Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Jan Offline

05.09.2025 12:41
John Deere 9360 Knicklenker Antworten

John Deere 9360 Knicklenker
Nachdem ich den Kirovets vor einer Weile umgesetzt hatte (findet man auch hier im Forum), sich das Konzept mit zwei G 494 Antriebsmotoren bewährt hat und es einfach mehr Fahrspaß bringt, wenn man mit mehreren Traktoren gleichzeitig auf dem „Acker“ arbeiten kann, sollte noch ein weiterer Allrad Traktor her.
Da ich aber nicht zweimal dasselbe Modell bauen wollte, habe ich mich umgesehen, welche alternativen Knicklenker sich als Ausgangsmodell eignen würden. Leider ist die Auswahl hier recht klein. Letztendlich bin ich auf ein Siku-Modell des John Deere 9360 gestoßen. Zwar sind die Siku-Modelle eher als Spielzeug gedacht – also deutlich robuster, dafür aber weniger detailliert – trotzdem habe ich mir einen besorgt.
Nach dem Zerlegen zeigte sich, dass die Komponenten vermutlich hineinpassen könnten. Daraufhin habe ich mit der Fräse erst einmal ordentlich Platz geschaffen und die Aussparungen für die Komponenten hergestellt. Ich konnte erneut realisieren, dass fast alle Komponenten im Modell verschraubt und nicht eingeklebt sind – ein klarer Vorteil bei Reparaturen.
Der Motor des Hinterwagens ist wieder in einem Messingrohr mit 7 mm Innendurchmesser gelagert, sodass das Verdrehen beider Achsen möglich bleibt.
Das Heckhubwerk entstand zum Schluss aus Messingprofilen und wird von einem umgebauten Servo (als Seilwinde) angetrieben. Ein G700 wie im Kirovets wäre mir zwar lieber gewesen – er läuft langsamer und gleichmäßiger – allerdings passte das Servo einfach besser ins Gehäuse.
Als Akku kam eine 110 mAh-Zelle unter die Motorhaube.
Jetzt stehen noch einige Restarbeiten an: Ich möchte noch abnehmbare Zwillingsbereifung umsetzen und ein paar Kleinigkeiten fertigstellen.

Grüße Jan
IMG_8941.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8945.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8949.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8952.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8954.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8958.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8967.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8968.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

inkyblue Offline

05.09.2025 12:51
#2 RE: John Deere 9360 Knicklenker Antworten

Hallo Jan, tolle Trecker haste da. Gibt's Fahrvideo's ??

Grüße
Stephan

Jan Offline

05.09.2025 20:08
#3 RE: John Deere 9360 Knicklenker Antworten

Danke für das Lob,
leider gibt er aktuell noch kein Videos.
Dafür ist die Zwillingsbereifung mittlerweile fertig. In den Felgen sind jeweils Magnete integriert (in der normalen Bereifung in der Felge, bei der Zwillingsbereifung an der Felge), sodass man sie ganz einfach hin und weg machen kann.

Grüße Jan

IMG_8994.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8993.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: sb-modder, michl, Der Hirsch, bfw-2013, engineer, Schnaps, Skippy, Maik_29413, half_pig, xenton und Theoretiker
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz