ich möchte euch meinen Defender 90 vorstellen. Als Chassi-Basis habe ich mich an den Aufbau von Markus alias Macher orientiert (Danke an dieser Stelle!). Erstmal zu den verwendeten Komponenten. Standmodell: BUSCH Defender 90 mit paar Anbauteilen und Decals Antrieb: Ø 6x10mm Motor von mikromodellbau.de (MMB-06-70); M0.2 Schnecke; 35s Zahnrad (ZRM-35-s); ERMIKRO von Sol-Expert Lenkung: Pkw Achse von Sol-Expert und einem Standard Servo Empfänger: RX121BR in Fahrmodus 5 Akku: 60mAh Beleuchtung: 24x LED 0402; 0201; teils mit Lichtleiter Seilwinde: Standard Servo mit Nylonschnur 0,2mm
Zum Aufbau habe ich eine 1mm GFK Platte als Chassi verwendet. Darauf wurde die Schnecken-Zahnrad-Kombination, das Lenkservo und die Pendelachse gebaut. Keine Ahnung wie lange Markus dazu braucht, ich habe dafür gefühlt ewig gebraucht, sodass alles „perfekt“ sitzt. Beim Antrieb habe ich auf ein großes Zahnrad gesetzt, um möglichst langsam fahren zu können. Bei einem nochmaligen Bau würde ich jedoch auf Grund der Zahnradgröße ein kleineres Zahnrad wählen. Der Platz ist so schon sehr gering, mit meinem Zahnradschutz ist kaum Luft dazwischen. Felgen und Reifen habe ich die vom Standmodell verwendet. Reifen sind echt in Ordnung und die Felgen laufen überraschend gut. Der Motor wird mit einem ERMIKRO gesteuert. Das Motörchen der Seilwinde wird von dem eingebauten ESC des Empfängers betrieben. Die Lichtfunktionen werden alle, bis auf Brems- und Rückfahrlicht, über den Empfänger gesteuert. Die vorderen Blinker und Lichter habe ich vom Standmodell belassen. Für die hinteren Lichter habe ich teils Lichtleiter verwendet. Ansonsten gibt’s bei der Beleuchtung nicht all zu viel zu sagen. Im Grunde ist das Modell genau so geworden wie ich mir das erhofft habe. Einzig der Akku ist kurzerhand auf den Dachgepäckträger gewandert, da ich ansonsten den Empfänger unter den Fahrer platzieren müsste. Nach monatelange Bauphase und vielen Probieren hatte ich keine Lust mehr… Das Gute daran ist, dass ich daher nun irgendwann auch mal einen anderen größeren Akku verbauen kann, da an der verwendeten Stelle ein Wechsel relativ schnell, bzw. überhaupt möglich ist, aufgrund der knappen Platzverhältnisse im Modell. Soweit Platz war, habe ich den Defender mit bissel Blei gespickt. Hinten ist noch eine Buchse für einen Anhänger verbaut. Bei einem nochmaligen Bau würde ich ein kleineres Zahnrad verwenden, da das jetzige im Gelände natürlich sehr einschränkt. Was mich auch bissel stört ist die Nylonschnur. Zwar funktioniert diese mit der Winde gut, allerdings ist die mir zu unflexibel. Hab da das ein oder andere ausprobiert, bisher jedoch nichts gescheites bzw bessers gefunden. Wer paar Meter von der Nylonschnur benötigt, bitte melden, habe davon noch knappe 200m😬 Hier noch ein kleines Video.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 99fd09cf-1033-4a03-8e14-ba008a26a00a.jpeg IMG_7279.jpeg IMG_7288.jpeg IMG_7290.jpeg IMG_7292.jpeg IMG_7293.jpeg IMG_7332.jpeg IMG_7625.jpeg
Hallo Simeon, das Modell gefällt mir gut.Ich kann aber nicht erkennen, was für einen Akku du eingesetzt hast und wie groß der ist. Kannst du dazu noch was sagen? Grüße Frank
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo zusammen,
@Thomas M: Danke für den Tipp. Ich hatte es bereits mit 0,1 und 0,2mm geflochtener Angelschnur probiert. Bzgl Flexibilität sind die super, allerdings ist die Reibung an den Kanten des Führungs-Röhrchens zu hoch.
@frankeisenbahn: Der 60mAh Akku hat die Abmaße 10x20x3 mm. Von den Abmaßen hat der super reingepasst und ist auch erst auf dem zweiten Blick sichtbar. Ist auch einer der kleinsten und flachsten Akkus mit dieser Kapazität, die ich beim recherchieren gefunden habe. https://ebay.us/m/SZNGMa
@Björn L: Ich meine einen Beitrag von dir heute Mittag gelesen zu haben. Mir wird dieser grad nicht angezeigt.😄 Ein Zahnradwechsel wäre schon möglich. Mal sehen, hat bei mir vorerst nicht die höchste Prio:)
Hallo Simeon, ja, bin recht zufrieden mit der Performance, das Fahrzeug gehört zu meinen Besten Geländefahrzeugen. Jetzt muss ich noch ein bischen an meinem Fahrstil arbeiten. Ziel ist es auch da ohne durchdrehende Räder Auf- und Abfahren zu können. LG Reinhard