ich möchte auch meine Modelle und laufenden Projekte mal vorstellen.
Da mein Vater eine (natürlich nicht fertige) Modellbahn hat, fing mein Bruder und ich an diese mit Leben zu füllen. Das heißt nicht, dass sie fertig ist aber gab den Anlass für viele kleine bewegte Projekte.
Für meinen Vater ist eher der Eisenbahn teil interessant, für mich viel mehr die bewegten Bereiche. So gibt es schon bewegte Figuren und mein Bruder und ich wollen ein Car System aufbauen.
Das Besondere ist, die Anlage ist in Epoche 1 (bis 1910) angesetzt, was manche Herausforderungen mit sich bringt beim Bau der Modelle.
Das erste Projekt ist ein Postbus der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.). Dieser ist ein Omnibus der von der Süddeutschen Automobilfabrik Gaggenau (SAG) von 1905-1910 gebaut wurde. Die SAG ging irgendwann in Mercedes-Benz über weshalb es dort im Archiv Bilder gibt (siehe unten, ich darf noch keine Links posten, deswegen direkt die Bilder. Falls jemand den Link will gerne melden.)
Dieser basiert auf den Metallmodell von Märklin und wurde als Car System umgebaut. Das Weißmetall kann man gut mit einem Dremel bearbeiten und bietet gleichzeitig ein gutes Gewicht für das Modell. Die Vorderachse stammt von Sol-Expert und ein liegender Motor mit Schnecke sorgt für den Antrieb. Zuerst war ein G494 geplant aber der einfach eingeklebte Motor hat es auch getan. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar.
Die vier vorderen Scheinwerfer sind beleuchtet, eine Rückleuchte hat es nicht und gab es normal auch erst später. Für die LEDS hatte ich mich für Gelb entschieden, da dies eher an die alten Lampen rankommt.
Der Bus hat dann eine Inneneinrichtung und einen Fahrer bekommen, was das Model schön belebt. Um diese zu sehen habe ich auch eine Innenbeleuchtung eingebaut wobei das wahrscheinlich nicht ganz realistisch ist.
Das Modell ist für uns die Grundlage wie wir die Strecke des Car Systems bauen. Da hier auch ein paar Verrückte Ideen noch im Raumstehen hat es einen eigens designten und programmierten Chip mit Fahrtregler (Attiny816 mit DRV8835). Das ermöglicht ein sanftes Abbremsen und Anfahren oder auch beispielsweise eine Rückwärtsfahrt (wobei das beim Car System schwierig mit der Lenkung ist).
Der Chip ermöglicht auch die Lampen zu schalten oder zu Dimmen. Zum Beispiel überlege die Innenbeleuchtung nur im Stillstand anzuschalten, aber das ist noch nicht ganz sicher. Da die Programmierung über einen einzelnen Pin läuft, kann ich das auch jederzeit später ändern.
Den Akku habe ich im Dach versteckt. Hier war ohnehin eine Kule, wo ein Akku mit 200mAh von Ali gut Platz fand. Ich nutze gerne die Akkus mit eigener Überwachung, sodass ich mir keine Sorgen machen muss über eine Tiefentladung. Durch die Platzierung kann ich auch theoretisch diesen später einfach tauschen.
Die Räder waren eine schöne Herausforderung. Ich wollte die eigentlichen Räder weiter verwenden. Da jedoch die Auflagefläche sehr glatt ist, besorgte ich mir Haftreifen aus dem Modellbahnbereich und zog diese drauf. Ich war überrascht wie viel Auswahl es da gibt und es funktioniert gut. Das Modell kommt gut auch ordentliche Steigung hoch.
Ein Thema hatte ich nicht ganz bedacht: Ich habe aus Platzgründen die Lenkung ohne Kippelement eingebaut, weshalb manchmal ein Rad abhebt. Das ist vor allem bei unserer Anlage ein wenig problematisch aber bekommen wir noch in den Griff (Flach kann ja jeder).
Das wars erstmal zum Anfang. Ich packe mehrere Bilder von den unterschiedlichen Bauphasen im nächsten Beitrag rein.
Falls ihr Fragen habt gerne schreiben. Ich freue mich das zu beantworten und auch gerne Erfahrungen zu teilen.
Hier nun die Bilder vom Bau (von früher bis unten das fertige Modell):
Erste Überlegungen ob ich einen Servo unterbekomme (bevor es dann ein Car System Modell wurde) IMG_20230116_230017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230117_065645.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230131_230241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)