Moin Simeon, an den Reverse PIN habe das Rückfahrlicht angeschlossen. Das wird automatisch zusammen mit dem Motor angesteuert. Was man mit dem Jumper ändert habe ich noch nicht ausprobiert.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Moin Björn, alles klar, danke. Beim Testen mit dem Reserve/Jumper hat zunächst alles geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. In Modus 5 können die Kanäle 1&2 separat angesteuert werden, ohne angeschlossenem Rücklicht sind die beiden Kanäle ansonsten gemischt. In Modus 4 gibt es auch eine Funktion mit und ohne Rücklicht. Auf diesem chinesischen Blog ist dazu etwas beschrieben. Bei weiteren Tests hat es mir irgendetwas verschossen. Die Standardeinstellungen ist auf jeden Fall dahin. Falls jemand irgendetwas übern den Reserve/Jumper rausfindet, wäre ich dankbar. Komme mit der Übersetzung des chinesischen Blogs nur mittelmäßig klar;)
Ich habe Problemen meine RX121BR an zu binden mit mein RadioMaster TX16S. Die Protokolle die ich darauf finde haben andere Bezeichnungen als die in der Anleitung. Doch denke ich dass mein multi-protokoll Sender Kompatible ist mit FlySky Sender.
Das Standard eingestellte Protokoll des Empfängers ist laut Anleitung AHDFS2A und laut blinken stimmt das. Mein Sender kennt zum beispiel "FlSky2A" und "FS2A-RX" Modes aber damit klapt es nicht. Auch gibt es andere Parameter am Sender, Mode abhängig. "FlSky2A" kennt da Parameter RF Protocol mit eine menge optionen mit jeweils verschiedene "PWM", "PPM" und "IB" Kombinationen. "FS2A-RX" kennt da Parameter RF Protocol mit optionen "Multi" und "CPPM", beiden funktionieren nicht.
Meine Deltangs habe ich in mode "DSM" direct gebunden.
Da fehlt mir die Kenntnis. Welche Mode an mein Sender gehört zu AHDFS2A?
um den Empfänger mit AHDFS2A zu binden, habe ich bei mir die Sendereinstellung „FlSky2A“ mit dem RF Protokoll „PWM,IBUS“. Falls das nicht klappt, kannst du auch nochmals die Protokolle am Empfänger bis zum gewünschten Protokoll durchklicken. Falls das auch nicht klapp, kannst du ein anderes z.B. auch das FUTABA Protokoll ausprobieren.
Habe im Netz nichts über das AHDFS2A gefunden. Allerdings "AFHDS 2A" (ist das gemeint?) habe ich gefunden und mein sender kennt das laut AI nicht standard.
Dann habe ich am Empfänger Protokoll 0 (Futuba, SFHSS) und am Sender genau so und da hat es auf Anhieb geklappt. Brauchte nichtmal den Bind am Sender zu aktivieren. Mal sehen ob in Mode 4 alles auch funktioniert wie gewunscht.
Moin Simeon, ich habe mir mal die chinesische Beschreibung durchgelesen. Ich denke, wenn man das Rücklicht mit GND (Masse) verbindet, kann man den Gaskanal (Kanal2) über den Servokanal (Kanal3) beeinflussen.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
wenn du am Empfänger das Protokoll „AHDFS2A“ auswählst, ist das kompatibel mit dem Sender Protokoll „FlSky2A“. Auf dem Sender wirst du keine „AHDFS2A“ finden. Modus 4 lief bei mir auch problemlos mit FUTABU.
@Björn: Danke dir. Das hat bei mir soweit auch geklappt. Also sobald die Rückleuchte verbunden ist, sind die beiden Kanäle getrennt. Und wenn ich diese Anleitung richtig lese, kann man auch ohne einen Widerstand bzw. LED den Lötpunkt mit GND verbinden. Siehst du das auch so?
so zur Info, habe jetzt den 2ten RX121RB in den Scania eingebaut. Die Rückwärts fahrt regelt der nur mit 50%, gegenüber den ersten den ich verbaut habe. Allgemein ist das Regelverhalten so bescheiden das ich in den Scania eine ER Mikro einbauen musste.
Heute habe ich die Leuchten meines MB Sprinter an der RX121BR, Mode 4 angeschlossen. Alles funktioniert wie gedacht nur die über CH9 gesteurte Warnblinker nicht. Ich denke ich verstehe da etwas nicht richtig.
Zitat von Björn L im Beitrag #36Der Warnblinker wird wieder separat über CH9 gesteuert. Wenn man das Modell an der Fernsteuerung wechselt, wird wieder am Modell der Warnblinker eingeschaltet. Das gefällt mir sehr gut.
Ich dachte die Warnblinker sind beide Links/Recht blinker die dan über CH9 (100%) auf warnblinken gehen. Das passiert bei mir nicht. Die Anleitung ist darüber für mich nicht eindeutig.
Es ist der neue kleine Empfänger. Ach, das Protokoll könnte der Haken sein? Ich habe am Sender Futuba SFHSS als protokoll. Channel Range ist CH1 bis CH9.
Empfänger Protokoll kann ich jetzt nicht ausfindig machen. Einmal gebunden wird der Mose code nicht hergegeben. Auch nicht nach druck der Taste. Wie mache ich dass?
das könnte am FSHSS Protokoll liegen. Hatte es beim ersten mal auch mit dem Protokoll versucht, da gingen die Warnblinker auf Kanal 9 nicht zuschalten Ich habe meine Empfänger dann auf Frsky D16 gebunden.
Dazu zu erst den Sender einschalten und bei gedrückter Programmiertaste den Empfänger einschalten. Der sollte dann im Modus sein wo man die Protokolle auswählen kann. Der müsste dann mit dem Code für SFHSS starten.