorhanden. Auf Buchsen verzichtete ich, da die Geschwindigkeiten sehr langsam sind.
Als Empfänger nutze ich einen einfach Flysky von Aliexpress. Theoretisch noch viel Platz für Funktionen aber bei diesem wird es sehr einfach bleiben.
IMG_20231230_195240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20251104_171853.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorne noch zwei LEDs rein die einfach direkt in Reihe gelötet sind und dadurch auf die 3V kommen. Kein Widerstand notwendig. Ich nutze hier gelb/orange was ich passender finde. Je nachdem ob es Öllampen oder Karbidlampen waren würde es ein wenig mehr in ein weiches Weiß gehen aber am Ende kommt es mir auf den Eindruck an.

Hier nun zwei Bilder vom fertigen Modell. (Ich muss mal noch welche machen).
Büssing 1903 ZU 550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20251104_171833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kurze Info noch: Bei Fragen gerne melden. Ich denke davon lebt ein Forum. Hier sind schon viele Leute mit Modellen unterwegs wo ich meinen Hut ziehe vor der Komplexität und der Größe der Antriebe. Was mir manchmal fehlt ist ein wenig der Austausch der Erfahrungen. Deswegen falls irgendwer Fragen hat, einfach schreiben.

Viele Grüße
Toby

Antworten

Beitrag melden
09.05.2026 10:25
#2 RE: Büssing ZU-550 (1903)

Guten Morgen Tobi,

RESPEKT! Ein tolles Modell und sauber gearbeitet!

Und bitte keine Bescheidenheit! Hier hat jeder mal angefangen mit Modellen ohne Zusatzfunktionen. Und wie du schon schreibst, ohne den Austausch entwickelt man sich nicht weiter. Ich freue mich auf jeden Fall noch mehr von dir zu sehen und zu lesen!

VG

Thomas

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
09.05.2026 15:22
#3 RE: Büssing ZU-550 (1903)
Ch

Hallo Toby,
da hast du dir ein schönes Modell ausgesucht, was man in diesem Forum sehr selten bis gar nicht sieht.
Eine kleine Anmerkung möchte ich zum Besten geben.
Es geht um die Position Zahnrad zur Schnecke.
So wie ich dies aus den Bildern entnehmen kann sitzt das Zahnrad nicht mittig zu Schnecke.
Dies kann aus meiner Sichtweise früher oder später zu Probleme führen.
Besteht die Möglichkeit dies zu korrigieren?
Ich würde dir dazu raten.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 19:08
#4 RE: Büssing ZU-550 (1903)
Gr

Hallo Chantal und Thomas,
danke für eure Rückmeldung.
Das Zahnrad ist mittig zur Schnecke. Hatte es vielleicht schon korrigiert oder es war auf den Fotos nicht ganz klar. Hier ist nochmal ein Bild von unten.
20260510_103044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab die Zeit auch genutzt noch ein paar Detail Fotos zu machen. Muss ich mal noch auf einer schönen Anlage machen und nicht nur auf meinem Basteltisch.
20260510_103128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20260510_103156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20260510_103221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20260510_103145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Toby

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 22:57
#5 RE: Büssing ZU-550 (1903)

Moin Toby,
Gefällt mir bärig. Tolles Fahrzeug hast du da gebaut, und vor allem echt mal etwas ganz außergewöhnliches. Das zeigt, dass mit etwas Mut vieles möglich ist, auch als Anfänger.

Liebe Grüße!

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%