Magirus/Iveco Eckhauber 4x4

11.02.2026 20:09
#1 Magirus/Iveco Eckhauber 4x4
2c

Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem meine Ersten beiden Kleintransporter laufen, dachte ich mir jetzt muss mal ein Laster her. Am liebsten was cooles und noch besser mit Allrad.
Wenn’s weiter nichts ist…
Also mal geschaut was es so gibt, und bei Aliexpress ein Achsenpaar gefunden, mit Kegelradantrieb und mit pendelnden und gefederten Aufhängungen. Auch ein Mittelgetriebe mit Motor lässt sich dort finden.
Das Chassis habe ich aus Messingprofilen gebaut, ich dachte das lässt sich bestimmt gut löten und hat gleich ein bisschen Gewicht.
Die Achsen lassen sich gut montieren, brauchen aber ein bisschen Nacharbeit bis alles passt.
Sind auch ein bisschen zu lang, so dass vorne die Felgen und hinten Felgen und Achse angepasst werden müssen damit das alles unter die Hütte passt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1433.jpeg

download

imagepreview

IMG_1436.jpeg

download

imagepreview

IMG_1438.jpeg

download

imagepreview

IMG_1439.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 20:14
#2 RE: Magirus/Iveco Eckhauber 4x4
2c

Nachdem in den Rahmen noch die entsprechenden Aufnahmen gelötet wurden sieht die Anprobe schon ganz passabel aus.
IMG_1441.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 12:07
#3 RE: Magirus/Iveco Eckhauber 4x4

sehr schön, da bin ich auf weitere Berichte gespannt.
Vor allen wie geschmeidig die Angetriebene VA läuft.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 16:36
#4 RE: Magirus/Iveco Eckhauber 4x4
2c

Freut mich wenn es euch gefällt!
Damit das Ding rennt braucht es ja noch einen Motor. Den habe ich mitsamt dem Verteilergetriebe in die Mitte verpflanzt.
Nicht einfach so, sondern hoch genug dass noch eine Hand breit Luft unterm Bauch bleibt, schließlich soll es mit dem Allrad ja auch im Dreck spielen können. Ist jetzt so geplant dass das Lenkservo komplett in der Kabine steht, dafür muss in der Pritsche aber ein bisschen Platz für den Motor gemacht werden.

IMG_1474.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal übersichtlich von unten:

IMG_1475.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf den Rädern. Hier sieht man auch die Halterung für den Antrieb. 0,3mm Messing, auch wieder rein gelötet:

IMG_1476.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rennt ganz gut, der Brocken, vielleicht ein bisschen schnell. Ok, mit Trial wird das nichts, aber bei der Rallye Dakar…🤣

Es zeigt sich:
Die Vorderachse läuft okay
Die Gelenke müssen direkt an die Achsen weil die Achsen zu sehr wippen.
Dann werden auch die Winkel freundlicher.
Dazu brauche ich nochmal eine neue Spurstange damit das Gelenk Platz hat.
Läuft alles noch ein bisschen rauh und laut.

Fazit:
Konzept steht, alles nochmal auseinander und in hübsch und sauber wieder aufbauen.
Aber soweit bin ich happy 🤩🥳

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 17:07
#5 RE: Magirus/Iveco Eckhauber 4x4
2c

So, ich war fleißig 😇
Wie geschrieben, alles nochmal auseinander und ordentlich gemacht.
Dabei gleich noch die Kegelräder ein wenig eingestellt und fixiert, auch und vor allem damit ich die Gelenke der Kardanwelle mit minimalem Spiel drauf kriege. Die Achswelle hat eine Hülse bekommen damit sie nicht mehr wandert und dass sich die Eingangswelle drauf abstützen kann.

IMG_1477.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das gleiche auch an der Vorderachse, da hilft das auch beim ausmitteln der Gelenke zu den Achsschenkeln.
Dann noch fix zwei neue Wellen gesägt und alles wieder zusammen.

IMG_1478.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tatsächlich läuft alles wie erwartet jetzt etwas ruhiger und präziser als vorher.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
101%