In den bevorstehenden Monaten möchte ich wieder den offenen Projekten widmen. Bislang habe ich wie alle die Deltangs verbaut. Mit den neuen Empfängern von SolExpert und Micromodellbau kenne ich mich nicht aus und irgenwie komme ich auch nicht ganz klar damit beim lesen auf den Seiten. Hat mir jemand einen tipp welche Empfänger ich für einen PW brauche und welche es für einen Bagger braucht?
Die alten schaltpläne mit Deltangs habe ich Forum betrachtet, doch was für welche Empfänger der aktuell verfügbaren werden anstelle verwendet?
wenn er DSMX können muss dann gibt es den MXO RXC87E-D mit einem integrierten ESC und Lichtfunktionen. Für ein Bagger könnte man den RXC87-D/MXR62-D nehmen, der hat 9 PWM Ausgänge. Den habe ich hier verbaut Link zum Beitrag. Wenn du kein DSMX brauchst gibt es noch den DIYsky hier diskutiert Link zum Beitrag.
Vielen dank für deine Erläuterung Soweit ist mir das nun klarer. Bei den Deltags wurden zur Steuerung des Baggers gemäss Bauberichten hier im Forum ja mehrere benötigt ( glaube 5stk) Wie wäre das mit dem von Dir erwähnten MXO RXC87E-D ? Der Bagger würde auch mit Motoren und nicht mit Seilzug aufgebaut. Kann man an diesen Empfänger mehrere Motoren anschliessen?
Entschuldige die vielen Fragen: aber bei diesen neuen Empfänger blicke ich noch nicht so ganz durch
Zitat von Peet im Beitrag #3Bei den Deltags wurden zur Steuerung des Baggers gemäss Bauberichten hier im Forum ja mehrere benötigt ( glaube 5stk) Wie wäre das mit dem von Dir erwähnten MXO RXC87E-D ? Der Bagger würde auch mit Motoren und nicht mit Seilzug aufgebaut.
Hallo Patrick, du meinst nicht das in einem Bagger 5 Deltangs drin sind, oder ??
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber Deltangs sind die Empfänger. Davon einen im Modell. Je nachdem was für ein Deltang genommen wird muss für jeden Motor ein Fahrtenregler da sein. Der RX43 hat 3x Fahrtenregler Onboard, dann müssen noch 3 Fahrtenregler extra dazu. Der RX31 hat keinen Fahrtenregler Onboard, da muss für jeden Motor ein Fahrtenregler mit ins Modell. Mein Bagger hat einen Empfänger RX31 und 6x Motortiny II
Zitat von Peet im Beitrag #3 Der Bagger würde auch mit Motoren und nicht mit Seilzug aufgebaut.
Auch die Variante mit Seilzug braucht für die Seile einen Motor.
eine kurze Frage. Welche Fernsteuerung nutzt Du und wie viel Funktionen soll dein Bagger insgesamt haben?
Bei meinem Liebherr R945 habe ich insgesamt 8 Funktionen plus Licht. Dazu habe ich den Empfänger Empfänger RXC87-3E-D mit drei internen Fahrtenregler und zwei PPM Ausgänge und 5 Fahrtenregler E122-1S über den SBus angeschlossen. Über einen PPM Ausgang steuere ich ein ALF Lichtmodul für die Beleuchtung an.