VW T3 Gipsy

03.03.2026 10:27
#1 VW T3 Gipsy

Moin Zusammen,
bei meinem Modellbau Händler des Vertrauens fiel mir neulich ein T3 Gipsy Wohnmobil von Brekina ins Auge.
Klassische Bullis gefallen mir ja generell gut. Das Brekina Modell ist außerdem auch noch sehr detailliert ausgearbeitet.
Also musste mal wieder ein Chassis her.
Das Brekina Modell lässt sich hinten über einen Zapfen und vorne über die Stoßstange verriegeln. Das habe ich gleich im Chassis mit übernommen. Ich finde es immer schön, wenn man ein Fahrzeug nicht verkleben muss. So kommt man auch mal wieder an alles ran.
Den Druck habe ich mit einem anderen Resin ausprobiert. Dieses Mal Anycubic High Speed 2.0. Das hat den Vorteil, dass sich das Chassis nicht nach dem Trocknen durchbiegt.
Die besten Druckergebnisse hatte ich mit dem Material, wenn das Modell grade auf dem Druckbett positioniert wurde.

Der Antrieb wurde durch einen 7mm Motor mit 12.000 U/min und Stahlschnecke auf ein ZS26x2 Zahnrad Modul 0.2 realisiert.
Für die Lenkung habe ich wieder die breite PKW-Lenkachse von Sol-Expert eingesetzt.
Für eine bessere Laufruhe wurden inzwischen die originalen Felgen gegen T1 Felgen aus dem Hause Faller getauscht.

Für die Beleuchtung habe ich vorne 2 warmweiße 0402'er in die Scheinwerfer eingesetzt.
Die Blinker, Rückleuchten und Bremslichter sind mit 0603'er LEDs umgesetzt worden. Das passte besser zur originalen Lampen Größe.
Für die Optik haben die LED's noch gelbe und rote Färbung mittels Glühlampentauchlack bekommen und wurden mit UV-Kleber überzogen.

T3_Gipsy_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T3_Gipsy_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) T3_Gipsy_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://thangs.com/designer/rumpelhumpf
https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 10:46
#2 RE: VW T3 Gipsy
Ba

Sehr hübsch geworden, gefällt mir gut!

Viele Grüße
Philipp

Uff... ist das alles klein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
101%