Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Probleme
Lars_E Offline

01.01.2026 22:05
Stromaufnahme Getriebemotor Antworten

Moin zusammen,

ich bin jetzt mal auf eure Erfahrungswerte angewiesen um mein Problem zu lösen.
Ich habe hier ein altes Modell von mir, dass ich heute von 40MHz auf 2.4GHz umrüsten wollte.

Setup war bisher G909 Getriebe mit M700 Motor, ER600L Regler und als Servo ein Modelcraft TS-11 MG an einem GWS Empfänger.
Neu sollte nur der Empfänger gegen einen Deltang Rx31 getauscht werden.
Problem ist, dass der Fahrantrieb wohl dafür sorgt, dass der Empfänger in den BrownOut geht, sobald man den Motor bewegen will und das Servo dann anfängt rumzuspinnen. Kurzum alles einzeln getestet, geht bis auf den Antrieb, der ab und an hakt. Regler gegen MotorTinyII gewechselt, half auch nicht.

Den Motor hab ich jetzt am Labornetzteil hängen bei 1V zieht der laut Multimeter ca. 40mA, bei 1.5V ca. 55mA.

Habt ihr da Anhaltswerte/Erfahrungen, was so ein 7mm Motor an einem 1:90 Getriebe an Strom ziehen sollte?
Ich vermute, das der beim Anlauf einfach kurz zu viel benötigt.

Gruß
lars

Chantal findet das Top
inkyblue Offline

02.01.2026 11:03
#2 RE: Stromaufnahme Getriebemotor Antworten

Hallo Lars, ich benutze auch den RX31 in einem Bagger. Die fünf Kanäle sind alle mit MotortinyII beschäftigt. Bis auf ein Kanal der ein Relais schaltet und weitere MotortinyII ein oder abschaltet. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein Servozucken gäbe.
Aber bei niedriger Spannung gibt er unplausible Befehle an die Fahrtenregler ohne in den Failsafe zu gehen. Die Motortiny schalten auch noch nicht ab, also steuern die die Motoren an.

Vielleicht hilft es das mein RX31 auch so reagiert wie deiner, wenn er Servo's steuern würde.

Grüße
Stephan

Chantal findet das Top
Chantal Offline

02.01.2026 14:45
#3 RE: Stromaufnahme Getriebemotor Antworten

Hallo Lars,

bei wem hast du den 7 mm Motor denn gekauft?
Hast du vor dem Kauf das Datenblatt des Motors vom Käufer dir angesehen, denn da müssten die Stromwerte bei bestimmter Spannung dargestellt worden sein.

vergleichsweise bei MikroModellBau.de nachschauen, was dort die Motoren bei gewisser Spannung an Strom benötigen.
Soweit ich weiß, werden die Motoren bei MikroModellBau.de vermessen.

Meine G95B und G494B Getriebe von Sol Expert die ich im Einsatz habe, haben eine beachtliche Streuung, was der Strombedarf angeht, da können schon mal bis zu 60 mA Dabeisein.

Was noch helfen kann, wenn der Motor im laufenden Betrieb physikalisch bewegt, verschoben wird unter Kontrolle der Milliampere-Anzeige, um den optimalen Strom für dieses Getriebe zu erzielen.
Auch das Schmieren der Zahnräder und Wellen mit Mehrzweckfett aus der Industrie senkt die Reibung.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

Yazooka findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz