wer es noch nicht mitbekommen hat, am kommenden Wochenende (03.10.2025 - 05.10.2025) findet in Leipzig die Hobby Messe statt.
Die IG Mikromodell ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir wieder eine Vielzahl von Funktionsmodellen präsentieren und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn des Probleme Rund um die kleinen Modelle gibt.
Zur Entspannung werden auch wieder Truckrennen gefahren. Dabei wird um jeden Millimeter gekämpft, da geht es auch schon einmal etwas härter zur Sache und es wird geflucht ... Aber nach dem Rennen sind sich alle wieder per "DU" und es wird weiter fleißig gefachsimpelt und "gespielt".
Unser Stand befindet sich in Halle 3, Standnummer B30/C20.
Gastfahrer sind wie immer herzlich willkommen. Allerdings ist es für Gastfahrer nicht möglich, sich im inneren des Standes aufzuhalten. Eure Fahrzeuge könnt ihr aber ohne weiteres von außen auf unseren Modulen bewegen. Das Laden eines Fahrzeuges ermöglichen wir euch, sollte der Akku leer gefahren werden.
danke für die tollen Bilder und den Bericht zu Leipzig. Vielleicht schaffe ich das ja auch mal endlich dahin.
Zu euren Gedanken bezügl. sinnvoller Transporte. Ich bin ja auch im Modellbahnforum. Dort hat man eine Forenbahnnorm entwickelt ähnlich zum FREMO ( https://www.fremo-net.eu/3 ). Um sinnvoll zu "spielen" werden jedem Wagen Frachtkarten zugeordnet. Darauf ist vermerkt was er transportieren kann, resp. aktuell geladen hat. Daraus werden Frachtaufträge und die Güterwagen werden dann zu Ganz- oder Halbzügen zusammengestellt. An Kreuzungsbahnhöfen müssen die Züge (entsprechend den Empfängern) geteilt, neu zusammengestellt oder einzelne Wagen entnommen und zugestellt werden. Das alleine bringt schon viel Spass. Ich kann mir ähnliches auf der Straße, oder wie ich es handhabe, in Kombination mit der Schiene, vorstellen. Gerade im Bereich Stückgut ist da viel Potential. Wenn man dann noch die Module um einen Seitenast ergänzt, denke ich das es an den Knotenpunkten viele Ladestellen und Verteilzentren geben wird. Noch ein oder zwei Schwergutterminal, evtl. mit Anbindung eines Hafens zum Trimodalport, und es gibt viel zu tun.
Nur mal so meine Gedanken.
Ich überlege auch gerade wie ich sinnvoll auf meinen 3,9m Strecke (plus Männerspielplatz) "arbeiten" kann. Aktuell habe ich an beiden Enden kleine Bahnhöfe, resp. Güterzentren. Aber die wollen auch mit Leben noch gefüllt werden.
PS: du bist immer herzlich zum "arbeiten" eingeladen.
genau sowas habe ich gemeint. Die FREMO Jungs haben hier in der Gegend sogar ne Stammtisch. Da könnte man sich mit denen mal austauschen und inspirieren lassen. Danke für den Tipp.
Das mit den Knotenpunkten wird wohl eher schwierig, aber wenn man auf der Anlage 2-3 be- und entlade Punkte hat. Sollte das fürs erste reichen. Problematisch ist aus meiner Sicht das be- und entladen. Denn dafür wird in der Regel ein Gabelstapler oder etwas mit einem Haken (Kran, Bagger mit Haken, ...) benötigt. Der steht da nicht den ganzen Messetag rum und wartet, das da mal ein LKW vorbei kommt. Die Idee muss noch ein bisschen reifen.