Liebherr LR 1600/2 von Herpa

• Seite 2 von 2
18.05.2026 10:40
#16 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Hallo Stephan,

die Schnur die bei dem Modell war.
Aber ich überlege zu grauer, geflochtener Angelschnur zu wechseln. Sieht eher aus wie Stahlseil.
Aber viel wichtiger sind die Rollen. Die von Herpa kannst du vergessen. Die Gangtiefe ist zu flach und sie laufen nicht gut.
Bastian in Maintal bietet Nylonrollen (wie beim Vorbild) an. Die laufen super und sind auch entsprechend "tief".

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 15:44
#17 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

So, das Einscheren des Seils zwischen Winde 4 und SA-Block ist geschafft! PUH! im 4. Anlauf!
Ich habe mich dann doch für geflochtene, graue Angelschnur (0,26mm / 8kg) entschieden.
Sie ist weicher und sieht deutlich besser aus als die schwarze von Herpa. Jetzt warte ich auf weitere Seilrollen von Bastian Modellbau um den Haken und den Rollenkopf auch mit den vorbildlichen Rollen zu bestücken. Übrigens, wer nach einer HP von Bastian sucht, der findet nichts. Die Bastians haben einen Hauskatalog. Den bekommt man unter bastian-modellbau@t-online.de. Kostet 3€ Schutzgebühr, kommt aber meist umsonst. Da findet man wirklich alles wenn man Schwerlast oder Kräne bauen will.
Einzelne Bauteile, div. SPMT's, extrem viele Decals (SUPER QUALITÄT), Gitterroste aus Metall, Rollen aller Art, usw. Ich kaufe da immer mal wieder seit über 20 Jahren.

So, aber jetzt hier noch ein Bild vom aktuellen Bauzustand.

6_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas
Bildanhänge
imagepreview

6.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 16:50
#18 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Hallo Thomas,

das macht Appetit auf einen eigenen Kran.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 18:37 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2026 18:39)
#19 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Danke dir.

Mach, lohnt sich! Ich will ihn, wenn alles fertig ist, wie das Vorbild aufbauen und Transportieren, ich denke das gibt jede Menge „Arbeit“

Aktuell bin ich an Ballastplatten für den 300t Haken. Der wird beim Original auch immer mit Zusatzballast verwendet. Auch im Modell ist er zu leicht wenn man vorbildgerecht einschert.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 21:30
#20 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa
Is

Hallo Thomas!

Das sieht wirklich toll aus! Seit meiner Kindheit finde ich diese riesigen Maschinen beeindruckend, und in diesem Maßstab hauen sie mich völlig um. 🤯🤗
Dass du auch keine Präzisionswerkzeuge verwendest, macht das Modell meiner Meinung nach noch großartiger.
Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße: Isti.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 10:27
#21 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Moin zusammen,

zum einen geht es hier weiter, zum anderen gibt es leider very bad news...

Fangen wir mit dem schlechten an. Das Universalmodul (damit steuere ich die Winden) reagiert nicht mehr auf die Funke. Ich habe alles versucht. Die Lötstellen und Kabel überprüft, die Programmierung überprüft, NICHTS! Ich habe jetzt beschlossen das Modell auf alt hergebrachte Weise zu betreiben. Ich habe Gott sei Dank noch einen Deltang, dazu kommen 4 ER100 und gut ist! Gibt einen haufen Rückbau.... Seil raus, Kabel raus,..... KOTZ WÜRG (sorry das musste sein!). Ich war gerade ein Aufbau Video (Aufbau der LR vorbildgerecht mit meinen anderen Fahrzeugen) am drehen, da ging plötzlich NIX mehr!

Dafür geht es mit dem restlichen Kran weiter. Der Haken von Herpa hat mich gestört. zum einen laufen die Rollen nicht gut, zum anderen kann an ihn nicht richtig hinstellen. Und die Zusatzgewichte sind auch nicht da. Einen 300t Haken hatte ich schon mit Gewichten versehen und umlackiert. Aber es hat mich doch irgendwie gestört das er nicht zum stellen war (Ist wichtig für den Aufbau des Krans.

So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

1. Die Gewichte:
Gewicht1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Gewicht2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

2. Umbau Haken:
Haken _6_.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Haken _5_.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Haken _1_.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

3, Haken fertig und lackiert, im Vergleich der von Herpa rechts:
Haken _4_.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und falls Bastian mir endlich mal die anderen Rollen liefert, werden die Herpa Rollen ersetzt!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 16:55
#22 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

So, und hier ist das Video (Teil 1) vom Aufbau der LR1600-2.

https://youtu.be/BJ95RvIpC_k?si=NOs3MkRVD13yfLRO

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 18:29
#23 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa
3D

Tolle Arbeit! Ich finde auch, dass die Herpa-Rollen nicht gut funktionieren. Ich habe sie modifiziert, indem ich sie abgeschliffen habe, um sie dünner zu machen, und die Nut ausgefräst habe, damit der Faden besser durchläuft.
Auf jeden Fall super Arbeit! Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 07:56
#24 RE: Liebherr LR 1600/2 von Herpa

Guten morgen 3DPrinter,

die Nuten aufzufräsen habe ich nicht. Und das Vorbild hat ja auch Nylonrollen. Wie weiter unten beschrieben, nehme ich dünne. geflochtene, Angelschnur in Grau. Die ist weicher und läuft besser (ich hatte ja auch erst die Herpa-Schnur auf den Rollen). Außerdem sieht sieht grau vorbildgerechter aus als schwarz.

Mittlerweile habe ich sie mit dem Deltang wieder zum laufen gebracht. Und sie hat eine grüne Kontrolleuchte bekommen. So muß ich nicht immer den Boden aufschrauben wenn ich was programmieren will. Grün deshalb weil das Vorbild auch eine grüne, eine gelbe und eine rote Kontrolleuchte hat (Überlastanzeige). Gut, meine iist am UW. Das Vorbild hat seine an der Kabine...

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%