Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
DAF XG+ FT Demo
Guten Tag miteinand',
Danke für eure vielen lieben Rückmeldungen. Tatsächlich hat mich genau das motiviert, den DAF heute noch fertig zu bauen. Morgen geht's in den Urlaub, also hieß es durchziehen! (neben Packen, Freibad und Grillen... Herrlich Wetter!)
Zunächst habe ich die Kabine aufgesetzt. Das brauchte zwei Anläufe, da beim ersten Mal der Fahrer seinen Sitz falsch eingestellt hatte und unsagbar krumm saß, und mir erst nach dem zweiten Mal auffiel, dass die LED vom Empfänger ganz mies durch die Rückwand leuchtete.
IMG20260523194434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend kam die Vorderachse rein. Das Servohorn ist nur gesteckt, das reicht, und greift auf einen Stift, der auf die Lenkstange geklebt ist.
IMG20260523195351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann fiel mir noch eine LED ins Auge, die den Geist aufgegeben hatte. Da es ein Wackelkontakt ist, wenn man die LED anfässt und sie dann leuchtet, habe ich diese kurzerhand aus dem Modell geschnitten und eine Ersatz-LED gelötet. Dankenswerterweise waren die Kabel dahinter gut erreichbar und somit konnte ich die Drähte entspannt miteinander verlöten und anschließend mit UV Kleb gegen Beschädigung und Kurzschluss schützen.
IMG20260524221411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG20260524223256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss habe ich noch die SML und Rückleuchten mit farbigem Tamiya Klarlack bepinselt und den Deckel vom Adblue-Tank blau getupft, fertig ist das gute Stück!
Leider waren die Lichtverhältnisse miserabel, daher werde ich nochmal Bilder vom Tage nachreichen...
IMG20260524225117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG20260524224737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG20260524224630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG20260524224823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG20260524225017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG20260524225010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sowie ein Video:
Ich muss sagen, durch seine riesige Kabine hat der DAF es mir so leicht gemacht wie kaum ein Modell. Zwar habe ich nicht die zwei Wochen aus dem ersten Beitrag einhalten können, aber der Umbau ging trotzdem wahnsinnig effizient und leicht von der Hand. Hat Spaß gemacht!
Ach, und abschließend habe ich hier natürlich noch ein Bild von mir mit dem Original, auch der hat sehr viel Spaß gemacht...

DAF Teststrecke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße!
Zitat von nico224 im Beitrag #33
da beim ersten Mal der Fahrer seinen Sitz falsch eingestellt hatte und unsagbar krumm saß,
Hallo Nico,
sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt. Vor allen wenn man auch vorm Original gestanden hat.
Das mit dem Fahrer kenne ich, muss dran liegen wenn ein Lokführer Truck fahren muss.

Dann mal schönen Urlaub.
Moin Marco,
Danke dir für dein Feedback und die Urlaubswünsche. Neben dem Original auf dem Bild bin ich nicht nur gestanden, sondern ihn auch gefahren. Das ist, beladen auf 44 t, schon ein sehr massives Fahrgefühl. 
Liebe Grüße!
Hi Nico,
super schöner DAF. Ich bin 14 Jahre alt und habe gerade meine erste Zugmaschine umgebaut und zwar einen Renault.
Ich möchte gerne genaue den gleichen DAF umbauen wie du. Könntest du mir vielleicht die Datei für den Stackerleisten Halter schicken und mir sagen wo du die Steckerleiste her hast?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Moin Matteo,
Die Buchsen- und Steckerleisten habe ich mir als Lebensvorrat mal beim Reichelt geholt. Mein Tipp, man nehme die mit 20 pin und kürze sie Bedarfsgerecht ab. Das ist weitaus günstiger, als wenn man sich welche mit 10, 11 oder 3 pin in entsprechender Stückzahl holt.
Den Halter für die Aufliegerbuchse könnte ich dir schon schicken, wenn du auch mit 10 Kabeln zum Auflieger gehst. Schick mir mal eine PN mit deiner Emailadresse.
Nico
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|