Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
Hallo Modellbauer,
Das beschäftigt mich schon Monate, wenn nicht sogar Jahre. Vielleicht versucht ein anderer auch sowas, oder ich inspiriere jetzt andere, die ihre Ergebnisse hoffentlich hier veröffentlichen.
Lichtleiter als Verlängerung der Lichtquelle kennt bestimmt jeder. Habe im Netz mal gelesen dass Modellbauer diese Lichtleiter leicht anschleifen damit sie seitlich Licht abstrahlen (Side-Glow) und somit z.B. eine Neonröhre imitieren. Ich wollte diese Lichtleiter als Rückleuchten einsetzen. So wie viele KFZ und auch LKW heute LED-Rückleuchten als Leuchtstreifen (hinten sowohl auch vorne) besitzen.
Meine bisherigen Ergebnisse sind noch nicht so berauschend, da ich noch mit der Verklebung LED an Lichtleiter nicht klar komme.
Rückfahrlicht wird an anderer Stelle positioniert.
20250225_210428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lichtleiter in Position
20250219_210527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So oder ähnlich
20250219_210436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mäßiger Erfolg
20250225_210609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#3 RE: Lichtleiter ( Side-Glow ) als Rückleuchten
Hallo Stephan, ich wollte damals für meinem 1:16 Sprinter das Tagfahrlicht und Blinker auch mit Lichtleiter machen, zB. einen orangenen und eine weißen an jedes ende. Habe den dann auch angeschliffen und war mit das Ergebnis auch nicht zufrieden. Es gibt glaube ich Lichtleiter die dafür gemacht sind seitlich auszustrahlen aber da war meinem Sprinter schon mit LED’s ausgestattet, Orange und Weiß abwechselnd eingebaut.
Gruß Noach
Auch Holländer lieben 1:87 RC
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Noach,
Zitat von Noach im Beitrag #3
Es gibt glaube ich Lichtleiter die dafür gemacht sind seitlich auszustrahlen
Gruß Noach
Ja genau, die findet man unter dem Begriff "Side-Glow"
Es soll auch mit den normalen Lichtleiter funktionieren, wenn die Oberfläche angeschliffen wird. Ich bin noch nicht fertig damit und werde weiter ausprobieren.
Deine Leuchten in 1:16 sehen aber toll aus. Bestehen aus einzelnen LED'S nah beieinander. Richtig ??
Hallo Stephan,
das sind tatsächlich einzelnen LED,s 8 Orange und 8 Weiß.
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden vom Versuch beim Sprinter.
Gruß NoachIMG_5115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin noch dran am Projekt.
Habe gestern den Versuch gemacht, 0201 LED nebeneinander zu platzieren, um einen Streifen zu simulieren, und mit einem Draht alle Plus und mit einem weiteren Draht alle Minus zu verbinden.
8 Led's sind es in Rot. Diodentest positiv. Also Strom drauf.
2V und alle 8 leuchteten schön Rot. Doch nach 1-2 Sekunden löste sich ein Draht von allen 8 Led's gleichzeitig.
Ich dachte Led's haben keine Wärme ? Schon garnicht für eine Lötverbindung.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Relevanter ist in dem Fall der Strom. Die LEDs haben einen Wirkungsgrad um die 50% und der Rest wird als Wärme abgegeben. Im einstelligen mA Bereich bei 2V ist das nicht viel, aber es gibt Wärme. Im >1W Bereich haben LEDs dann auch Kühlkörper.
Ich würde aber eher auf eine kalte Lötstelle tippen und das Kabel ist heiß geworden. Wenn die 0201 so warm werden, dass sie sich auslöten sind sie meistens schon kaputt
Was hattest du denn vorgeschaltet? Einen Akku mit Spannungsregler/ -Teiler oder ein Netzgerät?
Dann ist, das die Ursache. Dann hast du Glück gehabt, dass das Kabel abgegangen ist und die LEDs vielleicht überlebt haben.
Einfach ausgedrückt: für den Strom ist die LED in Durchlassrichtung wie ein Kurzschluss. Du brauchst also immer einen Widerstand zur Strombegrenzung. Du rechnest eigentlich immer (U Versorgung - U Diode) / I Soll.
Wenn du 8 LEDs parallel hast musst du allerdings beachten, dass sich der Strom aufteilt und du den gewollten Strom mal 8 nehmen musst, schöner wäre allerdings für jede LED einen eigenen Widerstand, sonst leuchten sie wahrscheinlich unterschiedlich hell.
Zur Helligkeitsregulierung kannst du das bei einer LED über einen größeren Widerstand (weniger Strom) machen, je mehr LEDs dann an dem Widerstand hängen, desto schlechter funktioniert das. Da kann es dann passieren, dass eine LED heller und dafür eine andere gar nicht leuchtet. Da muss man dann irgendwann mit gepulster Spannung ran oder je LED ein Widerstand
Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich…
Die 20mA, bzw. der Wert im Datenblatt, ist der maximale Strom, bei 1:87 und 0201 kannst du wahrscheinlich eher mit 5mA oder weniger rechnen.
IMG_0004.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|