Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Demag AC 665
Guten Morgen in die Runde,
aktuell baue ich an einem größeren Mobilkran, Demag AC665, mit einer Hakenhöhe von 58m und einer nominalen Traglast von 250t. Basis ist ein Modell von Kibri.
Angetrieben werden sollen mind. die ersten 4 Achsen, evtl. auch alle. Die Achsen 1-2-5-6 werden als Lenkachse ausgeführt.
Aktuell bin ich soweit das der Oberwagen, bis auf die Beleuchtung und die Fahrregler fertig ist.
Verbaut sind:
- Heben Arm: G700 via Schnecke (M0,3) auf Ritzel 30Zs M0,3
- Ausschub der Telekope: G26 auf M 1,4 Gewindestange (auf Telekop 2), die weiteren 3 Telekope werden dann via Seilzug ausgeschoben.
f72t6283p59014n2_jDqZsywV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
- Drehen Oberwagen: G700
- Seilwinde : G26 via Schnecke (M0,2) auf Ritzel 30Zs M0,2 (Motor ist im Gegengewichtsblock verbaut). Beim Vorbild ist er natürlich während der Fahrt nicht am Fahrzeug. Aber hier ist das so. Alles andere wäre mir in dem Maßstab zu fickelig.
Nochmal zum Ausschub der Telekope. Die einzelnen Telekope sind mittel Ziehklinge und Polierstahlwolle soweit geschliffen worden, das sie mit viel Spiel in den jeweils größeren Telekop passen. Weiterhin benötigen die Telekope oben und unten Umlenkpunkte für die Seile. Hier mal ein Blick auf die Unterseite derTelekopköpfe. Da sieht man die oberen Umlenkpunkte der Seile (0,5mm Messingstab).
Kopf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Auszug- und Rückholseile kommt geflochtene Angelschnur mit einem Durchmesser von 0,06mm zur Anwendung. Sie ist bis 3kg reißfest und sehr weich.
Jetzt werde ich mit dem Unterwagen und dem Antrieb weiter machen. Eigentlich sollten die Stützen auch via Fernsteuerung ausfahrbar sein. Leider gibt es die zum einen im Bausatz nur als festes Bauteil, und zum anderen ist echt wenig Platz um das richtig umzusetzen. Ich habe mir zumindest schon mal Messing besorgt um wenigsten die Stützen ausfahrbar (händisch) zu bauen.
So, hier noch das Video zum Oberwagen Test.
https://youtu.be/_9e6qQGe9Vk?si=9iib0-wXoY2xlwBF
Thomas
#2 RE: Demag AC 665
Thomas, gutes gelingen.
#4 RE: Demag AC 665
Ja, so ein Mobilkran würde mich auch noch reizen. Wenn ich doch nur mal mehr Zeit hätte - oder der Tag länger wäre. 
Weiterhin gutes Gelingen und lass uns Teil haben, wie es weiter geht. 
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #4
Wenn ich doch nur mal mehr Zeit hätte - oder der Tag länger wäre.
Ich habe letztens für mich beschlossen, dass mit dem Modellbau ab nächstes Jahr den ganzen Tag zu praktizieren.
Scheiß auf die Arbeit und Geldverdienen. Ich mache das, was mir am besten gefällt.
Da sagt meine Frau :
‼️Nee, geht nicht ‼️
Ok, das wäre geklärt.
Stephan
Hallo Stephan,
Der flüssige Lauf kommt daher das ich in viiiiiiel Fleißarbeit die einzelnen Mastschüsse abgeschliffen haben bis genug spiel war. Und natürlich müssen die Seile exakt gespannt sein. Die verwendete geflochtene Angelschnur darf auch keine Dehnung haben.
Moin zusammen,
laaaaaangsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Oberwagen ist ja soweit fertig (bis auf die finale Verkabelung). Jetzt gilt es eine weitere Hürde zu nehmen, den Antrieb.
Um alle 6 Achsen gescheit auszurichten, brauche ich auch die Reifen schon. Habe vom LTM1050-1 noch welche hier (Kibri verwendet immer die gleichen Reifen). Doch leider ist es so, das die selbstgegossenen Reifen nach dem Entformen immer einen größeren Innendurchmesser haben als die Original Plastikreifen. Hat mich bisher immer genervt, aber mit Sekundenkleber oder mit dem Auffüttern der Felge ging es. Jetzt habe ich einen, wie ich finde, besseren Weg gewählt. Ich habe in die Reifen aus dem Bausatz ein Stücken Rohr eingesetzt und dann abgeformt. Das Ergebnis ist wie ich es wollte, die Reifen passen und halten OHNE Kleber. Hier das Bild dazu.
Heute Abend sind die letzten Reifen fertig und ich kann anfangen die Achsen auszurichten.
Reifen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider werde ich die Position der Lenkachsen minimal abweichend von den Vorgaben des Bausatzes machen müssen. Denn sonst ist ein Lenkeinschlag der 1. und 6. Achse nicht möglich.
Thomas
Hallo Thomas!
Wie kommst du mit dem Bau voran? Ich übe mich auch gerade im Gummigießen, und mir gefällt, wie deine Teile in diesem Projekt geworden sind.
Ich habe vor, mich dieses Jahr an einem Umbau eines LTM1045 zu versuchen.
Ich bin gespannt, wie du die Mechanik der Stützarme löst.
Schönes Wochenende!
Hallo Isti,
Das Projekt ruht gerade etwas, der Unterwagen macht Probleme, Ich will die Achsen 1-2-5-6 (wie das Vorbild) lenkbar machen. Die Achsen 1-4 sollen angetrieben werden. Und da gibt es Probleme….. mal schauen wie ich die löse. Die Stützarme werden auf jeden Fall manuell ausgefahren. Das Modell hat nur Atrappen , also entweder eingefahren oder ausgefahren. Ich werde da was aus Messing bauen. Aber für eine Mechanik ist leider kein Platz mehr.
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|