Entladerate Lipo zellen

21.01.2026 09:24
#1 Entladerate Lipo zellen
sc

Ich habe fragen zu Lipozellen. Bei Amazon spricht man von Lipozellen mit entladerate weniger C5. Die sollen angeblich nicht fuer RC geeignet sein. Bei Sol-Experten wird nur selten von Entladerate gesprochen, ich habe bei Sol-Experten eine zelle gefunden wo C10 angegebe ist.

Aber weiterhin wird selten von Entladeraten gesprochen bei mikromodellbau.

Meine Frage ist: was ist denn mit Entladerate. Soll ich darauf achten (obwohl es selten angegeben wird) oder soll ich nicht darauf achten? Ich benutze einzelen zellen fur den antrieb von kleine schmalspur lokomotieven. Ich habe das vor jahren viel gemacht mit Deltang sender und empfaeger. Damals hat niemanden von Entladeraten gesprochen. Es ist nur das ich das jetz bei Amazon gesehen habe.

Vielen dank im voraus,

Albert

Antworten

Beitrag melden
21.01.2026 16:00
#2 RE: Entladerate Lipo zellen

Hallo Albert,

es kommt immer darauf an, wieviel Strom das Modell benötigt. Ein kleines Servo kann schon mal 200 mA beim Anlauf benötigen, dann kommt vielleich noch der Antrieb mit 50 mA und die restlichen Verbraucher wie Empfänger und LED's mit, sagen wir mal, 50 mA dazu, wären in der Summe dann 300 mA. Wenn du jetzt eine Zelle mit 300 mAh hast, reicht 1C. Bei unseren Standardzellen (180 mAh) sollten es dann schon 2C sein da ansonsten die Spannung einbrechen kann.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
101%