Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten

19.03.2026 13:06
#1 Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Hallo Modellbauer,

Das beschäftigt mich schon Monate, wenn nicht sogar Jahre. Vielleicht versucht ein anderer auch sowas, oder ich inspiriere jetzt andere, die ihre Ergebnisse hoffentlich hier veröffentlichen.

Lichtleiter als Verlängerung der Lichtquelle kennt bestimmt jeder. Habe im Netz mal gelesen dass Modellbauer diese Lichtleiter leicht anschleifen damit sie seitlich Licht abstrahlen (Side-Glow) und somit z.B. eine Neonröhre imitieren. Ich wollte diese Lichtleiter als Rückleuchten einsetzen. So wie viele KFZ und auch LKW heute LED-Rückleuchten als Leuchtstreifen (hinten sowohl auch vorne) besitzen.

Meine bisherigen Ergebnisse sind noch nicht so berauschend, da ich noch mit der Verklebung LED an Lichtleiter nicht klar komme.


Rückfahrlicht wird an anderer Stelle positioniert.
20250225_210428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lichtleiter in Position
20250219_210527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So oder ähnlich
20250219_210436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mäßiger Erfolg
20250225_210609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Stephan

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2026 19:01
#2 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Hi,

ich weiß das man Glasfaserkabel an den Enden polieren muß. Könnte es sein das du die angeschliffene Fläche auch polieren must?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2026 16:46 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2026 16:49)
avatar  Noach
#3 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Hallo Stephan, ich wollte damals für meinem 1:16 Sprinter das Tagfahrlicht und Blinker auch mit Lichtleiter machen, zB. einen orangenen und eine weißen an jedes ende. Habe den dann auch angeschliffen und war mit das Ergebnis auch nicht zufrieden. Es gibt glaube ich Lichtleiter die dafür gemacht sind seitlich auszustrahlen aber da war meinem Sprinter schon mit LED’s ausgestattet, Orange und Weiß abwechselnd eingebaut.

Gruß Noach

Auch Holländer lieben 1:87 RC

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5606.jpeg

download

imagepreview

IMG_5608.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2026 12:57
#4 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Hallo Noach,

Zitat von Noach im Beitrag #3
Es gibt glaube ich Lichtleiter die dafür gemacht sind seitlich auszustrahlen
Gruß Noach


Ja genau, die findet man unter dem Begriff "Side-Glow"
Es soll auch mit den normalen Lichtleiter funktionieren, wenn die Oberfläche angeschliffen wird. Ich bin noch nicht fertig damit und werde weiter ausprobieren.

Deine Leuchten in 1:16 sehen aber toll aus. Bestehen aus einzelnen LED'S nah beieinander. Richtig ??

Grüße
Stephan

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2026 20:49
avatar  Noach
#5 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Hallo Stephan,

das sind tatsächlich einzelnen LED,s 8 Orange und 8 Weiß.
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden vom Versuch beim Sprinter.

Gruß NoachIMG_5115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Holländer lieben 1:87 RC

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2026 21:30
#6 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Ich bin noch dran am Projekt.

Habe gestern den Versuch gemacht, 0201 LED nebeneinander zu platzieren, um einen Streifen zu simulieren, und mit einem Draht alle Plus und mit einem weiteren Draht alle Minus zu verbinden.
8 Led's sind es in Rot. Diodentest positiv. Also Strom drauf.
2V und alle 8 leuchteten schön Rot. Doch nach 1-2 Sekunden löste sich ein Draht von allen 8 Led's gleichzeitig.
Ich dachte Led's haben keine Wärme ? Schon garnicht für eine Lötverbindung.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße
Stephan

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 08:04
#7 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
Ph

Relevanter ist in dem Fall der Strom. Die LEDs haben einen Wirkungsgrad um die 50% und der Rest wird als Wärme abgegeben. Im einstelligen mA Bereich bei 2V ist das nicht viel, aber es gibt Wärme. Im >1W Bereich haben LEDs dann auch Kühlkörper.
Ich würde aber eher auf eine kalte Lötstelle tippen und das Kabel ist heiß geworden. Wenn die 0201 so warm werden, dass sie sich auslöten sind sie meistens schon kaputt
Was hattest du denn vorgeschaltet? Einen Akku mit Spannungsregler/ -Teiler oder ein Netzgerät?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 11:13
#8 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Hallo Philipp, habe ein Netzgerät davor und eingestellt auf 2V

Grüße
Stephan

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 12:32
#9 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
Ph

Hi Stephan,
was hast du denn für einen Vorwiderstand genutzt? Wenn du nur die Spannung eingestellt hast, war denke ich mal keine Strombegrenzung eingestellt?
Grüß Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 13:38
#10 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Dann hab ich da einen Denkfehler.
Ich habe ohne Vorwiderstand gearbeitet. Nur die 2V eingestellt. Ist es nicht so das der Vorwiderstand nur einen Lipo von 4,2V auf (je nach Widerstand und gewünschter Helligkeit) ca. 2V begrenzt 🤔 ?

Grüße
Stephan

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 14:44
#11 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
Ph

Dann ist, das die Ursache. Dann hast du Glück gehabt, dass das Kabel abgegangen ist und die LEDs vielleicht überlebt haben.
Einfach ausgedrückt: für den Strom ist die LED in Durchlassrichtung wie ein Kurzschluss. Du brauchst also immer einen Widerstand zur Strombegrenzung. Du rechnest eigentlich immer (U Versorgung - U Diode) / I Soll.
Wenn du 8 LEDs parallel hast musst du allerdings beachten, dass sich der Strom aufteilt und du den gewollten Strom mal 8 nehmen musst, schöner wäre allerdings für jede LED einen eigenen Widerstand, sonst leuchten sie wahrscheinlich unterschiedlich hell.

Zur Helligkeitsregulierung kannst du das bei einer LED über einen größeren Widerstand (weniger Strom) machen, je mehr LEDs dann an dem Widerstand hängen, desto schlechter funktioniert das. Da kann es dann passieren, dass eine LED heller und dafür eine andere gar nicht leuchtet. Da muss man dann irgendwann mit gepulster Spannung ran oder je LED ein Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 17:50
#12 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
Ph

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich…
Die 20mA, bzw. der Wert im Datenblatt, ist der maximale Strom, bei 1:87 und 0201 kannst du wahrscheinlich eher mit 5mA oder weniger rechnen.

IMG_0004.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 23:34
#13 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
avatar

Uiiih 😲

Danke für deine Mühe. Das machst du aber nicht das erste Mal. Ich brauche jetzt ein bisschen um mich da reinzudenken.

Grüße
Stephan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%