nachdem ich auf der Messe in Leipzig war und mal wieder mit den Jungs der IG gespielt habe, hat mich das 1:87 Fieber wieder erwischt. In letzter Zeit war ich verstärkt im Bereich 1:14 unterwegs. Nun wird es aber mal wieder Zeit für den Maßstab 1:87. Es wird Zeit, dass es mal wieder ein "neues" Projekt gibt. Ich habe vor längerer Zeit bereits damit angefangen. Bisher ist aber noch nicht wirklich viel enstanden. Das möchte ich nun ändern. Es soll ein Sennebogen 653 Raupen Telekop Kran werden. Natürlich gibt es hier mal wieder kein Modell. Also CAD Programm anwerfen und los zeichnen. Ich baue das Modell von unten nach oben auf. Heißt ich fange mit dem Unterwagen an. Noch vor dem gesamten Unterwagen, habe ich mich jedoch mal dem Thema Ketten und Turas ( Kettenantriebsrad ) gewidmet. Bei meinem Liebherr 956 hatte ich den Unterwagen auch in Eigenregie konstruiert. Genauso wie die Ketten und den Turas. Sagen wir mal so: Es läuft, aber es ist noch Luft nach oben. Also stand für mich fest, dass das beim Kran besser werden muss. Die Ketten an sich waren schon garnicht mal so schlecht. Im CAD habe ich mir die Ketten dann so gelegt, wie sie später un den Turas kommen und begonnen, den Turas zu zeichnen. Zur Sicherheit habe ich zwischen den Stegen mal 0,1 mm Luft gelassen.
Aktuell bin ich gerade dabei, die Teile zu drucken. Das sieht auch alles schon sehr gut aus. Einzig den Druchmesser der Bohrung für die Stifte der Kettenglieder musste ich nochmal etwas anpassen. Dieser war tatsächlich noch etwas zu groß.
Nun mal 2 "Screenshots" aus dem CAD vom Konstruieren der Ketten. Die Antriebswelle habe ich als D Welle ausgeführt, sodass ich eine kraftschlüssige Verbindung zu den Antriebsrädern habe.
Shot2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Shot1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute Nacht drucke ich die Kettenglieder sowie den Unterwagen. Mal schauen, wie es morgen aussieht.
Die Kettenglieder und der Turas passen in einem ersten Test mit ein paar Kettengliedern sehr gut. Also habe ich nun mal einen Kettensatz mit 120 Glieder gedruckt. Man weiß ja nie. Jetzt kommt erstmal etwas Fleißarbeit auf mich zu ...
So, mal ein kleines Update zum Kran: Einige Kettenglieder sind bereits zusammen gebaut. Sind aber noch nicht alle fertig. Der Unterwagen ist gedruckt. Die Deckel mit den Kugellagern für die Lagerung der Antriebsachsen sind bereits eingebaut. Auch ein Laufrad ist mit 2 Kugellagern versehen. Ingesamt werden im Unterwagen später 9 Kugellager verbaut sein. Auch auf den Fotos zu sehen ist die Federn für die Kettenspannung. Ich werde erstmal eine Ketten zusammen und schauen, wie gut oder schlecht das läuft.
der Sennebogen sieht super aus, die Kettenglieder laufen bestimmt einwandfrei, die optik derer lässt das vermuten hast Du vielleicht noch ein Bild wie die Druckfeder auf den Kettenspanner funktioniert, icj meine die Mechanik dazu ?
naja, eine "Mechanik" in dem Sinne gibt es da nicht. Im Kettenschiff ist einfach eine Bohrung mit 1,8 mm. Hier sitzt eine Feder mit 1,5 mm Außendurchmesser. Diese drückt gegen das Laufrad der Kette. Einfacher geht nicht mehr. Funktioniert aber recht gut - beim Liebherr 956 schon recht lange. Klar wäre es besser, wenn es eine Mechanik mit einem U- Gäbe. Aber hier fehlt dann doch etwas der Platz. Das würde sicher etwas instabil werden. Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch ok.
Die Ketten sind nun zusammen. Passt alles auch gut. Könnte was werden. Aktuell versuche ich mal, auch die Zahnräder im 3D Druck zu erstellen. Von Anycubic gibt es ein neues Resin.
"Anycubic water washable ABS Link Resin"
Das teste ich gerade. Will schauen, dass ich in die Zahnräder gleich Löcher für D - Wellen mit einbaue. So habe ich eine kraftschlüsse Verbindung und es kann sich "theoretisch" nichts lösen. Wird sich in der Praxis zeigen. Momentan geht es jedoch alles etwas langsam. Mir fehlt einfach die Zeit.