Liebherr LR 1600/2 von Herpa

19.03.2026 08:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2026 08:36)
#1 Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Guten Morgen zusammen,

ich möchte hier mein aktuelles Projekt, die LR 1600/2 von Liebherr, vorstellen.
Mir ist besonders wichtig darauf hinzuweisen das ich weder eine CNC Fräse, noch eine Drehbank, geschweige denn einen 3-D Drucker haben.
Ich möchte daher diesen Beitrag auch als Motivation für alle Modellbauer verstehen, die sich nicht an solche Modelle trauen weil sie denken mit ihren Mittel ginge es nicht... NEIN TRAUT EUCH!
Natürlich komme ich auch nicht ganz ohne 3D-Druck aus, aber Sven Glatte war so freundlich mir die von ihm konstruierten Kettenglieder samt Antriebsräder zu verkaufen.
Ansonsten ist an Werkzeug verwendet worden: Tischkreissäge, Akku Dremel, Tischbohrmaschine, div Feilen und ein Proxxon Lötbrenner.
Bei allem anderen was ich hier nun von den Antrieben zeige, steht quasi als Motto: ...und am Anfang was das Messing .

Nachdem ich ein Fahrwerk zerlegt hatte, konnte ich mir eine Schablone für den Raupenträger aus 2mm Polystyrol anfertigen.
Mit einer Anreißnadel ist dann die Form auf ein 1mm Messingblech übertragen worden.
Die Bleche wurde grob ausgeschnitten und dann ging die Feilerei und das Bohren der benötigten Löcher los .

CC2500 M (4).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt sind je 2 der Bleche mit selbstgefertigeten Distanzhülsen (Messingrohr 3,5mm da/1,5mm di /10mm l) und m1,2 Gewindestangen verbunden worden.
Zusätzlich ist unten in jeden Raupenträger ein 0,5mm starkes Messingblech als Gleitbahn für die Ketten eingelötet worden.
Nun geht es an die Verbindung zwischen Raupe und eigentlichem Kran. Auch dafür habe ich erst wieder eine Schablone gefertigt.
Die Verbindungsösen selbst sind dann aus einem 4-Kant Messingrohr geschnitten und gefeilt worden. Frei nach dem Motto, "alles was nicht nach Verbindung aussieht kann weg".

CC2500 M (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze auf dem Träger ausgerichtet und mit der Flame gelötet.

Genauso habe ich es dann mit den Ösen auf der Außenseite gemacht. Schablone erstellt, gefeilt und gelötet.

CC2500 M (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Modell sind auf der Träger Oberseite überwiegend auch Gleitbahnen, welche die Kette führen, dargestellt. Bei meiner Recherche konnte ich diese u.a. für die LR11000, aber nicht für die LR1600 finden. Auch hatte ich aktuell die Möglichkeit mir eine vergleichbare CC2500 (Demag / 500t ) näher anzuschauen. Die hat wiederum diese Gleitschienen.

CC2500 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
CC2500 (4).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da es mir aber an dieser Stelle um möglichst wenig Reibung beim Verfahren ging, habe ich mich dazu entschlossen auf der Oberseite nur Rollen zu verwenden.

CC2500 M (3).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch habe ich mich, im Gegensatz um Original, dazu entschieden nur je einen Fahrmotor pro Kette einzubauen. Das 2. Lager auf der Gegenseite besteht aus 2 Kugellagern mit Rand. Die Kommen den bei der CC2500 verwendeten Rädern sehr nahe.

CC2500 (2).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem Foto sieht man übringes auch, die CC hat auch nur einen Motor je Kette.

So, hier noch der aktuelle Bauzustand:

CC2500 M (5).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommen als nächstes die noch fehlenden Ösen und der Antrieb, dann geht es zu lackieren.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 11:13
#2 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Guten morgen Thomas,

Mikromodellbau vom feinsten.
👍Respekt 👍

Thema ist gleich abonniert
Bin gespannt auf die Fortsetzung

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 12:10
#3 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Hallo Thomas,

schönes Projekt,
Hat dann bestimmt einen sicheren Stand mit dem Laufwerkgewicht.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 14:28
#4 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Hallo MArkus,

täusch dich nicht. Das Original von Herpa hat ein Gewicht verbaut, wiegt 62g. Ich bin aktuell bei 38, aber ich habe genug Blei hier .

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 18:33 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2026 18:39)
#5 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Mittlerweile sind auch die Verzurösen (Ladungssicherung auf dem Tieflader) gebaut und angebracht.
Erste Probemontage der Ketten. Sie lassen sich von Hand gut und leichtgängig drehen.
Jetzt gehts weiter mit den Motorhalterungen.

IMG_0023.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0022.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 09:27
#6 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Moinsen zusammen.
Das erste Fahrwerk macht was es soll .
Die Geschwindigkeit werde ich noch etwas reduzieren.
Auch habe ich es mit viiiiiiel Blei als Zusatzgewicht getestet, kein Problem

https://youtu.be/6qexcNO5Xes

Jetzt noch ein paar Feinheiten wie z.B. die Abdeckungen der anderen Achsen, Ballast einbauen und dann ab zu Grundieren und Lackieren.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 12:03
#7 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

So, hier geht es langsam weiter.
Den Drehantrieb habe ich in den Unterwagen verlegt. Dadurch muss ich im Oberwagen keine kompromisse eingehen bezügl. der Motoren für die Winden.
Ein Motor von Sol-Expert mit 700 Getriebe dreht über 2 Ritzel (M0,3 10ZS + Schnecke / M0,3 10Z) den Oberwagen.
Dazu habe ich das Herpa Zahnrad (M0,3) am Oberwagen befestigt. Im Unterwagen habe ich in der Drehdurchführung eine Kupferbuchse eingeklebt.
Durch die geht aus dem Oberwagen eine Schraube mit mittigem Loch um die Kabel durchzuführen.

WhatsApp Image 2026-04-02 at 11.58.48(1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2026-04-02 at 11.58.48.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 08:55 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2026 09:04)
#8 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Guten Morgen zusammen,

ein kurzes Update.

Alle Seilwinden sind mittlerweile mit G136 Getriebemotoren bestückt.

Leider warte ich immer noch auf den Akku, also kann ich die Arbeiten am Unterwagen (hier kommt auch der Empfänger rein) nicht abschließen.
Dafür sind die Unterwagenstützen umgebaut. Leider hat Herpa sie einseitig hohl ausgeführt. Ich habe bei 3en den Hohlraum mit Bleikügelchen gefüllt und anschließend mit UV-Kleber die glatte Oberfläche hergestellt. Die 4. bleibt einseitig hohl, sie verdeckt (wenn beigeklappt) den Hauptschalter.
Auch die von Herpa vorgesehenen Schrauben halten nicht wirklich die Stützteller. Also das ganze mit M1,4 Gewindestangen gemacht. Stimmt auch optisch besser von der Dicke.
Alle Seilrollen am Aufrichtblock und die zugehörigen Umlenkrollen am Oberwagen wurden durch Nylonrollen von Bastian (er hat u.a. speziell diese für den LR1600) ersetzt. Das Vorbild hat zum einen auch Rollen aus Nylon. Zum anderen sind diese tiefer eingeschnitten als die Herparolle, dadurch springen die Seile nicht so leicht über. Außerdem laufen sie leichter.

Seilrollen.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann haben mich die Herpa-Mastverbinder gestört. Sie halten gut, aber ein vorbildgerechtes Auf- oder Umbauen ist nur 1-2 mal möglich, dann bricht da was ab... Also habe ich mir vorbildgerechte Mastverbinder gebaut (hatte ich vor 20 Jahren schon mal für meine Kibri LR1500 gemacht). Damit lassen sich alle Mastschüsse vorbildgerecht verbolzen.

Mastverbinder.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mastverbinder 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und last but not least braucht so ein Großgerät ja auch noch Baggermatten. Also habe ich mir 1x2mm Kiefernleisten besorgt (Achitekturmodellbau) und mit 0,4mm Federstahldraht die Matten gebaut. Beim Vorbild gibt es diese in verschiedenen Größen. Ich habe mich für die bei diesem Kran gebräuchlichste Größe entschieden, 5*1,3m.

Baggermatten.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sie werden noch gebeizt und gealtert (wenn denn mal alle fertig sind).

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 09:46
#9 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa
Admin

Wow, der wird richtig gut ! Verfolge gespannt deinen Baubericht ! Viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 19:51 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2026 20:14)
#10 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

So, hier geht es jetzt mal weiter.
Ich habe das erste mal den neuen Empfänger MXO RXC87-3E-D von Soll-Expert verbaut.
Das Binden funktioniert super. Auch das Programmieren ist total easy! Um später was zu ändern, habe ich eine eigene „Steckdose“ eingebaut.
Als Akku ist ein 300mAh drin. Die Ladesteckdose, der Schalter und die Programmiersteckdose verschwinden hinter den klappbaren Aufbaustützen.
WhatsApp Image 2026-05-02 at 16.11.57 4_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2026-05-02 at 16.11.57 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2026-05-02 at 16.11.57.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Video gibt es hier:

https://youtube.com/shorts/F1x9YYK2F1o?is=neRsOvDM4sWpoW5R

Gruß aus dem Taunus

Thomas
Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2026-05-02

download

imagepreview

download

imagepreview

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 20:37 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2026 20:38)
#11 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa
Admin

Sehr schön Thomas ! Die Geschwindigkeiten gefallen mir persönlich sehr gut ! Auch die Farb-Kombi hat was ! Bin gespannt, wie es weiter geht !

Viele Grüße
Sven

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 21:12 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2026 21:14)
#12 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Danke dir Sven,

Ich hatte ja in Dortmund schon davon berichtet. Bei der Farbe hatte ich überlegt den ganzen Kran in „meiner“ Firmenfarbe Sky-Blue zu machen. Habe mich aber dann dagegen entschieden. Story behind: Der Betreiber hat sich ein Gebraucht Gerät gekauft, da aber die Auftragsbücher voll sind, war aktuell keine Zeit Oberwagen und Gittermast zu lackieren. (Ist oft so, Riga fuhr z.B. mal lange mit einem blau/weißen LTM 1500 rum)

Aktuell baue ich an den Masttransportern. Ich orientiere mich dabei an den von Riga verwendeten Faymonville Aufliegern. Nähers dazu kommt.

Btw. , ich hatte beruflich die Möglichkeit vor einigen Jahren das Liebherrwerk Ehingen zu besichtigen, die Fertigungshallen und die Lackierhallen sind SEHR BEEINDRUCKEND!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 23:25
#13 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa
Admin

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Sven

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
101%